Frage

SSH User/PW für Net Cube 2

  • 18 November 2017
  • 7 Antworten
  • 2210 Ansichten

Hi,
weiß jemand die SSH Zugangsdaten (putty) für den Net Cube? admin/admin, wie vom helpdesk vorgeschlagen, funkt nicht.
Danke
Tom

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@thomas-d

mach bitte einen Reset vom Modem. Dafür drückst du bitte 15-20 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand (z.B.: Büroklammer) in die Vertiefung auf der Rückseite, die mit "Reset" beschriftet ist. Die A1 WLAN Box startet dann neu und es gelten wieder die Standardeinstellungen vom Aufkleber auf der Unterseite für die WLAN Verbindung.
Damit werden die Einstellungen auch wieder zurück gesetzt und admin als Benutzername und Passwort eingestellt.

LG Lis
Hi Lis,
vielen Dank für die Info. Habe ich alles schon versucht. Aber nochmals, es geht hier weder um WLAN noch Web-Gui Zugang. Ich möchte mich via SSH, Port 22 auf die Box verbinden (putty) und benötige hierfür einen User/PW (root, admin, user, ....)
Ciao
Tom
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ohne den Netcube zu kennen, lehne ich mich jetzt hinaus und behaupte, dass es keinen öffentlich bekannten Zugang zum Cube via SSH/Telnet gibt.

Das denke ich mir jetzt einfach, da es bei allen anderen Modems auf DSL Seite von A1 genauso nicht für Kunden vorgesehen ist, via SSH auf die Modems zu kommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@thomas-d, wie @@w1-net richtig vermutet hat ist einen SSH Verbindung nicht möglich, da diese Einstellung nicht freigeschalten ist und auch nicht ergänzt werden kann. Lg Kornelia
Hallo zusammen,

@all:
vor Kurzem durfte ich bei einem Bekannten ein Problem mit dem NetCube2 analysieren (-> siehe da).
In diesem Zuge hatte ich beim 1. Versuch Zugriff auf das OS des Routers.
Es macht grundsätzlich auch Sinn Zugriff erlangen zu können aber nicht für Endkunden sondern nur für A1 selbst!

@A1:
Als kleiner Denkanstoß - Entweder hat ein Hacker zugeschlagen und den NetCube2 meines Bekannten kompromitiert oder es liegt hier eine wirklich sehr gravierende Sicherheitslücke vor.

LG,
schorrsch
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@schorrsch,

Ich werde das an unsere Kollegen weitergeben, und mich melden sobald ich hierzu eine Rückmeldung erhalten haben.

GlG Babsi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke für deine Geduld, @@schorrsch. Wir haben nun nach einer ausgiebigen Recherche unserer KollegInnen. Eine solche Sicherheitslücke ist dabei nicht bekannt. Die Gründe wieso kein Zugriff mehr auf dem Router war, konnten nicht nachvollzogen werden. Meldet man sich zum ersten Mal auf der Konfigurationsseite 192.168.1.1 an muss er zusätzlich sein Passwort ändern. Funktioniert dann irgendwas nicht mehr (WLAN Verbindung, Ports etc.) oder gibt es einen Fehler, ist ein Hardware Reset die einfachste Lösung. Einfach auf der Rückseite mit einer Heftklammer oder einer Haarnadel 10 Sekunden+ reindrücken und warten bis die LED’s aufleuchten. Danach sollte alles normal funktionieren. Sinn macht der Zugriff für unsere KundInnen entgegen deiner/eurer Kundenmeinung. Über die Oberfläche können SMS empfangen, WLAN Frequenzen geändert werden, verschiedenste Einstellungen am Router (auf die fast jeder Kunde sehr wohl Zugriff haben möchte) können verwaltet werden etc. Es gab auch kürzlich ein Software Update. Dieses Update ist schon zu empfehlen wegen der NAT Typ Problematik. lg Bernd

Antworten