Frage

sehr enttäuscht von a1 Net-Cube-Internet XS Geschwindigkeit


Ich bin von t-mobile mobiles Internet auf a1 Net-Cube-Internet XS umbestiegen da ich hoffte eine höhere Datengeschwindigkeit zu erreichen. Grund zu dieser Vermutung war das ich mit meinem a1 Firmenhandy an meinem Einsatzort 16-18Mbps down erreichte (t-moblie ca. 6Mbps). Habe dies auch mit der a1 Firmensim im LTE Router getestet.

Gestern habe ich die neu erworbene a1 Net-Cube-Internet Sim Karte in den LTE Router Huawei B593 eingesteckt und die Geschwindigkeit abends und in der früh getestet.

Die Downloadgeschwindigkeit war immer bei ca. 2-4 Mbps die Uploadgeschwindigkeit interessanterweise bei 6-8 Mbps.

a1 Net-Cube-Internet XS sollte bis zu 20Mbps down und 5Mbps up ermöglichen.

Die gleichzeitig durchgeführten Messungen mit meinem a1 Firmenhandy ergaben immer 26-30Mbps down and 7-8 Mbps up.

Die Testumgebung ist Innsbruck Stadt, am LTE Router LTE Empfang mit 4 Stricherl, der Sendemast ist in 50m Entfernung in Sichtweite.

apn hab ich eingetragen: a1.net, ppp@a1plus.net

Mir fällt nichts ein was ich falsch mache. Daher muss ich davon ausgehen dass das a1 net cube internet sehr stark gegenüber normalem a1 benachteiligt wird.

Mit t-mobile Internet hatte ich in der Testumgebung bis zu 14 Mbps down.

Bitte um einen Kommentar von a1, vielleicht (hoffentlich) hab ich was übersehen, sonst muss ich den Vertrag stornieren.

Vielen Dank

Adolf H

13 Antworten

Benutzerebene 2
hi
es wird wohl daran liegen,das die LTE Zelle in die du dich einwählst von vielen usern benutzt wird und sehr ausgelastet ist,
die gesamte bandbreite einer zelle wird auf alle user aufgeteilt,so das jeder die gleiche bandbreite erhält,
na ja das wird einem von A1 natürlich nicht gesagt (ich sag mal bewust verschwiegen)
lg.
Benutzerebene 1
Abzeichen


apn hab ich eingetragen: a1.net, ppp@a1plus.net



Hat wahrscheinlich nichts mit deinem Speedproblem zu tun....aber die richtigen Zugangsdaten wären:

APN: A1.net
Username: ppp@a1plus.at
Passwort: ppp
Benutzerebene 5
Abzeichen +1
Hallo @@adolfh willkommen in der A1 Community.

Teste bitte die SIM Karte vom A1 Net Cube in deinem Handy und die SIM Karte vom Handy im A1 Net Cube. Mach dann einen erneuten Speedtest mit beiden Geräten.
Überlastung der LTE Zelle ist nicht ersichtlich.

LG Lis

PS: Hast du ein Profilbild für uns?
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hab die Simkarte bereits zurückgeschickt. Habe 3 Tage lang getestet mit dem Handy immer 26 bis 30Mb down, mit Net Cube max 8 Mb down oft nur 2 Mb.
Danke für den Hinweis zur APN, hatte ich richtig eingetragen
Rate dringend ab, ist extrem langsam, zwei offene Websites überfordern die Leistung bereits. hat eine ganz geringe Reichweite, man muss es ständig ausstecken und mitnehmen, dann wieder ewig warten, bis eine Verbindung hergestellt wurde. Mit wehenden Fahnen zurück zum Wlan!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus @Colanuss2017

es kann schon vorkommen, dass Festnetz-Internet an einem bestimmten Standort schneller ist als ein Netcube. Deshalb ist es nie verkehrt, wenn man das von uns vorher prüfen lässt :)

Wobei die WLAN Reichweite des Netcubes nicht viel anders sein sollte als bei einem Festnetz-Internet Modem. Es kann Sinn machen, dass man den Netcube im Haus anders platziert, weil er auf der einen Hausseite und in der Nähe des Fenster den besten Empfang hat zum Beispiel. Aber dass man ihn wegen des WLAN Signals von einem Zimmer ins andere tragen muss ist nicht die Regel. Die Qualität der WLAN Verbindung hängt von vielen Faktoren ab, aber das sollte sich eben wie gesagt auf das WLAN des Festnetz-Internet Modems genauso auswirken wie auf das des Netcubes.

