Minus-Mobilpoints für Datenstick


Der Erwerb des Datensticks E182 vor 2 Jahren brachte mir 8500 Minuspunkte aufgrund einer ungenügenden Beratung. Nun stehen noch ca. 2600 Minuspunkte zu Buche. Mein Vertrag läuft demnächst ab und ich bräuchte dringend einen kompetenten Lösungsvorschlag, wie ich dieses Minus schnell los werde. Bin bereits sehr lange A1 Kunde und auch gewillt einer zu bleiben, bei einem entsprechendem Angebot. Die Geschichte mit den Mobilpoints ist eine Farce und ärgerlich.  Danke für entsprechende Antworten!

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo und erstmal willkommen im A1 Nutzer Forum! :-)

Es ist natürlich ausgesprochen unglücklich, dass du damals nicht korrekt beraten wurdest.

Abgesehen von der Unterschrift oder der Bestätigung, welcher du der MyNext Verlängerung zugestimmt hast, wird es nach 2 Jahren nahezu unmöglich sein, festzustellen, was genau damals passiert ist um hier noch kulant tätig zu werden.

Abhängig von der Höhe der Rechnung (Summe aus Grundgebühr, Zusatzpaketen und Gesprächsentgelten) werden die Mobilpoints durch das Sammeln neuer, wieder ausgeglichen.

Auch wenn dein Vertrag ausläuft, bzw. die Vertragsbindung endet, musst du dir bezüglich der Punkte keine Sorgen machen, solange du deinen Vertrag nicht kündigst, wird dir der Ausgleich der Punkte nicht in Rechnung gestellt. (2600 Mobilpoints müssten so an die 37 Euro sein).

Einen Datentarif zu verlängern und so viel zu überziehen ist leider tatsächlich unglücklich, da die Tarifentgelte hier meist relativ gering und keine Zusatzpakete erforderlich sind.

Wo genau liegt das Problem, oder welches Service möchtest du künftig nutzen, wo die noch ausständigen Mobilpoints hindernd sein könnten?
Zunächst ganz herzlichen Dank für die rasche Rückmeldung. Das Problem liegt in dem langsamen Abbau der Minuspunkte. Damals sagte man, dass das Minus locker in einem Jahr ausgeglichen sein müßte. Solange der Stick gut funktioniert und ich mit der Vertragsdatenmenge zurecht komme, kein Problem. Beides kann sich aber ändern.
Benutzerebene 4
Deine 2600 Mobilpoints kosten dich 120 Euro, wenn du es unter 2500 schaffst, sind es nur noch 70 Euro.

Hast du denn keinen Handyvertrag parallel dazu laufen? Oder vielleicht einen Festnetz-Vertrag?

Was du auf jeden Fall machen kannst:
Melde eine A1 Visa Karte an. Dafür bekommst du auf jeden Fall mal 2000 Points. Bis Ende des Jahres gab es eine Aktion mit 4000 MP, evtl. wird diese verlängert.
Die Visa hat keine Mindestvertragsdauer, du kannst sie also sofort, nachdem du die Punkte bekommen hast kündigen und zurück schicken.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hi,

entschuldige bitte, ich hatte bei der Betragsangabe der Mobilpointskosten etwas verwechselt, britzka83 hat natürlich recht:

Auszug:
Hier unsere Aufstellung: -) 1 - 1000 MOBILPOINTS = 35 Euro -) 1001 - 2500 MOBILPOINTS = 70 Euro -) 2501 - 3500 MOBILPOINTS = 140 Euro -) 3501 - 5500 MOBILPOINTS = 180 Euro -) 5501 - 7500 MOBILPOINTS = 220 Euro -) 7501 - 8500 MOBILPOINTS = 250 Euro

Link zum Originalpost: http://www.a1.net/forum/rechnung-vertrag/fragen-zum-vertrag/mobilpointsbezahlen

Das mit der Visakarte gab es zumindest am 31.12 noch, da meine Partnerin sie an diesem Tag angemeldet hat. Wie bereits erwähnt: Sofort 4000 Mobilpoints, Karte 1 Jahr Gratis, Reiseversicherung dabei. Nach dem Jahr kündbar.

