Frage

Samsung Galaxy S20+ 5G keine Carrier Aggregation mit Band 1

  • 28 November 2020
  • 5 Antworten
  • 262 Ansichten

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, wie im Titel schon steht hätte ich ein Anliegen zwecks dem LTE Netz von euch. 

Ich besitze ein Galaxy S20+ 5G mit MOB Branding und es ist keine Carrier Aggregation mit LTE Band 1 möglich obwohl der Sender auch Band 20 und Band 3 kann... normal müsste es ja dann Band 20+3+3+1 sein mit 4 facher Carrier Aggregation allerdings geht nur Band 20 + Band 3 + Band 3 oder Band 1 einzeln. Liegt das an einem Softwareproblem seitens Samsung oder muss zuerst mal ein Software Update auf die Sendemasten aufgespielt werden damit das geht? Die Software die mein S20+ hat ist vom Oktober also die aktuellste.

 

Es wäre super wenn mit Band 1 bald Carrier Aggregation möglich ist da ihr ja Band 1 vermehrt ausbaut.

 

MfG

Daniel


5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Daniel251, aktuell ist mir kein allgemeines Problem diesbezüglich bekannt, ich hab' dennoch intern für dich nachgefragt, sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei dir 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Da bin ich wieder, schneller als gedacht 🙂 Bei LTE ist 4xCarrier Aggregation derzeit nur mit B7 (2600MHz) + B3 (1800MHz) + B3 (1800MHz) + B20 (800MHz) möglich. So wie es aussieht hast du in deiner Region kein B7 verfügbar, daher ist bei dir nur die Kombination B20+B3+B3 als Maximum möglich (immer aber abhängig nach Verfügbarkeit / Auslastung) B1 (2100MHz) wird derzeit nur für 3G verwendet und kann deshalb bei LTE nicht aggregiert werden. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, dass im Laufe des nächsten Jahres N1 (B1) auch für 5G verwendet werden kann. Sobald die Ausrollung abgeschlossen ist kannst du auch N1/5G mit den derzeit verfügbaren LTE Kombinationen (B20/B3/B3) aggregieren. Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 4
Abzeichen

Da bin ich wieder, schneller als gedacht 🙂 Bei LTE ist 4xCarrier Aggregation derzeit nur mit B7 (2600MHz) + B3 (1800MHz) + B3 (1800MHz) + B20 (800MHz) möglich. So wie es aussieht hast du in deiner Region kein B7 verfügbar, daher ist bei dir nur die Kombination B20+B3+B3 als Maximum möglich (immer aber abhängig nach Verfügbarkeit / Auslastung) B1 (2100MHz) wird derzeit nur für 3G verwendet und kann deshalb bei LTE nicht aggregiert werden. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, dass im Laufe des nächsten Jahres N1 (B1) auch für 5G verwendet werden kann. Sobald die Ausrollung abgeschlossen ist kannst du auch N1/5G mit den derzeit verfügbaren LTE Kombinationen (B20/B3/B3) aggregieren. Liebe Grüße, Birgit.

 

Liebe Birgit. Es gibt aktuell schon LTE Band 1 bei euch habe ich bereits öfter gesehen. 😀 Ich wollte nur wissen wieso mit Band 1 keine Carrier Aggregation möglich ist (da ist es ja schon). Natürlich freue ich mich auf 5G n1 dann... allerdings möchte ich noch wissen ob es nur 5G n1 ist oder die Technik DSS eingesetzt wird um 4G und 5G nutzen zu können mit dem selben Frequenzband. 

 

Und eine kleine Frage hab ich noch: Was passiert mit 1500MHz? Wofür wird das verwendet?

 

LG

Daniel

Benutzerebene 3
Abzeichen +2
Hi @Daniel251, ich habe deine Anfrage an unsere Experten weitergeleitet, sobald ich mehr weiß, gebe ich dir Bescheid. LG Igor 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen

Hi @Daniel251, ich habe deine Anfrage an unsere Experten weitergeleitet, sobald ich mehr weiß, gebe ich dir Bescheid. LG Igor 🙂

 

Hallo Igor, gibts schon neue Infos? 🙂

Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @Daniel251 ; wir haben es nochmals hinterfragt. Infos geben wir dir, sobald wir diese haben 😉 GLG, Babsi

Antworten