Beantwortet

Verbindungsprobleme mit Alcatel HH40V

  • 5 September 2017
  • 10 Antworten
  • 29531 Ansichten

Hi Leute,

Ich habe seit rund einer Woche Probleme mit dem o.a. Net Cube. Passiert regelmäßig das Seiten nicht laden (Links aus Facebook zum Beispiel). Wenn ichs ohne WLAN (ebenfalls A1) versuch, klappt das wunderbar. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles für ein paar Stunden. Echt mühsam so zu arbeiten und surfen. Habe den Cube schon mehrmals anders platziert, auf 4G fixiert. Hilft nichts. Liegts vielleicht an dem Alcatel Router?

Vielen Dank für eure Hilfe!
icon

Beste Antwort von A1_Sonja 15 May 2018, 15:01

Original anzeigen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@Ftatzer0812, willkommen in der A1 Community 🙂
Habe mir die Netzabdeckung und die Senderauslastung an deiner Adresse angesehen und hier sieht alles gut aus. Dein Standort ist mit LTE Indoor versorgt und auch der Sender in den sich dein Net Cube hauptsächlich einbucht ist nur wenig ausgelastet. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hast du schon versucht deine SIM in einem anderen Gerät zu testen? Auch der Gegentest mit einer anderen SIM im Cube kann man versuchen um einzugrenzen ob es am Cube selbst oder der SIM liegen kann. Sollte es an der SIM liegen kannst du sie in jedem A1 Shop tauschen lassen. Sollte der Cube ein Problem haben kannst du ihn auch in einen A1 Shop zur Überprüfung bringen.

Lg Kornelia

PS.: Wir würden uns freuen, wenn du dir auch ein Profilbild aussuchen würdest 😉
Liebe Kornelia,

Danke für deine Antwort. Leider hat auch eine andere Simkarte keine Besserung gebracht. Gibt es einen anderen Cube? Im Haus gibt es etliche 2.4 ghz Netze. Ein 5ghz Cube wäre hier hilfreich. Habe einen anderen Router mit 5ghz getestet und mit dem klappt alles wunderbar. Den hatte ich leider nur leihweise :)

Danke & Lg
Florian
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Ftatzer0812
Von A1 gäbe es einen LTE Router mit 5 GHz W-lan, den NetCube Plus. Allerdings kann ich nicht garantieren, ob damit dein Problem gelöst wird. Auch weiß ich leider nicht, ob du den NetCube 2 einfach eintauschen kannst, gegen den NetCube Plus.
LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn das Problem nur mit WLAN auftritt, vielleicht hilft das:

https://www.a1blog.net/2016/04/21/a1-wlan-manager-app-wlan-zuhause-verbinden-und-optimieren/

Wenn der Fehler da ist, mit dem Tool feststellen, auf welchen Kanälen die Nachbarnetze funken und einen Kanal fix einstellen, auf welchem die Nachbarsignale am schwächsten sind.

Kanal 1 6 oder 11 fix einstellen in den WLAN-Einstellungen.

Ohne WLAN-Analyzer: Im Fehlerfall schauen, welcher Kanal gerade ausgewählt ist und auf einen anderen Kanal fix einstellen.
Hallo,

Danke für eure Tipps, leider hat der Kanal und die Fixierung der Bandbreite keine Besserung gebracht. Habe mehrere versucht. Der A1 WLAN Manager funktioniert mit dem Router leider nicht.

@A1_Kornelia können wir mal den Router tauschen? So ist das Internet leider ziemlich unbrauchbar.

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Mit LAN-Kabel direkt am Modem funktioniert es. Somit ist es ein Problem mit WLAN. Wenn nach Kanalwechsel das selbe Problem auftritt, könnte es eine externe Störquelle sein.
Mögliche Störquellen:
Schnurlostelefone, Audiogeräte über Funk (z. B. Schnurloskopfhörer), Bluetoth, Funkfernschalter, ...
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Ftatzer0812, den A1 Net Cube hast du dir gekauft wie zum Beispiel ein Smartphones bei Handytarifen. Ich empfehle dir mit dem A1 Net Cube in den A1 Shop zu schauen. Die Experten kümmern sich darum wenn du einen defekt der Hardware vermutest. LG Mathias
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Liebe Community,

Fühlt sich dein Heim-WLAN langsam an?


Immer mehr WLAN-Geräten in der Umgebung; und alle funken auf der gleichen Frequenz. Das ist einer der häufigsten Gründe für schlechte WLAN-Verbindungen. Doch dafür gibt es Abhilfe.
>> Der A1 WLAN Manager optimiert euer WLAN ganz automatisch auf Knopfdruck.

Der A1 WLAN Manager zeigt dir welche Bandbreite in den einzelnen Raumen verfügbar ist, wo die Verbindung am besten und wo am schlechtesten ist. Am Besten einfach ausprobieren!

Vermutest du einen Fehler an der Hardware, kannst du uns selbstverständlich gerne via dem A1 Chat oder über unser Kontaktformular kontaktieren. Unsere A1 Service Mitarbeiter stehen dir bei sämtlichen Fragen zu deinem A1 Net Cube zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Euer A1 Community Team

Guten Tag A1 Technik Kollegen

 

Folgendes Problem: Mac Book Pro mit System macOS10.15.7 Catalina, 8GB RAM,

Bei A1 muss in den letzten 14 Tagen etwas passiert sein, mein A1 Alcatel WLAN Cube HH40V_2E7D funktionierte Jahre bestens, habe im Hause Festnetz/WLan/LAN konnte immer beides nebeneinander benutzen. Jetzt geht nur Festnetz/WLan/LAN. Das Cube meldet es ist online, verbindet mich nicht zu meinem Account aonFlex zensiert, habe stundenlange Technikhilfe durch Ihr ATRIO A1-Shop und mehrmals 0800 664 100 in Anspruch genommen, es konnte nicht geholfen werden.

Bitte um Antwort über zensiert oder mein Smartphone A1-Yesss zensiert

In meiner Not habe ich alles was mir einfiel ausprobiert, Der digitale Assistent sagt, ich soll mich mit meinem Internet Provider zusammenschließen, dass tue ich hiermit. Vielen Dank für jede Art von Hilfe.

Mit kollegialen Grüßen Techniker i.R. Funkamateur OE8WV Leon

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo @Ftatzer0812, die A1 Community ist ein User helfen User Forum. Melde dich gerne mit deinen Kundendaten im A1 Technik Chat unter www.a1.net/kontakt, damit wir uns dein Problem genauer ansehen können. 🧐 Aus Gründen des Datenschutzes haben wir deine persönlichen Daten entfernt. In Zeiten von Cybercrime raten wir dir auf deine persönlichen Daten achtzugeben und diese nicht öffentlich zu posten. Liebe Grüße Michael

Antworten