Frage

Probleme mit Empfang bei externer LTE Antenne


Hallo hab folgendes Problem!
Da wir im Haus ziehmlich gut isoliert sind habe ich eine externe LTE Antenne angeschlossen!

Nun habe ich das Problem das meine Verbindung stark zwischen 40 und 0Mbit schwankt! Kleinere Schwankungen sind ja in Ordnung aber das kann sehr nervig sein! Eine Zeit lang haut es top hin und dann schwankt es wieder!

Modem: Fritzbox 6840 LTE
Antenne: Dabendorf 800 LTE
Direkter sichtkontakt zum Masten! Kein Baum, Hügel oder sonst was im Weg!


Meine Frizbox zeigt folgende Verbindungswege:

17 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @nussibacher,

hast du schon überprüft, ob die Bandbreitenschwankungen vielleicht mit deinem WLAN zu tun haben?
Bitte teste deshalb testweise die Verbindung mit einem LAN-Kabel zu deinem Modem.

LG Frederic
Ja sicher hatte den Laptop direkt an der Fritzbox
Habe nun auch eine Wittenberg Lat 56 getestet keinerlei Änderung! Außer ein kleiner Baum der weitgehend überragt wird ist aber nichts im Sichtfeld zwischen Antenne und Mast. Mit dem Handy (A1) hab ich bis zu 100mbit im Freien ohne Schwankungen! 🙈
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@nussibacher, welche Firmware hast du bei deiner Fritz!Box? LG Beate
06.84 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@nussibacher, ich werd mich hier erkundigen woran das liegen kann und melde mich dann nochmals 🙂 Liebe Grüße, Mina
Benutzerebene 4
Abzeichen
Vergiss nicht, dass LTE ein SharedMedium ist. Du bekommst immer nur einen Teil vom Kuchen. Je mehr denselben Sender zur selben Zeit nutzen, desto kleiner ist Dein Anteil. Typisch sind zum Beispiel deutliche Einbrüche in den Abendstunden. Da hilft auch keine Antenne.
Hallo! Habe mir den Sender mal aus der Nähe angeschaut und bemerkt das da nur zwei Antennen angebracht sind welche in die gegengesetzte Richtung von mir strahlen! Jetzt war ich mal so lustig und bin mit gut 30 - 40 Meter Verlängerungskabel vom Wirtschaftsgebäute über das Feld mit meinem Modem gelaufen und siehe da Modem schafft zwischen 80 und 120 MBit! Über längere Zeit getestet!

Wie kann es sein das auf dem Mast dahintergelegene Häuser einfach nicht bestrahlt werden wenn sonst weit und breit kein Mast steht? Haben wir da gesparrt A1???

Was soll ich nun machen? Ich kann ja mein Modem nicht auf die Wiese stellen und die Kabel drüber legen!
Benutzerebene 5
Abzeichen +6


Wie kann es sein das auf dem Mast dahintergelegene Häuser einfach nicht bestrahlt werden wenn sonst weit und breit kein Mast steht? Haben wir da gesparrt A1???


Die Sender strahlen nicht immer rundherum, bei mir auch so, mein Sektor einfach nicht da, obwohl Sichtverbindung auf 400 m, buche ich mit mindesten 4 km entfernt ein 😞
Mittlerweile hab ich eine Lösung gefunden! Wenn auch sehr Kostspielig! Werde ich in den nächsten Wochen mal austesten! In einer Ecke hinterm Wirtschaftsgebäude gibt’s eine Ecke an dem sich die LTE Steahlung zu bündeln scheind. Ich werde hier ein LTE Modem für den Außenbeteich anbringen und 60m CAT oder LWL Kabel zu meinen WLAN Router legen. Auf jeden Fall hab ich dort um die 120 MBit 😛
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Oder Du machst eine Richtantenne auf diesen Bereich von Deinem Modem weg...

Oder Sowas https://www.lteforum.at/mobilfunk/lte-modem-router-outdoor-wetterfestes-gehaeuse-am-dach.7124/seite-2.html
richtantenne kann ich versuchen! Aber so ein Außengehäuse?? weis nicht ob das speziell im Winter das Modem im inneren aushält! 🤧
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Also ich hab in so IP 58 Gehäuse einen Antennentuner eingebaut, der werkt schon seit Jahren im Freien http://www.solarhertz.de/de/Abzweigkasten-wasserdicht/Gewiss-Abzweigkasten-240x190x90mm-GW44208.html kein Problem bis jetzt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dichte Gehäuse im Freien:
Im Sommer hohe Temperaturen bei Sonneneinstrahlung, im Winter Minusgrade ->
Druckausgleich unten oder der Druckausgleich "sucht" sich selbst einen Weg. Falls oben: Eintritt von Wasser...
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Dichte Gehäuse im Freien:
Im Sommer hohe Temperaturen bei Sonneneinstrahlung, im Winter Minusgrade ->
Druckausgleich unten oder der Druckausgleich "sucht" sich selbst einen Weg. Falls oben: Eintritt von Wasser...

Ja und, deswegen baut man auch eine IP 56 Klimastutzen ein z.B https://www.haewa.de/loesungen-produkte/zubehoer/produkte/klimatisieren-belueften/druckausgleich-entwaesserung/klimastutzen/3080-7115-35-25.html
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
Übrigens hier gibts zb zum Bau einer Richtantenne für 800 Mhz eine Anleitung http://dg7ybn.de/Building/Building.htm#Elem_through_Boom
http://dg7ybn.de/LTE/LTE_Ant_DE.htm
Wenn Du das noch nicht so speziell aufbauen willst , bau die eine aus Holz mit 20x20mm Staffeln, bohr die Löcher richtig und nimm Heißkleber zum Fixieren..
Wenn Du Sichtverbindung zu dem "Eck" hast sollte das gehen, die Reflexion kann man mit einer dünnen ALU Platte vielleicht verstärken.
Zum Messen der dB Werte kannst auch eine DVBT Stick mit einem R820T2 Tuner nehmen und den Rest findest Du unter "LTE RTLSDR" googlebar....
Benutzerebene 4
Abzeichen
Du kannst auch die Antenne mit einem guten Kabel wie H2000 auch über 40 oder 50 Meter mit Deinem Router verbinden. Ist zwar kostspielig, bei LTE-800 aber von den Verlusten her kein Problem. Der Empfang ist bei Dir vom Pegel her ausgezeichnet.
Benutzerebene 5
Abzeichen +6
@nussibacher geht alles?

Antworten