Ich weiß leider nicht, ob man die VISA Karte auch zu Datentarifen anmelden kann. Da sowohl ich, als auch meine Partnerin sie zu unserer Mobilfunkrufnummer angemeldet haben.

Wie gesagt, solange du den Vertrag nicht kündigen möchtest, passiert erst mal gar nichts, du sammelst weiterhin Mobilpoints.
Wenn ich mich recht erinnere:
80 pro Monat automatisch (für die "Treue" als A1 Kunde) und für jeden Euro deiner Mobilfunkrechnung zusätzlich 4 Punkte.
Bei einem Tarif mit 19 EUR im Monat also zum Beispiel 156 Punkte im Monat.

Details dazu findest du hier: http://www.a1blog.net/2012/06/04/a1-mobilpoints/

Sollte dein Datenstick defekt werden und du einen neuen benötigen, brauchst du normalerweise nicht (mehr) so viele Mobilpoints.
Da mir mein Notebook vor 2 Monaten runterfiel und natürlich genau auf den darin eingesteckten Daten USB Stick stürtze, der selbstverständlich Totalschaden erlitt, musste ich ebenfalls verlängern.
Mit Einsatz von 1700 Mobilpoints (soviel war ich Plus) kostete mir ein neuer Daten USB Stick 49,00 Euro.

Tarifwechseln kannst du natürlich jederzeit, hiezu sind keine Mobilpoints erforderlich. Allerdings erfolgt wieder eine Vetragsbindung um 24 Monate (maximal auf bis zu 36 Monate).
Vielen Dank für eure Antworten. Sie bestätigen im Grunde genau das, was ich vermutete. Das Sammeln und einlösen von Mobilpoints führt in die Kostenfalle. Den Stick hätte ich gekauft, wäre da nicht die Falschberatung des A1 Shops gewesen. Ich versuche also zumindest unter 2500 Points zu kommen und überlege, ob ich mir nicht doch einen anderen Anbieter suche.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Natürlich verstehe ich dein Ärgernis, da du offensichtlich nicht korrekt beraten wurdest, diei Mobilpoints bei einem Datenstick dermaßen zu überziehen, hätte ich nicht empfohlen.
Warum du jedoch den Betreiber wechseln möchtest, wenn aktuell soweit ohnehin alles klar ist, verstehe ich nicht ganz.
Einen Fehler in der Beratung, kann es bei jedem Anbieter mal geben, wobei A1 erfahrungsgemäß kulant reagiert.
Das Problem in diesem Fall ist natürlich, dass dies schon sehr lange zurückliegt.
Völlig richtig, was du sagst. Bei jedem Betreiber gibts sehr gutes oder unkompetentes Personal. Bei A1 stört mich sehr, dass man neue Hardware nur im "Nextmodus" bekommt oder über einen Vertragsneuabschluss. Als ich versuchte mein altes Handy in ein strahlungsarmes Gerät umzutauschen und bei mindestens 3 verschiedenen A1 Shops derart schlecht beraten wurde (ich war vom Stick schon gewarnt), habe ich mich selbst schlau gemacht und mir ein vertragsfreies gekauft, sodass ich jetzt neben einem guten Tarif auch ein excellentes Smartphone mein eigen nenne. Ich bin aber immer offen für gute Ideen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo pluto17,

