Beantwortet

Problem mit Net Cube / Huawei E5180


Seit ca. einem Monat ist der A1 Net Cube bei mir zuhause in Betrieb, und seitdem gibt es eine Störung nach der anderen.

Am ersten Tag hat alles einwandfrei funktioniert. Webseiten ließen sich blitzschnell laden. Am nächsten Tag aber dauerte es immer länger, Webseiten zu erreichen. Einige Tage später bekam ich dann nur laute DNS-Fehler (Die DNS-Adresse dieser Webseite konnte nicht gefunden werden), jede Webseite musste fünf, sechsmal geladen werden, dauert natürlich 3 oder 4 Minuten. Das Internetsurfen wurde einfach unerträglich!

Ich habe mich mehrmals beim A1-Hotline gemeldet, es hat geheißen, ich soll das Gerät bei einem A1-Shop einschicken lassen. Das genau machte ich am Samstag und bekam dafür ein Leihgerät. Samstagabend hat alles wieder schnell und einwandfrei funktioniert. Auch am Sonntag konnte ich keine Problem feststellen.

Am Sonntagabend aber traten die ersten Fehler an. Erst nur ab und zu, aber bis heute in der Früh bekomme ich genau dieselben Fehlermeldungen wie vor einigen Tagen, die DNS-Adresse von Webseiten können nicht gefunden/gelöst werden.

Ich habe den PC neu gestartet, alle Einstellungen am Router optimiert, Ports freigeschaltet, Firewall deaktivieren lassen, alles mögliche gemacht und trotzdem keine Verbesserung. Die Webseite dieses Forums musste 5-mal geladen werden, bevor alle Inhalte dargestellt wurden.

Hat wer auch ein ähnliches Problem erfahren? Die Mitarbeiter des A1-Hotlines scheinen mit dem Thema überfordert zu sein.
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 19 January 2017, 08:37

Original anzeigen

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo KurtB, willkommen in der A1 Community!

Hast du etwas bei den DNS Einstellungen verändert? Hast du vielleicht noch einen WLAN Router danach, der die DND falsch auflösen könnte? Hast du evenetuell einen manuellen DNS Eintrag gemacht?

Lg Kornelia

PS.: es wäre schön, wenn du dein Profil mit einem Profilbild abrunden würdest 😉
Benutzerebene 2
es ist ja bei A1 bekannt,das der Net Cube eine zicke ist,und extreme probleme macht !
ich habe auch meine probs mit dem Net Cube,ich habe zu test zwecken einen Huawei B593 von einem freund ans netz gehängt,und siehe da der läuft problemlos.der empfang ist deutlich besser,was sich natürlich auch auf den down und upload auswirkt.
jetzt versuche ich das mir A1 da entgegen kommt,und mir den Net Cube gegen eine A1 Internetbox E5186 tauscht.bin auch bereit was dafür zu zahlen,so ist es nicht.
aber A1 ist das anscheinend voll egal.keine antwort auf meine mails,absolut keine rückmeldung......so viel zum kundenservice...bin mitlerweile ziemlich sauer auf A1 !!

aber zu deinem problem,schon mal versucht den reset button an der unterseite zu drücken ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Sowohl dein Gerät als auch das Leihgerät zeigen die gleichen Symptome?

Nochmal die Frage:
Hast du nach dem Gerät noch einen anderen Router oder Repeater hängen?
Hast du den DNS-Server Eintrag ergänzt (z.B. mit 8.8.8.8 oder 8.8.4.4)oder geändert?
Hast du ein Werksreset bereits durchgeführt?

MFG

MSgtDomanian
Vielen Dank für die zahlreichen Antworte!

Ich habe das Gerät sowohl mit DNS-Einträge als ohne in Betrieb gesetzt. Die DNS-Adressen habe ich direkt der A1-Webseite entnommen:

213.33.99.70
80.120.17.70

Es macht überhaupt keinen Unterschied! Webseiten lassen sich trotzdem nicht erreichen. Manchmal geht es, manchmal nicht. Gestern um Mitternacht wollte ich den PC einfach webschmeißen da ich jede Webseite 20, 30, 40!!! mal aktualisieren musste! Heute in der Früh aber, keine Probleme mehr, alles blitzschnell. Jetzt um 16:05 wieder DNS-Fehler. Früher hatte ich ein LTE-Produkt von Drei, habe solche Fehler noch niemals erhalten (zugegeben hat Drei ganz andere Probleme, z.B. mit Geschwindikeit, weshalb ich zu A1 gewechselt habe).

