Beantwortet

Probleme mit Nintendo Switch Online Multiplayer über A1 LTE NetCube

  • 26 July 2017
  • 1 Antwort
  • 2778 Ansichten

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Wenn Ich meine Nintendo Switch mit meinem LTE NetCube (Huawei LTE cube E5180) verbinde, egal ob WLAN oder LAN, habe Ich immer nur NAT typ "d". Also ist es mir unmöglich Online Multiplayer (Splatoon 2, ARMS) damit zu spielen.

Ich habe schon versucht meiner Switch eine statische IP zuzuweisen und diese beim DMZ des NetCubes einzugeben. Außerdem habe Ich UPnP aktiviert, beides ohne Erfolg.

Nintendo rät auch noch zu Port Forwarding, allerdings wollen sie, dass man die ports 1 bis 65535 freigibt (also alle ^^). Ich kann doch nicht alle ports manuell freigeben... außerdem müssten sie durch DMZ für meine Switch doch sowieso offen sein?

Der letzte Lösungsansatz auf den Ich gestoßen bin ist sich eine statische IP zu holen, die kostet aber monatlich 5,88€ (also ziemlich teuer). Ist das wirklich der letzte Ausweg?

Danke schonmal im Voraus
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 29 July 2017, 10:37

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi @Sagitta,

du brauchst eine öffentliche IP Adresse und vermutlich Portforwarding oder DMZ, sprich die Dinge, die du schon beschrieben hast. Alle Ports freischalten käme aufs selbe raus wie die console in die DMZ stellen, also ein wenig seltsam. Aber gut, wenn man den Verdacht hätte, dass die DMZ nicht funktioniert und sich die Ports auch Range-weise freischalten lassen, dann kann man das probieren.

Übrigens findest du hier alle Infos dazu, nicht spezifisch für Nintendo switch, aber gib zum Beispiel "Nat Typ" in der SuFu ein, oder "PS 4".

So teuer ist die öffentliche IP aber auch nicht, die statische kostet mehr, es gibt aber auch die "A1 Mobil Dynamic IP" (nur auf Anfrage), Kosten pro Monat € 2,28 (1,90)

lg
Hermann

Antworten