Beantwortet

Update Battle.net client und Overwatch via 4G/LTE


Hallo allerseits!

Ich sollte letztens ein Update meines Game Clients (battle.net + Overwatch) machen. Über 4G wurde der Traffic anscheinend geblockt.

Habe meinen Rechner in die DMZ gesetzt, damit meine Router Firewall sicher nicht das Problem verursachen kann. Auch die Win10 Firewall hatte ich abgestellt.

Da das alles nicht geholfen hat, habe ich zwischenzeitlich auf meine Festnetz Leitung umgestellt und der Download lief problemlos. Deshalb vermute ich, dass irgendwelche Ports ISP seitig geblockt werden.

Da ich den Netcube L sim-only Tarif habe, hängt bei mir kein Netcube, sondern ein Teltonika RUT750 als Router/Modem drin. Aber wie gesagt, auf diesem habe ich meinen Rechner zwischenzeitlich mal in die DMZ gehängt. Davor hatte ich natürlich auch schon alle Portweiterleitungen, die Blizzard verlangt, in der Firewall am Router eingerichtet.

Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass bei Updates häufig die Deaktivierung der A1 Firewall und mobilen Sicherheit geholfen hat. Ich kann das bei mir im Kundenkonto leider nicht selber deaktivieren. Bekomme immer die Meldung "Dieser Service steht Ihnen nicht zur Verfügung".

Kann mir jemand weiterhelfen?
icon

Beste Antwort von A1_Daniel 24 November 2016, 15:42

Original anzeigen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo popp_mat, willkommen in der A1 Support Community!
Dofern du weiterhin das Problem hast, dass du die A1 Firewall nicht administrieren kannst, kannst du diese telefonisch unter 0800 664 100 mit deinem Kennwort deaktivieren lassen. Kannst du dies bitte veranlassen und es danach nochmals probieren?

lg Bernd
Hallo .

Danke erst mal für deine Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt und die Firewall via Hotline abschalten lassen.

Leider hat das deaktivieren der Firewall keine Verbesserung gebracht. Also hab ich noch mal ein paar Stunden nachgeforscht und glaube, auf die Ursache des Problemes gestoßen zu sein.

Blizzard verwendet für die Battle.net und Spielupdates ein Protokoll das "NGDP" heißt. (https://github.com/d07RiV/blizzget/wiki/NGDP)

Einige Provider, darunter offensichtlich auch A1 dürften Pakete, die über dieses Protokoll transportiert werden, blockieren.
Das Problem betrifft nicht nur mich, sondern auch andere A1 Kunden, die via LTE updaten wollen. (http://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17612943347)

Es gibt einen Workaround, den ich noch nicht versucht habe. Das werde ich heute noch ausprobieren:
Man kann anscheinend über eine VPN Verbindung den Patch Vorgang vornehmen. Das klingt für mich auch logisch, weil ich damit ja das eigentliche NGDP Protokoll an A1 vorbei schummle und wenn es von außen wie ein normales TCP Paket aussieht, sollte es keine Probleme geben.

Trotzdem wäre es klasse, wenn dem Problem bei A1 mal ein Techniker auf den Grund gehen könnte, denn eine Dauerlösung ist ein VPN rein für das Patchen auch nicht.

Ich melde mich heute Abend noch mal, sobald ich weiß ob ich mit VPN das Update durchführen kann oder nicht.

lg Matthias
Auch ein Kollege und ich haben das Problem dass Battle-net sich nicht installieren lässt und Netflix über Amazon Fire Stick nicht läuft.Diverse Versuche mit Firewall deaktivieren und Ports freischalten brachten nix. Zuletzt versuchten wir den Betrieb über die Handy SIM Karten und siehe da es funktioniert!!!????
Laufen die Verbindungen auf den Handy SIM Karten auch über A1? Ich habe konkret zu der battle.net Thematik nur Beiträge gefunden in denen die betroffenen LTE via A1 nutzen.

