Frage

Tipps: Online Gaming mit dem Net Cube

  • 2 October 2017
  • 9 Antworten
  • 4730 Ansichten

Wie wirkt sich Online-Gaming beim A1 Net Cube aus? Welche Funktionen kann man nutzen, was muss man direkt am mobilen Router und was in der Spielkonsole selbst einstellen, um problemlos spielen zu können. Welche Spiele funktionieren gut, welche besser mit der Festnetzleitung. Alle Fragen & Tipps dazu gibt's in der A1 Community.



Hallo liebes A1-Team,

ich hab folgende Probleme mit dem Net Cube 2 :

1.Ich hab bei der PS4 trotz den ganzen Einstellungen wie im Blog beschrieben mit feste IP für PS4 vergeben, sämtliche Ports weiterleiten und der Zusatzoption Dynamic IP das Problem das mein Nat TYP immer noch auf 3 ist und ich bei den Online Spielen mich entweder gar nicht verbinden kann oder. nach ca. 20 min. die Verbindung verliere.

2.Ich habe Sogar Probleme mit den Smartphone mit den Online App Spielen, das nach kurzer Zeit keine Verbindung mehr möglich ist.

Bitte um rasche Hilfe, damit ich das sonst schnelle Internet auch bei Onlinespielen nutzen kann.

Liebe Grüße Jürgen

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo@Juergen1910,

hier findest du eine Anleitung zum Port öffnen. --> https://www.a1blog.net/2015/12/10/a1-net-cube-huawei-e5180-nat-typ-oeffnen/

LG Frederic
Hallo,

Habe wieder mal die selben Probleme besser gesagt noch schlimmer!

Ich habe bis heute auf der PS4 Online spielen können, obwohl sich trotz den Einstellungen laut der Anleitung der Nattyp nicht geändert hat!
Jetzt ist das Problem wieder da ich kann mich nicht mit dem Playstation Network verbinden bzw. auch nicht Online spielen.

Weiters sobald ich mit dem NetCube2 mit dem Smartphone verbunden bin geht die Verbindung mit dem Google Play Store nicht mehr und somit kann ich jetzt nicht mal mehr mein Handy Updaten!

Das kann es nicht sein, das jede Woche irgendwas nicht dem dem A1 NetCube Internet nicht geht!

Bitte um rasche und kompetente Antwort.

Mfg Jürgen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Juergen1910
Ich würde vorschlagen den NetCube 2 auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Konfiguration erneut durchführen. Hier findest du eine grobe Anleitung mit den nötigen Schritten.
Sollte das deine Probleme mit der Konsole nicht lösen, aber dein Smartphone sollte wieder funktionieren, so könnte man noch einen Reset der Playstation vornehmen unter "Einstellungen -> Initialisierung -> Standardeinstellungen wiederherstellen". Dabei sollten alle Spiele auf der Konsole bleiben.
LG NerdTech
Hallo @ NerdTech

danke für die guten Tipps das Smarthphone funktioniert wieder mit dem Internet. Das einzige ich bekomme bei zwei Spielen keine Verbindung, wenn ich mit dem NetCube verbunden bin. Ohne Wlan funktionieren sie aber.

Bei der PS4 hat das ganze nichts geholfen, habe noch immer den NatTyp 3 obwohl ich alles laut der Anleitung gemacht habe, außer die Firewall am NetCube2 (Alcatel Router) deaktivieren. Diese Funktion hat der Router nicht.

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps die ich versuchen kann?

Lg Jürgen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Juergen1910
Immerhin funktioniert das Smartphone schon mal.
Um welche Spiele handelt es sich genau? Bei auf der PS4 nehme ich an?

Ich kenne mich mit dem NetCube 2 nicht so gut aus leider, deswegen kann ich nicht sagen, ob dieser doch irgendwo ne Firewall hat. Die PS4 hat nehme ich an eh eine 192.168.1.x IP Adresse? Auch hier kann ich leider nichts über den genauen IP Adressraum sagen (welche IPs der DHCP vergibt).

Hast du versucht die Ports freizuschalten oder die PS4 in die DMZ zu geben?
Ein Vorschlag, neben der Möglichkeit die DMZ zu nutzen, wäre auch UPnP zu aktivieren, falls der NetCube 2 diese Option hat.

Sollten damit die Probleme noch immer nicht behoben worden sein, so könntest du dich hier mal melden bis Montag (möglichst ausführlich).

LG NerdTech
Bei mir geht online spielen seit ein paar Monaten nicht mehr. Herunterladen und Internet funktioniert ohne Probleme aber sobald ich KI, SFV oder irgendein Spiel online spielen möchte funktioniert einfach nicht(es werden keine "matches" gefunden). Mit T-Mobile dagegen gehts sofort und es gibt keine Probleme. Ideen?

LG Joel
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ports freigeschaltet bzw öffentliche IP bestellt?
Geht über den Chat, facebooke, twitter oder die Hotline.
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Joel Fung ;

Herzlich willkommen in der A1 Community 😉


jo93 hat dir schon den korrekten Hinweis gegeben 😉 Bitte melde dich entweder an das A1 Service Team unter der Nummer 0800 664 100, oder bei meinen Kollegen des A1 Live Chat. Diese können dir die Ports freischalten und eine öffentliche IP buchen, die man beim Online Gaming meist benötigt.

GlG Babsi

PS: Bitte sei doch so lieb und stelle ein Profilbild ein 🙂
Hallo!
ich hab über Live Chat alles klären und lösen können!

Vielen Dank Babsi und jo93!

@A1_Babsi
PS: Profilbild geändert 🙂

Antworten