Frage

A1 Hybrid Box fällt nach ca. 3 Tagen intensiver Nutzung regelmäßig aus


Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo,

hinter meiner A1 Hybrid Box verwende ich einen Router, den ich in der A1 Hybrid Box als DMZ eingestellt habe.
Sobald ca. 3 Tage intensiv die Internetverbindung genutzt wurde, funktioniert zwar das Surfen im Internet noch, jedoch Dienste, die irgendwelche anderen Ports nutzen, funktionieren auf einmal nicht mehr. Es liegt nicht am Router und nicht an den Geräten, das konnte ich im Problemfall alles durch Neustarts usw. ausschließen.

Erst sobald man die A1 Hybrid Box aus- und wieder einschaltet funktioniert alles sofort wieder. Leider aber immer nur für ein paar Tage.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Es sieht so aus, als ob die Hybrid Box irgend ein Speicher-Überlauf-Problem hätte und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr ordentlich in die DMZ weiterrouten kann.
Könnte das bitte mit einem Firmware Update oder evtl. einem anderen Hybrid-Modem-Modell behoben werden (falls es schon eine Alternative gibt?)?

58 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

du bist nicht der erste der meldet das es im zusammenhang mit der dmz derartige probleme gibt beim hybrid

funkt es mit dmz ausschalten und einfachen portweiterleitungen ?

ansonsten würde ich als workaround eine elektr. wochenschaltuhr vorschalten welche den hybrid täglich aus/einschaltet
man muss ja nicht warten bis das problem auftritt
bis halt a1 eine firmware liefert welche diesbezüglich stabil läuft
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Die normale Port-Weiterleitung habe ich nicht probiert, denn das wäre auf Dauer keine Lösung.
Ich brauche eine funktionierende DMZ, wenn es schon keinen Single User Modus gibt (wo auch Hybrid funktioniert).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

von dauerlösung habe ich eigentlich auch nicht gesprochen

sofern man kein protokolle benötigt
warum währe das mit den portweiterleitungen keine lösung ?
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Weil ich alles auf einem Gerät (Router) machen möchte.
Benötige auch UPNP, was am Router freigeschalten ist und vermutlich für die Geräte am A1 Modem gar nicht erreichbar wäre.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

das die dmz funktionieren sollte (auch längerfristig) steht außer frage
hautpsächlich aber deswegen weil man auf diesen a1 router keine protokolle weiterleiten kann

aber niemand 'benötigt' upnp
upnp sollte man aus sicherheitsgründen sogar ausschalten
wenn nicht kann jede beliebige software bzw. jedes beliebige gerät in deinen netz portweiterleitungen am router einrichten
ist ja nicht abgesichert

ich vermute du verwaltest auch nicht eine dreistellige zahl an router
die wenigen portweiterleitungen kann man daher auch mit vertretbaren aufwand auf beiden routern einrichten
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Du brauchst UPNP vielleicht nicht, für mich ist es extrem praktisch, auch trotz der Sicherheitsbedenken.

Das Problem ist aber, dass nach den ca. 3 Tagen leider auch keine Software mehr funktioniert, welche grundsätzlich ohne Portweiterleitung und UPNP funktioniert. Warum weiß ich leider nicht, es liegt aber definitv am Hybrid Modem. Sobald man das Neustartet funktioniert alles wieder, so lange man das nicht tut, nur websurfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

wenn du ein bisserl komfort der sicherheit voranstellst ist das deine sache

die derzeitige hybrid firmware ist C22B023SP03
wenn du diese drauf hast
es gibt derzeit weder eine aktuellere firmware (meiner info nach) noch ein alternatives modem

es bleibt also entweder die wochenschaltuhr oder dmz aus bis es eine lösung seitens a1 gibt

ich kann dir nicht versichern das es mit portweiterleitungen besser geht
aber probieren solltest es wenigstens
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
https://www.heise.de/security/meldung/Millionen-Geraete-ueber-UPnP-angreifbar-1793625.html

https://community.rapid7.com/community/infosec/blog/2013/01/29/security-flaws-in-universal-plug-and-play-unplug-dont-play

Je größer ein Netz, desto größer das Risiko.