Wie gesagt ich versuche heute, sobald ich zuhause an den Rechner komme, mal mit VPN die updates zu starten und schreibe das Ergebnis in diesem Thema.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
popp_mat schrieb:@Klausman500
Laufen die Verbindungen auf den Handy SIM Karten auch über A1? Ich habe konkret zu der battle.net Thematik nur Beiträge gefunden in denen die betroffenen LTE via A1 nutzen.
Modem auf 3G stellen würde das ggf. aufdecken.
Ich kann dir da nicht ganz folgen, was würde die Umstellung auf 3G bringen?
Meinst du dass über 3G die Updates nicht mehr geblockt werden würden?

Würde mich wundern, aber versuchen kann ich es.
Was wäre der Schluss den du daraus ziehen würdest, wenn es über 3G plötzlich klappt? Ich hätte mir erwartet, dass die mobilen Verbindungen über die selben Regeln laufen, was Sperrung von Ports und Protokollen betrifft, egal ob man über 3G/4G verbindet. Aber das ist eben nur meine Erwartungshaltung, ich kann das nicht irgendwie belegen.
Ja die Handy SIM laufen auch auf A1 LTE
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
popp_mat schrieb:Was wäre der Schluss den du daraus ziehen würdest, wenn es über 3G plötzlich klappt?
Keinen Schluss, aber wenn es anscheinend am LTE liegt könnte man diesen Sachverhalt prüfen, indem man auf 3G umstellt. Entweder es geht oder nicht und je nachdem ist LTE Schuld oder nicht.

Problemfindung nach Auschlussverfahren.
Was mir auch auffällt, ist dass Netflix auf iOS über den LTE cube läuft.Mit tmobile SIM klappt übrigens alles????
und  evtl. auch für euch interessant.


Hardware und Netzwerk:
- Win10 Rechner mit Avast Antivirus und Windows standard Firewall
- Netgear SmartSwitch (kein QoS und keine VLANs konfiguriert .. arbeitet derzeit einfach nur ganz stumpf als Switch)
- Teltonika RUT750 outdoor 4G/3G Router

Was wurde getestet:
Via Battle.net launcher wurde versucht das Halloween Update von Overwatch herunter zu laden.

Ergebnisse meines Tests:

- 4G -> Update hängt (Download fängt nicht mal an)
- 3G -> siehe 4G
- VPN via 4G -> Update läuft tadellos.

Die 3G und 4G Tests habe ich jeweils mit folgender Router Config meinerseits ausprobiert:
- Rechner hängt am Router hinter der Firewall des Routers
- Rechner hängt am Router hinter der Firewall des Routers, aber alle Firewall Regeln wurden abgestellt
- Rechner hängt in der DMZ, also noch vor der Firewall des Routers.

Die Windows Firewall und Avast habe ich für die Tests auch jeweils einmal ausgeschaltet und dann wieder ein. Der Rechner ist also bei den 3G und 4G Tests jeweils 1x komplett ungeschützt im Netz gewesen.

--------

Beim Test mit VPN habe ich den Rechner hinter der Router Firewall, mit meinen konfigurierten Firewall Regeln (so wie ich ihn auch mit gutem Gewissen betreiben würde, wenn ich normal im Internet unterwegs bin).

Das Ergebnis meines Tests bestärkt für mich die Annahme, dass irgendwo auf A1 Seite Pakete des NGDP Protokolles (und vermutlich auch mancher anderer Protokolle) geblockt werden.

Wenn aber noch weitere Ideen bestehen, die ich probieren könnte, konfiguriere ich gerne noch herum.
Update:
Ich habe inzwischen einen anderen Outdoor Router (MikroTik router board mit Huawei lte modem via mini PCI-e).
Selbes Problem. Am Router liegt es also nicht.

Das VPN Programm mit dem ich meinen Workaround betreibe heißt Winscribe (falls jemand danach sucht).
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Danke für die Info!Top aufgeschlüsselt!

Leider ist das mit den ISP nichts neues.
Ports und Protokolle, vor allem Filesharing und Streaming, werden oft geblockt und lassen sich nur mit viel Aufwand umgehen.

