Beantwortet

WLAN kommt nicht über 20Mbit


Hallo, nach dem Umstieg von 20Mbit auf 40Mbit NetCube S ist meine WLAN Verbindung plötzlich langsamer als vorher, im Bereich 10-20Mbit. Mit LAN Kabel werden die 40Mbit erreicht, mit WLAN komme ich aber nicht über 20. Kann mir jemand den Grund dafür erklären?
Danke!
icon

Beste Antwort von romann 11 June 2018, 23:42

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Vielleicht ist der WLAN Kanal überlastet, durch Nachbar Netzwerke:
https://www.a1.net/internet/vorteile/heimvernetzungwlan/s/wlan-optimieren
Danke für die Antwort. Sollte eigentlich nicht die Ursache sein, Nachbar Netzwerke benutzen meistens Kanal 1 und 6, ich 11 oder 13. Das Problem habe ich jetzt seit Mittwoch und beim Speedtest war ich in den Tagen auch der einzige mit dem Kanal.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich schätze mal, die Box wurde schon neugestartet.
Mit was für einen WLAN Client wurde getestet?
Es kann sein, dass alte WLAN Clients den AP in einen veralteten WLAN Modus schalten, wodurch die Bandbreite beeinflusst werden kann. Teste mal, wie es sich verhält, wenn nur das testende Gerät im WLAN ist. (z.B. durch ändern des WLAN Namens)
Lg
Jo
Die 20Mbit gibt es jetzt nur noch durch die A1 WLAN Manager App am meinen Samsung S8, durch das A1 web Speedtest ist es 40, auch mit Laptop sind es 40. Merkwürdig, aber hauptsache es geht! Danke.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ok, danke für die Rückmeldung! Ist allerdings komisch! Aber ich schlage vor wir werden das im Auge behalten und schauen, ob wir mehr Meldungen dazu bekommen. Am besten also bitte hier im Thread posten, wir beobachten aber auch Facebook und andere Medien. lg Hermann

Antworten