Ich betreue unter anderem ein Netz mit Kameras und anderen Geräten, welche von außen erreichbar sind. Kein einziges Gerät in diesem Netz hat uPnP aktiviert, weder Router, noch Kameras oder NAS, ...

Ich benütze auch keine Server von Herstellern für Zugriff, nicht wegen Misstrauen, sondern weil nicht das erst mal solche Server gehackt werden könnten.

Alles nur mit Portweiterleitung und Passwortschutz beim entsprechenden Endgerät. Das ist natürlich viel aufwendiger, als mit Freischaltung von uPnP das Netzwerk quasi sich selbst zu überlassen.

Das muss jeder/jede selbst entscheiden.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Das muss jeder/jede selbst entscheiden.
So ist es und darum geht es hier überhaupt nicht!
Benutzerebene 1
naja, es ist beim Hybrid Modem egal, ob mit Portweiterleitung oder mit DMZ, es sterben trotzdem nicht nachvollziehbar offene Ports und lassen nichts mehr durch.
Es wäre ja zumindest zu erwarten, dass eine IPSEC Aufbau aus dem LAN einwandfrei klappen würde. Aber mittlerweile stirbt der Tunnel mehrmals am Tag und erst nach Restart des Hybrid klappt es wieder.
Nachdem sich das schleichend verschlechtert hat, habe ich heute mal einen Werksreset gemacht, um zu sehen, ob es damit wieder stabil wird. Sonst ist das schlicht für solche Zwecke nicht verwendbar.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Ich habe auch schon den Werks-Reset gemacht und es hat nichts geholfen. Alle paar Tagen muss ich das Modem neu starten, das ist echt schon extrem störend!
Benutzerebene 1
Der Werksreset war bei mir auch für die Fische. 2h später steht der Sohn wieder auf der Matte, dass ein Port 20xxx nicht mehr offen ist und er damit wieder mal aus denn Spiel geflogen ist,

Wenn da nicht in absehbarer Zeit eine Lösung kommt, muss ich mir was einfallen lassen. Denkbar wäre allenfalls, meinen alten ADSL/VDSL Router wieder zu aktivieren und halt auf LTE zu verzichten. Lieber langsamer und stabil. Am Anfang musste ich auch nur jede Woche neustarten, mittlerweise ist der Neustart Teil der täglichen abendlichen Routine.

Auch wenn es eine neue Technologie ist, aber das ist eine Zumutung. Sowas verbugtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Du kannst ja nicht einmal den Anschluss mit einem Dauerping überwachen und auf ein LTE Backup umschalten, weil ja andere Ports wegbrechen.
Und wenn das Hybrid mal abstürzen sollte, bleibt der Ping Port nach Neustart zu, sodass man nicht erkennt, dass er wieder lebt und eine Verbindung hat.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Wäre gut wenn sich mal jemand vob A1 zu diesem Thema meldet!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@jgreil, ich hab bei dir eine neue Firmware eingespielt die aber noch im Test ist und noch nicht freigegeben. Bitte probiere ob es damit besser wird. LG Mathias
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@A1_Mathias Cool danke!
Ich geb dann in ca. einer Woche Bescheid, ob es bis dahain stabil gelaufen ist, bzw. wenn es wieder ausfällt halt schon früher.
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
@A1_Mathias , leider musste ich gar keine Woche warten...
Hatte heute Abend wieder das gleiche Problem, dass gewisse Ports "gestorben" sind und nur ein Neustart des Hybrid-Modems das Problem lösen konnte.
Könnt ihr bitte an der Problem-Behebung weiterforschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@jgreil, habe dein Anliegen nochmals weiter gegeben. Die Kollegen melden sich dann direkt bei dir. Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Na, da könnt's dann mich auch vormerken. Mittlerweile steht mein Sohne vor jeder Spielsession auf der Matte, um die Kiste rückzusetzen. Prophylaktisch, wie er meint 😉
Benutzerebene 1
Abzeichen +1
Hallo @A1_Kornelia, ich hatte jetzt die V100R001C22B025SP01 und diese hat leider auch absolut keine Besserung gebracht :(
Ist hier noch mit einer Lösung zu rechnen oder kann das Problem einfach nicht lokalisiert werden?
Benutzerebene 1
Es stellt sich langsam die Frage nach Alternativen. Ich habe jetzt seit 2 Wochen den kritischen Traffic (VPN und Gaming) mit meinem DualWAN Router auf ein LTE Modem umgeleitet und damit treten die angeführten Probleme nicht auf. Allerdings systembedingt stark schwankender Durchsatz und durchaus tägliche kurze Unterbrechungen. Also letztlich brauchbar, aber auch nicht optimal, von den doppelten Kosten mal abgesehen. Nur arbeitet das System wochenlang ohne regelmäßig manuelle Eingriffe.