Das nennt man dann freies unlimitiertes Internet....xD.
Gott sein dank gibt es auch Provider welche weder Hardware noch Protokolle beschränken..leider gehört A1 nicht dazu.
Man muss natürlich schon verstehen, das A1 und die Partnerfirmen mit deinem Nutzungsverhalten und deinem Vertrag ein Geschäft machen wollen.
Wo kommen wir den da hin wenn einer nur noch Streaming Dienste nutzt und nichT A1TV, oder VOIP und nicht mehr telefoniert, geschweige den vielleicht seinen eigenen Server für Emails und Filesharing betreibt....xD.
In diesem Sinne noch viel Spaß mit deinem A1 Internet.......
Danke für die Info!Top aufgeschlüsselt!

Leider ist das mit den ISP nichts neues.
Ports und Protokolle, vor allem Filesharing und Streaming, werden oft geblockt und lassen sich nur mit viel Aufwand umgehen.

Das nennt man dann freies unlimitiertes Internet....xD.
Gott sein dank gibt es auch Provider welche weder Hardware noch Protokolle beschränken..leider gehört A1 nicht dazu.
Man muss natürlich schon verstehen, das A1 und die Partnerfirmen mit deinem Nutzungsverhalten und deinem Vertrag ein Geschäft machen wollen.
Wo kommen wir den da hin wenn einer nur noch Streaming Dienste nutzt und nichT A1TV, oder VOIP und nicht mehr telefoniert, geschweige den vielleicht seinen eigenen Server für Emails und Filesharing betreibt....xD.
In diesem Sinne noch viel Spaß mit deinem A1 Internet.......


Ich sehe natürlich die gesunde Portion Sarkasmus in deinem Post mitschwingen. Eine Lösung für das Problem suche ich trotzdem noch.
Denn im Festnetz Internet der A1 wird davon nix blockiert und das riecht für mich schon verdächtig nach nem Fehler und nicht nach einer bewussten Entscheidung für die Blockade.

Die Umgehung war ja denkbar einfach... aber halt trotzdem nur ein Workaround das ganze mit dem VPN, weil die 10GB die man da hat sind auch irgendwann mal aufgebraucht 😉

Beste Grüße,
Matthias
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo popp_mat,

sehe mir das gerne nochmal näher für dich an. Schick mir dazu deine Kundendaten in einer privaten Nachricht, da ich sie nicht bei deinem profil finden kann.

Lg Kornelia
Gibt es hier inzwischen evtl. ein Update? Ich habe genau das gleiche Problem, war gestern schon in Kontakt und habe den Mobil-Internetschutz deaktivieren lassen, entweder hat das nichts gebracht oder die Umstellung dauert länger als 24 Stunden (was mir jetzt doch etwas sehr lange vorkommt).
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Wolfszeit,

hast du die mobile Firewall deaktiviert oder komplett abschalten lassen bei der Hotline? Hast du eine dynamische öffentliche oder eine dynamische private IP Adresse? Hast du Port Weiterleitungen eingetragen?

Liebe Grüße,
Patrick
Hallo auch,

die Firewall habe ich in den Cube-Einstellungen selber deaktiviert, der Mobil-Internetschutz ist anscheinend auch aus und die Ports die Blizzard vorgibt, sind alle freigegeben. Die IP müsste öffentlich sein - ein schnelles Googeln sagt mir 213.225.35.51.

Ich habe mir auch mal das Battle.net Looking Glass angesehen, Resultate sind wie folgt:

PING:
PING 213.225.35.51 (213.225.35.51) 56(84) bytes of data.

--- 213.225.35.51 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 5002ms



12/11/2016 17:34:34 UTC
--------------------

TRACEROUTE:
traceroute to 213.225.35.51 (213.225.35.51), 15 hops max, 60 byte packets
1 Blizzard (Blizzard) 0.435 ms 0.539 ms 0.660 ms
2 * * *
3 37.244.9.100 (37.244.9.100) 0.762 ms 0.815 ms 0.877 ms
4 24.105.31.36 (24.105.31.36) 10.877 ms 10.951 ms 11.223 ms
5 37.244.10.32 (37.244.10.32) 12.135 ms 12.148 ms 12.150 ms


MTR:
HOST: Blizzard Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. Blizzard 0.0% 10 0.6 0.6 0.5 0.6 0.0
2. ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
3. 37.244.9.100 0.0% 10 0.8 0.8 0.7 0.8 0.0
4. 24.105.31.36 0.0% 10 10.9 11.0 10.9 11.5 0.2
5. 37.244.10.32 0.0% 10 11.5 11.7 10.9 13.9 1.0
6. ??? 100.0 10 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0


Also 100% packet loss kommt mir schon schwedisch vor. Gibt's hier eine geheime Firewall die nur der Support deaktivieren kann? Windows Defender ist es schonmal nicht.

