Beantwortet

Betrug am Kunden


Liebes A1 Team!
 
Ich bin richtig Sauer auf euch. Meine Frau und ich sind bereits seit unzähligen Jahren bei euch Kunden. Nun waren wir am Montag den 18.6.2012 bei einem A1 Shop in der SCS Vösendorf. Dort wollten wir für meine Frau ein neues Handy mit MY NEXT haben.
 
Nach einer guten Stunde Wartezeit (in dieser Filiale völlig normal) wurden wir endlich „beraten“!
 
Meine Frau hat ein altmodisches Tastenhandy von Nokia mit Speicherkarte und wollte auf ein Touchscreen Handy umsteigen. Wichtig war ihr dabei, die Karte weiterverwenden zu können und das sie die Bilder von unseren Kindern auch weiterhin am Hintergrund sehen kann.
 
Verkauft wurde uns ein Nokia Lumia welches wie wir erst bei uns daheim erfahren haben
1. einen eingebauten Speicher hat   ( keine Karte die man mitnehmen kann)
2. einen Hintergrund mit Livekacheln ( Keine Hintergrundbilder möglich)
3. eine Microsimkarte benötigt ( diese haben wir nicht mitbekommen)
 
Da wir in 160 km Entfernung wohnen, habe ich natürlich umgehend angerufen um eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Nach 3 Tagen kam endlich der Anruf aus der Filiale wo mir mitgeteilt wurde, das der letzte Tag zum kostenlosen umtauschen der 2.7. ist
 
An besagtem Tag bin ich also wieder 160 km gefahren, bin wieder 1 Stunde angestanden nur um mir mitzuteilen zu lassen, dass ein Umtausch nur bis zum 30.6. möglich wäre, nur wenn das Gerät defekt ist und ich mir einen PC besorgen soll um die Bilder zu übertragen.
 
Kulanz:      kann man vergessen
Fehlereinsicht:  nicht bei A1
 
 
Wenn ich in meinem Beruf so arbeiten würde, wäre ich binnen 2 Tagen Arbeitslos.
 
Nun hätte ich gerne von A1 eine Stellungnahme dazu
 
Ich warte gespannt
 
 
icon

Beste Antwort von cos.renegade 4 Juli 2012, 11:09

Tjo nen A1 Shop der in nem riesigen EKZ ist und total ausgelastet...........Zumindest kann man nachvollziehen, wie hier die Irrtümer/Fehlinformationen entstehen können.


Am Rande möchte ich hier mal einen Punkt ins Forum schreiben, einfach damit er mal gesagt ist (also nicht auf dich bezogen jetzt):

Nokia Alt IST NICHT Nokia Neu.
Das sind zwei unterschiedliche Systeme und das gute alte Symbian hat mit Windows Phone / Mobile einfach 0 gemeinsam.

Wenn man als Nokia Kunde also nen Touch will, sollte man sich nicht einfach "ein Nokia" kaufen, mit Android oder Apple wäre man hier vermutlich um einiges besser beraten - zumindest sollte man sich die Unterschiede mal ansehen.

Zu deiner Situation:
Das ist natürlich äußerst ärgerlich, würde mich auch ärgern.

Aber warum 160km fahren und 1h warten, wenn der nächste A1 Händler (Shop, Postfiliale, Partner) gleich um die Ecke ist und vermutlich bei weitem nicht so augelastet als nen A1 Shop in einem der größten EKZs in Österreich. Gut nen Verkäufer erwischen, der nicht up2date ist (um es mal vorsichtig auszudrücken), kann man leider immer, aber der nächste Händler sollte dann trotzdem nicht weit entfernt sein.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall ein Android-Gerät, da gibts einige, welche die Speicherkarte lesen können, ne normale Simkarte brauchen und bei Android kannst du dir den Hintergrund frei einstellen bzw. per Apps sicher sogar alle 30min automatisch wechseln lassen etc.

Bei Apple geht das zwar auch, aber da ist der Screen halt gleichmal von den Icons zugemüllt.
Bzw. gibts kein Budget-Gerät von Apple (noch), bei Android gibts einige preiswerte Einsteigerhandys.

Preis-Leistung im Nextbereich ist zurzeit das Xperia U unschlagbar - abgesehen von den "Flagschiffgeräten" natürlich. Als Einsteigerhandy aber ideal, nicht zu groß, handlich, flott und gute Kamera.

Manko: interner Speicher, allerdings könnte da nen guter Händler sicher ne Lösung finden, dir die Daten zu überspielen ;)

Hoffe es ergibt sich für dich hier ne Lösung 🙂
Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
NickBujnow schrieb:Nun hätte ich gerne von A1 eine Stellungnahme dazu

Ich warte gespannt


Kann Euren Ärger verstehen, doch ist die Supportcommunity, in der hauptsächlich Nutzer anderen Nutzern helfen, in diesem Fall nicht wirklich der geeignete Ort, um mit A1 in Kontakt zu treten.

Würde die Kontaktaufnahme über das Kontaktformular http://www.a1.net/kontaktformular oder per Fax 0800/664-101 empfehlen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo NickBujnow, willkommen in der A1 Support Community!

Es tut mir leid, falls es bei deinem Besuchen im A1 Shop zu längeren Wartezeiten und Missverständnissen gekommen ist. Gespräche zwischen dir und den Mitarbeitern vor Ort können wir hier leider nicht nachvollziehen. Dein Feedback habe ich gerade an den A1 Shop weitergeleitet.