Wenn ich mir die Modem Daten anschaue, könnten die 20/5 nahezu allein mit VDSL erreicht werden. Dazu ein stabiles Modem (wie ich es bisher eingesetzt hatte) und das Problem wäre erledigt.
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s): 918
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s): 10456
Max. Upstream-Rate (kBit/s):4353
Max. Downstream-Rate (kBit/s): 24587
Upstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB): 16.8
Downstream-Störsignal-Sicherheitskoeffizient (dB): 24
Leitungsnorm: VDSL
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@jgreil, habe dir schon im anderen Thread geschrieben. Der Kollege sieht sich das auch für dich an. Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Na, gibt es schon was Neues. Ich kann mich mittlerweile auch mit L2TP von außen oft nicht mehr verbinden und WhatsApp Audio geht auch nicht mehr. Heißt, wenn mich jemand anrufen will, gibt es kein Verbindung. Nach einem Neustart des Hybrid geht alles. Das kann es nicht mehr sein.

Ich habe jetzt ein Monat am Dual WAN Router über LTE eines Drittanbieters gearbeitet und keines der Probleme gehabt. Jetzt werde ich mal eine Störung melden, aber so wie es derzeit aussieht, muss ich mich wohl von A 1 verabschieden.
Die Hotline hilft eh nicht....hab seit über einem Jahr das gleiche Problem.

Laut Hotline funktioniert alles einwandfrei.

Hauptsache Geldabzocke. Zahl 6,90 mehr im Monat. Jedoch erreich ich selten die 16 MBit.
Benutzerebene 1
Vermutlich wird das so sein, da ja A1 keine Änderung an der Firmware oder man Hybrid durchführen kann. Betroffen sind ja eh nicht die klassischen Surfer sondern jene, die spezielle Ports verwenden.
Hinsichtlich Durchsatz bin ich durchaus zufrieden. Ich erreiche rund um die Uhr mehr als zugesagt. Nutzt halt nichts, wenn dann Apps nicht funktionieren oder man sich nicht mehr einwählen kann. Und eine Neustart ist halt Remote ohne Zugriff schwierig.
Ich schaue halt jetzt, wer eine normale VDSL mit 20/5 an meinen Standort zusammenbringt. A1 könnte es zwar nahezu entsprechend den VDSL Modemdaten, hat aber dessen Geschwindigkeit ganz im Gegenteil reduziert, sodass ich das Hybrid Modem auch nicht einfach ersetzen kann.
Storungsmeldung halte ich deswegen für sinnvoll, weil es damit klar dokumentiert ist. Kann durchaus sein, dass ich aus diesem Grund vorzeitig kündigen muss. Seit Whatsapp regelmäßig und nachvollziehbar betroffen ist, ist Schluss mit lustig. Die Ursache ist klar belegt, wenn es nach einem Reset wieder geht, nur fehlt mir derzeit noch eine Lösun, wie ich das über längere Zeit Monitoren kann.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@mrieglhofer_,
an einer neuen Firmware wird gerade gearbeitet und sie wird auch gerade getestet. Wenn diese Tests gut verlaufen wird sie freigegeben und ausgerollt. Damit sollte dieses Problem dann behoben sein.
Lg Kornelia

Antworten