Problem mit Netcube und Festnetzinternet


Hallo!

Ich bin schon ganz verzweifelt und habe keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ich habe Festnetzinternet, das habe ich gekündigt weil es mir zu langsam war und läuft noch bis August. Jetzt wurde aber ausgebaut und laut Machbarkeitsprüfung sind über 100mbit möglich (ohne hybrid). Das wäre optimal für mich, also mal das 80er 3 Monats test Paket gebucht. Ich komme hier leider nur auf 45Mbit download 15 Mbit upload (optimal) und Ping 7ms (perfekt). Alles getestet mit ausgeschaltetem WLAN am TG588v mit Laptop mit LAN Kabel. Habe schon 5 mal mit der ServiceLine telefoniert, Router wurde von A1 resetet (er zeigt im Webinterface auch 80mbit an).

Also Planänderung: Habe eine Bob Simkarte im Handy und damit habe ich zwischen 100-110mbit Download und 45mbit upload. Nehme ich halt ein Netcube mit Netcube L Tarif.
Mit diesem komme ich nun auf 50/25.... an der gleichen stelle getestet wie mit dem Handy im Netcube und einer Fritzbox 6840. Auch hier sind laut Netzabdeckungskarte zwischen 150-300mbit möglich und mit der BoB Sim geht es ja auch?

Eines der beiden Produkte möchte ich auf jedenfall behalten, wenn der Speed passt. Aber keine Ahnung was ich noch machen soll.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
pudding

10 Antworten

Beim Festnetzinternet wurde das Modem getauscht nun funktioniert es einwandfrei.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Netcube.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
wie ist die Modellnummer des neuem Modem.
Lg
Jo
Benutzerebene 4
Abzeichen
Das ist ein Problem der Priorisierung. Normale Mobilfunkverträge werden gegenüber den DSL-Ersatz-Paketen bevorzugt. Deshalb hast Du mit der Bob-Karte auch mehr Speed als mit dem Netcube. Oder steck mal die Karte aus dem Cube ins Handy und schau, was passiert.
Das neue ist das VV2220v2, mit dem funktioniert es jetzt einwandfrei beim Festnetz. War aber kurios, ausgepackt angesteckt getestet, 45mbit. Hotline angerufen, neues Gerät resetet. Getestet, geht jetzt mit 78mbit :-)

Das mit dem Netzwerkmanagement ist mir bewusst, sollte doch aber nur bei ausgelastetem sendemast greifen?
Benutzerebene 3
Ich bevorzuge DSL wegen der konstanten Geschwindigkeit (eigene Leitung), wie schauen bei dir die DSL Leitungswerte aus ?
Down Up
SNR (dB): 16.4 21.2
Attn(dB): 12.6 0.0
Pwr(dBm): 12.7 -2.2

das müssten sie glaub sein
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @@puddingbrumsel,

welchen A1 Net Cube Tarif hast du denn genau? Habe leider nur deinen Festnetzanschluss gefunden, aber nicht den Net Cube. Hier gibt es ja auch Unterschiede in der Bandbreite, also kann das die Ursache für die niedrigere Bandbreite sein. Wenn bei dem Tarif nicht merh möglich sind ist es klar, dass du bei einem Speedtest nicht mehr Bandbreite erreichst.

Lg Kornelia
Hallo Kornelia,

es war der Net Cube L Tarif. Habe den aber heute mit BENO Formular storniert. Nachdem das Festnetz jetzt perfekt funktioniert bin ich damit glücklich. :-)

Falls du mir noch always on wieder einschalten könntest wäre ich dir dankbar, ansonsten kann man hier zu machen. Lösung war ein neuer Router und Problem war gelöst.

LG
Hallo @@puddingsbrumsel

ist wieder aktiv 🙂

LG Martin
Hallo @A1_Martin

vielen Dank! :)

LG

Antworten