willkommen in der A1 Community!
kohlmark schrieb:Hier unsere Aufstellung: -) 1 - 1000 MOBILPOINTS = 35 Euro -) 1001 - 2500 MOBILPOINTS = 70 Euro -) 2501 - 3500 MOBILPOINTS = 140 Euro -) 3501 - 5500 MOBILPOINTS = 180 Euro -) 5501 - 7500 MOBILPOINTS = 220 Euro -) 7501 - 8500 MOBILPOINTS = 250 Euro
@kohlmark: Diese Aufstellung ist schon etwas älter - die MY NEXT Ausgleichszahlungen haben sich mittlerweile (zum positiven für den Kunden) geändert. Wie ich sehe, hast du ja aus dem alten Forum zitiert, daher wahrscheinlich der Fehler. Hier die aktuelle, korrekte Aufstellung:
1 - 1000 Minuspunkte: 30 Euro
1001 - 2500 Minuspunkte: 70 Euro
2501 - 4000 Minuspunkte: 120 Euro
4001 - 5500 Minuspunkte: 165 Euro
5501 - 8500 Minuspunkte: 210 Euro
@pluto17: Finde es natürlich auch nicht ok, dass du damals beim Kauf deines A1 Mobil Breitband Sticks ungenügend beraten wurdest. Gespräche mit dem A1 Service Team oder mit KollegInnen im A1 Shop sind für uns leider nur schwer nachvollziehbar - insbesondere dann, wenn sie schon so lange her sind.

Jetzt konkret zu deinem Anliegen: Derzeit bist du noch mit etwa 2600 Mobilpoints im Minus. Dein Vertrag läuft noch bis März 2013. Da du im Schnitt etwa 130 Punkte monatlich sammelst, wirst du bis dahin auf etwa 2250 Minus Punkte kommen. Bei einer etwaigen Vertragskündigung würde das dann 70 Euro kosten.

Bitte kontaktiere uns über das Kontaktformular, wenn es soweit ist (also im März 2013). Wir sehen dann gerne nach, ob wir dir mit deinem Anliegen entgegen kommen können.

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen
A1_Christian schrieb:@kohlmark: Diese Aufstellung ist schon etwas älter - die MY NEXT Ausgleichszahlungen haben sich mittlerweile (zum positiven für den Kunden) geändert. Wie ich sehe, hast du ja aus dem alten Forum zitiert, daher wahrscheinlich der Fehler.
Ups *schäm*
Ja, sry, da habe ich wohl einen etwas älteren Beitrag erwischt
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ja mei, kann passieren 😉! Und wenn wir gleich dabei sind und es immer wieder mal gesagt werden muss: Fettes Dankeschön für deine anderen exzellenten Beiträge hier in der Community 😃!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen
Sehr gerne, macht mir ja Freude, wenn ich helfen kann :-)
Und ebenfalls ein herzliches Dankeschön für das Lob
An Christian und Kohlmark!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es ganz optimal, dass dieses Forum existiert und es Leute wie euch gibt, die dieses aufrecht erhalten. Aufgrund meiner Erfahrung mit A1-Shops gibt es hier scheinbar die besseren Antworten und Lösungen und ich werde dich Christian vor Ablauf meines Vertrages nochmals kontaktieren, wenn ich darf. Ein dickes Dankeschön!
Liebe Forumsmitglieder!
Ich bin entsetzt! Wenn ich das sage, meine ich es so. Was sagt die A1-Community, wenn sie angesichts der oben angeführten Geschehnisse folgendes Verlängerungsangebot erhält:
keine Bezugnahme auf die Minuspunkte, nicht einmal eine Entschuldigung - Verschlechterung der Downloadgeschwindigkeit - dafür eine weitere Bindung auf 2 Jahre für -nichts!!
Ich für meinen Teil habe doch etwas bekommen. Die Entscheidung fällt mir jetzt sehr leicht. Auch wenn ich mich wiederhole: Schade, für alle hier, die sich immer wieder mit Herz um Lösungen bemühen. Ihr habt euch solche "Unverständlichkeiten" nicht verdient.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo pluto17,

es tut mir leid, dass die Antwort auf deine Anfrage nicht deinen Vorstellungen und Wünschen entsprochen hat. Sende mir eine persönliche Nachricht mit deinem Vorschlag, wie wir das für dich am besten lösen können!

Freue mich auf deine Nachricht,
Christian

Antworten