Frage

W-LAN Probleme mit Netcube

  • 22 November 2017
  • 9 Antworten
  • 2454 Ansichten

Guten Morgen liebe Community

ich hoffe, dass ihr mir eventuell helfen könnt.
Seit Frühjahr besitze ich einen Netcube, welcher mittlerweile seit August/September nur noch Probleme macht.
Die Verbindung bricht alle paar Minuten ab.
Meistens verbindet er sich nach 1-2 Minuten wieder selber aber er geht halt nichtmehr durch (auch wenn er lt der IP Seite durchgehend läuft).
Teilweise muss ich ihn auch direkt darüber neu verbinden, weils gar net mehr geht.
Mit den Leuten von der Technik habe ich bereits telefoniert, aber hat alles nichts gebracht.
Habe Ersatzsimkarte, die Masten funktionieren alle, habe schon komplett resettet und es auch mit dem A1 WLAN Manager versucht.
Es ist einfach frustrierend, wenn ich ständig dieses kleine Ausrufezeichen beim Wlan Symbol sehe und genau weiß, dass das Video gleich wieder stoppt oder ich aus meinem Onlinespiel gekickt werde, zumal das Ganze ja davor ohne Probleme ging.

Hat von euch einer ähnliche Erfahrungen bzw ne Idee, was ich noch versuchen könnte?

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo RicoKant,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Also was das W-Lan Problem betrifft. Welchen W-Lan Kanal nutzt du derzeit? Wie sieht die W-Lan Umgebung aus? Welches Gerät nutzt du? Tritt der Fehler bei jedem Gerät das mit dem W-Lan Verbunden ist auf oder nur bei einem bestimmten?

Liebe Grüße,
Patrick
Hallo Patrick

danke für die Antwort.

Der Kanal ist entweder 13 oder 1.
Der Cube selber steht relativ frei, lediglich der Fernsehbildschirm ist in der Nähe.
Ist der selbe Platz, wo es vorher problemlos funktioniert hat.
Hab ihn schon ein paar mal wieder umgestellt, war aber nie von Erfolg gekrönt.
Es handelt sich um den Huawai LTE Cube E5180.
Angeschlossen sind von Anfang an meine PS4, Alexa von Amazon und mein Smartphone, wobei ich letzteres mittlerweile meistens ohne WLAN nutze, in der Hoffnung, dass das Ganze dann mal länger hält.
Und ja, der Fehler tritt bei allen Geräten auf.

Freundliche Grüße
Rico
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Rico,

dann empfehle ich dir mal den Kanal 9 zu testen ob sich dann alle Geräte damit ohne Probleme verbinden können und auch stabil bleiben. Insofern halt der Kanal nicht von vielen anderen in der Umgebung genutzt wird. Kanal 13 ist generell eher problematisch da es in Amerika diesen Kanal nicht gibt und daher doch etliche Geräte damit ein Problem haben.

Liebe Grüße,
Patrick
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@RicoKant, herzliche Willkommen in der Community 🙂 Hast du auch schon mit unseren Gurus gesprochen? Die Kollegen sind speziell für diese Themen geschult. Rufe bitte unsere A1 Guru Serviceline unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute) an. Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. LG Beate
Lieber Patrick,

erstmal danke für deine Antwort.

Gefühlt (also wirklich rein subjektiv) gab es so jetzt weniger Abbreche, aber weg sind sie leider immer noch net.

Liebe Beate,

ich habe mein Glück da glaube schon mal versucht aber ich werd's nochmal probieren, danke dir.

Freundliche Grüße
Rico

PS: die Guru-Kollegen können mir da nach eigener Aussage garnet helfen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Liebe Rico,
Es freut mich das es zumindest subjektiv etwas gebracht hat. Ich werde versuchen diesen Netcube aufzutreiben und mal testen ob ich ein ähnliches Phänomen beobachten oder nachstellen kann. Die Ursachen für diese Abbrüche können leider extrem viele Gründe haben so das es nicht ganz so einfach ist nachzustellen. Hast du guten Kontakt zu deinen Nachbarn? Wenn ja kannst du diese mal Fragen ob die ähnliche W-Lan Probleme beobachten konnten. Das Problem ist, auf der 2,4 GhZ Frequenz sind so viele Dinge unterwegs das eine Einwirkung von außen sehr leicht möglich ist.

Leibe Grüße,
Patrick

HäufigeProblemursache ist die leider standardmäßig aktivierte Dualstack Option IPv4/v6 am Modem. 

Diese funktioniert - zumindest beim Huawei B535 - jedenfalls im Zusammenspiel mit dem a1.net APN nicht zufriedenstellend. Im besten Fall werden DNS-Adressen viel zu langsam aufgelöst, vielfach erfolgt aber gar keine Antwort.

 

Lösung in meinem Fall brachte das deaktivieren der Dualstack option wie folgt:

  1. Geben Sie "http://192.168.8.1" in die Adresszeile Ihres Browsers ein
  2. Loggen Sie sich ein
  3. Unter Netzwerkeinstellungen / Mobilfunktnetz / IP Typ aktivieren Sie “IPv4”
    dies deaktiviert die “IPv4/IPv6 Dual Stack “ Option
    Ggf. Neustart des Modems
  4. Verbinden Sie sich neu

    Fertig!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Shareminator 

Das ist der dritte Post von dir mit der Empfehlung Dualstack abzuschalten. 

Dies ist ein 2 Jahre altes Thema, da kann IPV6 noch keine Probleme gemacht haben. 

Jo93 super danke für deinen Hinweis! Ich dachte den B535 gab es da schon. Ich war da wohl zu euphorisch

Antworten