lg
Hermann
ja Hermann, das habe ich besonders gerne, wenn man mir sagt, was ich hätte tun sollen, das hätte man mir ja eventuell in dem A1 Shop sagen sollen, dass man das testen hätte sollen. Dort wurde mir das Ding nämlich wärmstens empfohlen und auf mein kritisches Nachfragen (reicht das für die ganze Wohnung etc. ) wurde mir versichert, das reiche. Und was normalerweise sein sollte, nützt mir auch nicht viel, denn wie es woanders ist, ist nicht wirklich interessant. Und dass ich es an verschiedenen Orten ausprobieren soll, ist ebenfalls ein außerordentlich sinnvoller Hinweis, denn das Ding hat mich schon genug Zeit gekostet, um es in der der ganzen Wohnung mal da und dort aufzustellen.
Ich kann dir nur sagen, Antworten dieser Art regen einen nur noch mehr auf.
sollte hätte wäre wenn grrrr.
Hallo Colanuss,
kann dich vollkommend verstehen.
Aber es geht noch besser! Seit 5 Wochen suche ich nach einer Lösung für meine plötzlich sehr langsame Verbindung.
T-Mobile Homenet vom Nachbar performte an gleicher Position über 70 Mbit! Enttäuscht weil mir keiner Mitarbeiter vom A1 wirlich geholfen hat, habe ich zuletzt um eine kulante fristlose Kündigung angesucht. Als Antwort hat man mir erklärt warum es keine Garantie für die bestimmte Geschwindigkeit geben kann und mich auf meinen Vertrag (noch 6 Monate) aufmerksam gemacht.
Bravo A1!😡
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Dario, auch wenn dein Ärger irgendwo nachvollziehbar ist wenn die Probleme schon länger anhalten: Bitte nicht dein Anliegen auf verschiedene Threads in der A1 Community aufteilen, das macht das ganze nur unübersichtlicher und es wird schwerer, dir zu helfen. Wenn es dir um eine Kulanz-Lösung geht und technisch schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, ist die A1 Community ohnehin nicht der passende Ort, um das zu klären. Du kannst dich bei uns gerne auch per Chat auf www.a1.net/chat melden oder per Facebook Nachricht https://m.me/a1fanpage lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Colanuss, es war sicher nicht meine Absicht, dich zu verärgern. Auf der anderen Seite ist halt die Frage, was man dir auf so einen Beitrag antworten soll - im Nachhinein! Mehr als zu schreiben, was man hätte tun können oder sollen, bleibt hier ja kaum übrig. Bedenke bitte, dass das hier eine Community ist, in der in erster Linie User anderen Usern helfen sollen, und wir A1 Moderatoren ggf. einspringen, wenn das nicht passiert oder im konkreten Fall nicht möglich ist. Wir bemühen uns also immer, unsere Antworten so zu verfassen, dass sie sich zwar auch auf eine individuelle Fragestellung konzentrieren, aber genauso anderen Usern helfen, die das lesen. In dem Fall, weil sie vielleicht auch kritische Stimmen/Rezensionen zum Netcube lesen wollen. Daher zum Beispiel hier der Hinweis, dass es gut ist, das vorher von uns prüfen zu lassen. Und der Hinweis, dass es WLAN technisch in der Regel keine solchen Unterschiede giibt, etc. lg Hermann
Hi Hermann, ich gebe dir Recht, nach 6 Wochen sollte mein Ärger nachvollziehbar sein.
In diesem Thread geht es um die nicht erreichte Geschwindigkeit und mein Beispiel hat damit mit Sicherheit etwas zu tun. Ich ziehe mich aber ab sofort zurück in „meinen“ Thread wo du nachlesen kannst, warum ich seit heute noch mehr enttäuscht bin. Übrigens die Facebook Kollegen verweisen einen an die Servicemitarbeiter die sich wochenlang nicht melden. Das Ganze hat mit handelnden Personen nichts zu tun, da alles sehr höflich waren! Leider ändert das die Situation nicht, dass ich seit 6 Wochen keinen passenden Internet habe.
@adolfh, sorry das ich deine Thema etwas „gestört“ habe😊 Wie geschrieben, schreibe ich ab sofort weiter im Thread – „A1 Servicewüste“.
Kann auch nur dringend abraten vom Netcube 2
Signalstärke ist echt Katastrophal ..!
75m2 Wohnung steht der Router genau im Zentrum der Wohnung und bis Zum Schlafzimmer vlt 4 m und immer wieder bricht das Signal ab ...!
Max Download mbits 3.2
Ps4 spielen geht grad mal so wegen des NAT-typs
und wenn du den ändern willst muss man beim A1 Guru anrufen um 1,56€/min
lächerlich etwas zuverkaufen und dann noch einreden im A1 Shop das es die beste Alternative ist ..!

Antworten