Beantwortet

WLAN-Internet vom Handy auf den Laptop ist extrem langsam!

  • 12 July 2012
  • 7 Antworten
  • 9424 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo!
 
Ich nutze mein Internet komplett über Wlan-Hotspot meines Handys (HTC Desire), Datenvolumen steht momentan bei 2,2 MB, ab 3 MB wird bei mir dann gedrosselt.
Die Geschwindigkeit war beim vorigen Anbieter netvoice genial (7,2mBit max.), versprochen wurden mir bei A1 auch 4,2 mBit (das wäre ja noch völlig ok).
Bekommen habe ich Internet, welches an die Anfangszeiten erinnert mit minutenlangem Seitenaufbau u. timeouts (unter 1mBit). Woran liegt es, wer kann mir helfen?
Es ist wirklich zermürbend und enttäuschend.
 
Danke für eure Antworten! LG
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 13 July 2012, 12:10

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
waker007 schrieb: ..., versprochen wurden mir bei A1 auch 4,2 mBit...
Wenn sowas versprochen würde, wäre es unseriös, denn die erzielbare Geschwindigkeit hängt von einigen Faktoren, wie z.B. örtliche/bauliche Gegebenheiten, Entfernung zur Zelle, Auslastung derselben usw., ab. Deshalb heißt es auch bei A1 immer bis zu.
@WLAN: Überlasteter Kanal? Unter Umständen sind in Deiner Umgebung auch zuviele WLAN-Netze, die sich ungünstig auf Deines auswirken. Hast Du es schon einmal an anderen Standorten versucht, ob sich die Werte verbessern?
Benutzerebene 1
Ich werd mal probieren, wie es sich woanders verhält. Nur arbeite ich meist von zuhause aus am laptop, und da fällt es mir immer wieder auf.
Wenn mein Handy einen WLAN-Hotspot darstellt, kann es zu Störungen anderer WLANS kommen? Ok, danke für die Info... Ich hab 4 weitere Drahtlosnetzwerkverbindungen im Haus, seh ich grad. Das ist zuviel?
Mir is klar, dass es zu Hauptzeiten langsamer ist, aber das war für mich doch überraschend, weil Transaktionen, Registrierungen etc. durch Abbrüche/Timeouts ziemlich unsicher sind dann...
Blöde Frage, aber nimmt die Geschwindigkeit durch die Verbreitung v. Handy auf Laptop ab, oder erreicht mich dasselbe an Geschwindigkeit, was von der Basis ans Handy kommt?
Danke für deine Info jedenfalls!
Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Im Idealfall kommt die Geschwindigkeit, die das Handy erzielt, auch über's WLAN.

Stören ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es kommt halt immer darauf an, wie viele WLAN-Netze auf welchen Kanälen funken und Daten transferieren.

Und vier Netze sind nun nicht die Welt, nur wenn Dein Netz sich gerade einen Kanal teilt... Vielleicht sind's doch ein paar Netze mehr; müssen ja nicht alle sichtbar sein.;)

Bei mir sind zur Stoßzeit alle Kanäle effektiv unbrauchbar und ich muß über's Kabel "fahren":


[img]http://i48.tinypic.com/2vuj4p0.png[/img]

Sind nur die sichtbaren.:(
Benutzerebene 1
*g* sorry, ok!
Da tust du mir mehr leid!
Das könnte natürlich sein, das mein Netz sich den Kanal teilt - grad zur Hauptzeit....werds weiterhin beobachten.
Die Stammersdorfer Gegend dürft da noch nicht so arg betroffen sein wie deine! Echt beeindruckend.
 
Aber danke fürs Vorführen anderer Extremzustände, da erscheint mir mein Problem doch noch minimaler, werd mich auf die Nachtstunden stürzen online-technisch, abends isses der Horror.
 
Danke dir auf jeden Fall! 😉 LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
waker007 schrieb: Die Stammersdorfer Gegend dürft da noch nicht so arg betroffen sein wie deine!
:D Wir sind ja fast Nachbarn. Sitze in Groß Jedlersdorf.

Falls Dich der riesige A1-Sender am Wählamt Jedlersdorfer Platz versorgt, würde es mich nicht wundern, wenn Indoor nicht so viel ankommt.
Benutzerebene 1
*g* na weit weg is das nicht! 😉 ok, dann wunderts mich nicht mehr, der ansturm is ja extrem! Ausbau bzw. Erweiterung wär an solchen Plätzen wichtig... Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1 baut in unserem Gebiet ohnehin wie wild aus:

Der Sender bei unserem Wählamt war vor Jahren, trotz D-Netz- und Pagerantennen, im Vergleich zu heute mal ein "Besenstangerl". Und auch die Antenne am Durchhaus Kummergasse/Felix-Slavik-Straße wächst sich immer mehr zu einem Funkturm aus...

Wenn ich da an die GSM-"Versorgung" in den späten 90ern denke, als A1 nur GSM 900 gefunkt hat, weil mit Connect Austria (one - dann orange) um die GSM 1800-Frequenzen in den Ballungszentren gestritten wurde...

Antworten