Ich kann natürlich sehr gut verstehen, dass du bzw. ihr euch darüber sehr ärgert.
Die KollegInnen aus dem A1 Shop werden sich dies nochmals genau ansehen und dich telefonisch so rasch wie möglich kontaktieren.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Tjo nen A1 Shop der in nem riesigen EKZ ist und total ausgelastet...........Zumindest kann man nachvollziehen, wie hier die Irrtümer/Fehlinformationen entstehen können.


Am Rande möchte ich hier mal einen Punkt ins Forum schreiben, einfach damit er mal gesagt ist (also nicht auf dich bezogen jetzt):

Nokia Alt IST NICHT Nokia Neu.
Das sind zwei unterschiedliche Systeme und das gute alte Symbian hat mit Windows Phone / Mobile einfach 0 gemeinsam.

Wenn man als Nokia Kunde also nen Touch will, sollte man sich nicht einfach "ein Nokia" kaufen, mit Android oder Apple wäre man hier vermutlich um einiges besser beraten - zumindest sollte man sich die Unterschiede mal ansehen.

Zu deiner Situation:
Das ist natürlich äußerst ärgerlich, würde mich auch ärgern.

Aber warum 160km fahren und 1h warten, wenn der nächste A1 Händler (Shop, Postfiliale, Partner) gleich um die Ecke ist und vermutlich bei weitem nicht so augelastet als nen A1 Shop in einem der größten EKZs in Österreich. Gut nen Verkäufer erwischen, der nicht up2date ist (um es mal vorsichtig auszudrücken), kann man leider immer, aber der nächste Händler sollte dann trotzdem nicht weit entfernt sein.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall ein Android-Gerät, da gibts einige, welche die Speicherkarte lesen können, ne normale Simkarte brauchen und bei Android kannst du dir den Hintergrund frei einstellen bzw. per Apps sicher sogar alle 30min automatisch wechseln lassen etc.

Bei Apple geht das zwar auch, aber da ist der Screen halt gleichmal von den Icons zugemüllt.
Bzw. gibts kein Budget-Gerät von Apple (noch), bei Android gibts einige preiswerte Einsteigerhandys.

Preis-Leistung im Nextbereich ist zurzeit das Xperia U unschlagbar - abgesehen von den "Flagschiffgeräten" natürlich. Als Einsteigerhandy aber ideal, nicht zu groß, handlich, flott und gute Kamera.

Manko: interner Speicher, allerdings könnte da nen guter Händler sicher ne Lösung finden, dir die Daten zu überspielen ;)

Hoffe es ergibt sich für dich hier ne Lösung 🙂
Vielen Dank für deinen Tipp mit Android. Werden wir uns durch den kopf gehen lassen.Was das Problem mit den 160 km angeht. Wir Wohnen im Waldviertel und der nächste richtige A1 Shop der nicht nur Vertragspartner in einer Post ist befindet sich laut Hotline in Linz wohin wir ebenfalls knapp 2 Stunden fahren. Deshalb sind wir zu dem unsbekannten Shop in der SCS gefahren.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum fährst nicht auf die Post?

Ich wickel alle meine Verträge bei uns am Postamt ab (Tirol).

3500, 3270, 3250 - irgendwas in deiner Nähe?
Benutzerebene 4
Ich weiß ja nicht, wo im Waldviertel du wohnst, aber hier http://www.a1.net/haendlersuche/ findet sich eine Übersicht mit allen A1 Shops.

Wäre Krems / Hollabrunn / Mistelbach nicht näher vom Waldviertel aus als in die SCS?

Ansonsten wäre es ja auch noch möglich die Post als A1 Shop Ersatz zu nutzen.


ad Handy: Ich würde dir auch eher ein Android Gerät empfehlen, da diese all deine Anforderungen erfüllen und durchaus preiswert sein können.
Benutzerebene 3
Liebes A1 Team, ich warte nun seit über 1 Stunde im A1 Shop SCS und es sind noch immer 8 Personen vor mir. Bin heute das 2 mal in diesem Shop und die Wartezeit is nicht mehr normal. Beim ersten Mal bin ich auch nach 1,5 Stunde gegangen weil auch noch immer 4 Personen vor mir waren. Eigentlich würde ich gerne den Handy Eintausch Bonus nutzen bei A1. Mein altes iPhone 5 mit 64 GB in schwarz eintauschen, aber ich habe ja nur 30 Tage Zeit und ich kann mich nicht jeden Tag da anstellen und hoffe das die Wartezeit mal unter 1 Stunde ist. Wie soll das bitte funktionieren? XXX Vielleicht macht mir A1 ja ein Angebot für meine Wartezeit die nach diesem Text sicher schon 1,5 Stunden sind. Mit freundliche Grüße

Keine Werbung, siehe Nutzungsbedingungen. Bitte PN beachten.
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo AuTpBoSteven,

natürlich sind lange Wartezeiten sehr lästig und 1 1/2 h sind wirklich lang... Aber trotzdem muss ich dich um Verständnis bitten, denn lange Wartezeiten an einem Samstag, im SCS, hmm, das liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder? Hier findest du eine A1 Shopliste --> https://www.a1.net/s/ns2 Vielleicht ist ja sogar ein anderer Shop näher bei dir? Außerdem kannst du dein Handy auch in einer Postfiliale bzw. einem A1 Vertragshändler eintauschen --> https://www.a1.net/s/eintauschbonus
Eine kürzere Wartezeit sollte so eigentlich kein Problem sein.

LG Frederic

Antworten