Übrigens: Danke schonmal für die Hilfe!
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo,

sind auch die Firewall Einstellungen der Simkarte auf Off gesetzt. Dies kannst du über die A1.net Seite machen oder sonst beim Support. Sollte das noch immer nicht helfen gibt es noch die Möglichkeit auf all ports open zu stellen das geht nur mehr beim Support.

Liebe Grüße,
Patrick
@Wolfszeit Hi, ja es gibt Neuigkeiten.

Ich glaube dass die A1 das Problem bei mir behoben hat. Ich konnte aus dem b-net launcher Hearthstone installieren und den aktuellen pre-patch download für Overwatch kann ich auch ausführen.
Ich werde jetzt bewusst den pre-patch nicht downloaden, sondern auf den Patch-Tag warten und schauen ob das funktioniert. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Was die A1 genau umgestellt hat, weiß ich nicht, das könnte evtl. @A1_Kornelia beantworten, der hab ich meine Daten per pm geschickt und die hat es an ihre Kollegen weitergegeben.

LG, Matthias
Interessant, interessant. Ich habe mir heute die Sim-Firewall ausstellen und die Ports öffnen lassen - bei mir hat sich immer noch nichts geändert. 😞
Das war auch das erste was ich via Hotline machen hab lassen. Hat aber für den Download nichts gebracht. Allerdings ist die Latenzzeit im Spiel dadurch von 1300ms auf 45 gefallen ;)

Ich vermute mal, dass bei der A1 da intern eine Firewall Regel zu straff angezogen ist und deshalb die Pakete blockiert werden.
Aber wie gesagt, bestätigen bzw. sagen was genau gemacht wurde, kann nur ein Mitarbeiter von A1.
Kurzes update: Was auch immer @A1_Kornelia da ins Rollen gebracht hat, es hat geholfen! Ich kann jetzt ganz normal über den battle.net client patchen.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Lösung des Problems.

Was noch super wäre: @A1_Kornelia , wenn du schreiben könntest was die Lösung war, damit andere, die das selbe Problem haben, gleich konkret darauf hinweisen können! (Ich kenne zumindest 5 Leute aus dem b-net Forum, die auch bei A1 sind und genau das selbe Problem haben).
Kurzes update: Was auch immer @A1_Kornelia da ins Rollen gebracht hat, es hat geholfen! Ich kann jetzt ganz normal über den battle.net client patchen.

Vielen Dank für die Unterstützung und die Lösung des Problems.

Was noch super wäre: @A1_Kornelia , wenn du schreiben könntest was die Lösung war, damit andere, die das selbe Problem haben, gleich konkret darauf hinweisen können! (Ich kenne zumindest 5 Leute aus dem b-net Forum, die auch bei A1 sind und genau das selbe Problem haben).


Hallo Matthias,

freut mich, dass es bei dir jetzt funktioniert. Bei deinem Anschluss war der Internetschutz noch aktiv, der wurde von uns jetzt komplett deaktiviert.

LG
Daniel
Interessant, interessant. Ich habe mir heute die Sim-Firewall ausstellen und die Ports öffnen lassen - bei mir hat sich immer noch nichts geändert. :(

Hallo Wolfszeit,

wir sehen uns das gerne noch genauer an. Mit den Daten die bei deinem Profil hinterlegt sind, können wir deinen Anschluss nicht finden. Unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten findest du eine Anleitung, wie du die Daten ändern kannst.

LG
Daniel
Also bei mir ist auch das selbe Problem aufgetreten:. Habe meine Ports öffnen lassen und die Firewall deaktiviert und wer hätte es gedacht geht nicht..

Antworten