Beantwortet

Roaming im Grenzgebiet der EU


Der Titel sollte natürlich "im Grenzgebiet der EU" sein ...

Ich bin derzeit auf Korfu auf Urlaub und verwende einen A1 Stick zum Verbinden meines Notebooks mit dem internet. Da die Netzabdeckung hier nicht gut ist, wechselt die Verbindung manchmal von Vodafone Griechenland (dessen Nutzung kostenlos ist) zu Vodafone Albanien (wo beachtliche Roaminggebühren anfallen). Wie kann ich das verhindern? Im A1 Dashboard werden zwar die Netze angezeigt und man kann händisch den Roaminganbieter auswählen, bei dieser Anzeige steht aber nur zwei mal "Vodafone" und nicht welches Land. Ich würde gerne verhindern, dass mein Computer sich das albanische Netz aussucht und horrende Roamiggebühren anfallen, ohne dass ich es merke.
icon

Beste Antwort von andre.martinuzzi 22 May 2019, 10:36

Original anzeigen

2 Antworten

Abzeichen +9
Hallo @andre.martinuzzi
….und Willkommen hier in der A1-Community.
Habe - in deinem Sinne - den Titel mal korrigiert!.

Bei der Manuellen Suche bleibt dir nichts anderes übrig, als diese testweise zu wählen.
Wenn sonst keine Netzkennung ersichtlich ist von welchem Land, ist es eher schwierig da Tipps geben zu können.
danke für die rasche Antwort - ich habe jetzt selbst eine Lösung gefunden (die vielleicht für alle anderen hier im Forum relevant sein könnte): ich verbinde nicht über den A1 Stick (wo der Anbieter nicht zu sehen ist und ein Herumprobieren teuer werden kann), sondern über mein Smartphone indem ich mir einen persönlichen Hotspot aufbaue, denn am Smartphone kann ich manuell auswählen UND es zeigt mir an welcher Anbieter das ist (zB Vodafone GR oder Vodafone AL).

Antworten