Beantwortet

A1 Hybrid 80 - Extreme Schwankungen und Einbrüche bei der Geschwindigkeit

  • 30 October 2017
  • 3 Antworten
  • 1826 Ansichten

Abzeichen
Ich habe A1 Hybrid 80 Internet und stelle große Schwankungen und LTE-Verbindungsabbrüche bei der Bandbreite fest.

Ich benutze folgende LTE-Antenne:
LTE Hochleistungs - LTE Antenne (800 MHz) mit 15dBi Verstärkung

Diese ist außen montiert, und ich erreiche damit eine beachtliche Signal-Qualität von 68 - 70 lt. Wartungs-Anzeige im Webif des Modems.
Vermutlich, weil der Masten nur 1,3 km entfernt ist und nur ein Stück eines Hausdachs dazwischen ist.

Somit schließe ich ein zu schwaches Signal eigentlich aus.
Trotzdem kommt es ständig zu den erwähnten Schwankungen. So sieht die Messung eines Downloads von 10GB von einem schnellen Server im dd-wrt-Bandbreiten Monitor aus [Montag, 09:30]:


(Mein PC ist mittels Gigabit-LAN direkt mit dem Modem verbunden, das Modem wurde bereits einmal getauscht.)

Das ist übrigens auch die maximale Geschwindigkeit, die ich nur manchmal am Vormittag unter der Woche erreiche. Leider erreiche ich abends oder am Wochenende meist nur maximal 20-30 Mbit/s und oft verliert die Box irgendwie das LTE Signal woraufhin die Geschwindigkeit dann oft für ein paar Sekunden auf unter DSL Downstream-Leitungsgeschwindigkeit einbricht, was dann nur 6 - 10 Mbit/s sind. Im WebIf des Modems erscheint dann unter Wartung --> Mobiles Breitband --> Up- / Downlink-Geschwindigkeit: 0 B/s.

Das ist dann sehr ärgerlich für mich, weil ich ja für 80 Mbit/s zahle (und soweit ich weiß sollte ja die Geschwindigkeit des nächst-niedrigeren Tarifs garantiert sein.)

Meine große Bitte an die A1-Technik: Könntet ihr euch den Masten an der Adresse Lindenweg 2, 8063 Eggersdorf einmal ansehen. Er ist lt. A1 Hotline nur mit 75 Mbit/s angebunden, was m.M. nach nicht mehr den heutigen Gegebenheiten entspricht. (Bestätigt wird es, weil ich maximal zu besonders günstigen Tageszeiten ( = wenn ich den Sender wsl. alleine nutze) ganz kurz 70 - 75 Mbit/s erreiche, noch nie mehr.)
Zweitens muss doch irgendwas beim Masten im Argen liegen, wenn ich perfekte Signal-Qualität und doch diese Abbrüche / Schwankungen habe, oder? Sogar das Modem wurde schon mal ausgetauscht, die Probleme blieben aber die gleichen.

Achso: die Verfügbarkeitsanzeige von A1 bescheinigt an meinem Standort übrigens mögliche 150 MBit/s ... wie das jemals erreicht werden soll, würde ich gerne wissen...

Edit: Montag, 17:33, gleicher Download, DSL hat sich auf 16304 kbit/s eingestellt:


Hier springt die Anzeige unter Wartung --> Mobiles Breitband --> Up- / Downlink-Geschwindigkeit zwischen 0 und 60 kb/s.

Vielen Dank für die Bemühungen.
icon

Beste Antwort von LichtiMC 31 October 2017, 00:50

Original anzeigen

3 Antworten

Abzeichen
Also, ich hoffe es ist nicht noch zu früh das zu sagen (oder nur Zufall), aber ich glaube da hat bereits ein A1-Engerl an den Rädchen gedreht... so hat mein Bandbreiten-Monitor seitdem ich Internet habe noch nie ausgesehen... ☺️


Jetzt muss es nur noch so bleiben... :-)

Edit: OK, ab und an mal kleinere Einbrüche, aber ich denke alles im Normbereich:


Vielen Dank schonmal!
Abzeichen
Heute früh schauts wieder so aus... 🤔

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@LichtiMC, ich sehe auch das deine DSL Bandbreite ziemlich schwankt. Deswegen vermute ich allgemein ein technisches Problem bei dir. Melde dich bitte beim A1 Service Team unter 0800 664 100 damit die Experten dir, wenn notwendig, einen Techniker schicken. LG Mathias

Antworten