@A1_Kornelia: Nein, es ist kein anderes Gerät angeschlossen, nur der NetCube an den Server.

@speedy12345678: Reset hat auch nicht geholfen. Manchmal hilft es, das Gerät aus- und wieder einzuschalten.

@MSgtDomanian: Ja, das hast du richtig verstanden! Das Leihgerät hat nur den ersten Tag einwandfrei funktioniert. Danach dieselben DNS-Fehler wie mein Gerät. Das hörte sich an wie ein DNS-Cache-Problem, aber den DNS-Cache jeden Tag zu entleeren ist auf Dauer keine optimale Lösung. Es gibt auch keinen anderen Router oder Repeater. Zu DNS siehe bitte oben. Werkreset habe ich durchgeführt, hat auch nicht viel geholfen.
Benutzerebene 2
hi

verstehe ich das jetzt richtig ....du hast den Net Cube an einem server hängen ?

lg.
Ja, der Net Cube hängt an einem Mail-Server mit fixer IP. Ich habe deshalb einen Business-Vertrag.
Benutzerebene 2
hoffe das ist jetzt richtig was ich schreibe,bin mir nicht ganz sicher
Normalerweise tätigen Mailserver entsprechende DNS-Anfragen,und löst diese dan auf vieleicht stört das den cube

ist nur so ein gedanke von mir
Die DNS-Anfragen meines Servers werden an folgende DNS-Server von A1 weitergeleitet:

213.33.99.70
80.120.17.70

Die werden von meinem Server nicht selbst gelöst. Dafür ist die DHCP-Funktion des NetCubes ausgeschaltet.

Wären das die falschen DNS-IP-Adressen, würden dann gar nichts funktionieren.
Benutzerebene 2
ok bin gespannt was die ursache für das problem ist.
Ich setze auf eine fehlerhafte Firmware.
Benutzerebene 2
wie gesagt beim Net Cube überrascht mich nichts mehr,bei dem ding ist alles möglich.
hab auch so meine probleme damit,von dem A1 aber nichts wissen will.
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
wie gesagt beim Net Cube überrascht mich nichts mehr,bei dem ding ist alles möglich.
hab auch so meine probleme damit,von dem A1 aber nichts wissen will.


Hallo speedy12345678,

wie ich sehe hast du zu deiner Anfrage in den anderen Topics bereits Antworten erhalten.

Glg,
Petra
Benutzerebene 2
wie gesagt beim Net Cube überrascht mich nichts mehr,bei dem ding ist alles möglich.
hab auch so meine probleme damit,von dem A1 aber nichts wissen will.


Hallo speedy12345678,

wie ich sehe hast du zu deiner Anfrage in den anderen Topics bereits Antworten erhalten.

Glg,
Petra



ja antworten hab ich erhalten,aber geholfen haben sie nicht.
besser ist es gleich im internet zuschauen,sofern das A1 internet geht,und lesen lesen lesen !
und dann die sache selber in die hand nehmen.
Ich habe dasselbe Problem mit dem neuen NetCube Plus. (Eine neuere Firmware wurde nicht gefunden im Menü des Routers.) Es funktioniert nach einen Reset oder einem Neustart alles für einige Zeit wunderbar.

Dann folgende Probleme beim Surfen:
Host auflösen... (im Chrome Browser links unten) => dann DNS Fehler (Seite kann nicht geladen werden)

Man kann nur versuchen "reload" zu klicken. Geht dann nach dem 4-6 Versuch.

Es scheint irgendwie so zu sein, dass das Surfen bis der Fehler kommt, diesen Fehler produziert. Bildlich gesprochen: der Fehler kommt, wenn das Glas nicht mehr Wasser aufnehmen kann.

Wir haben dann den NetCube Plus mit fixer IP (Business) auf Bridge Modus umgestellt und vom Router dahinter die IP dynamisch beziehen lassen. Das funktioniert auch wunderbar für einige Minuten, dann wieder das "Host auflösen..." Problem.

Wir haben gestern sicher 6-8 Stunden der Fehlersuche gewidmet. Die Hotline auch informiert und gemeinsam den Bridge Modus aktiviert. Im normalen Modus geht es nämlich auch nicht.

Kann ein dazwischenliegender A1 DNS Proxy damit etwas zu tun haben?

Gibt es einen anderen LTE Router mit Gigabit LAN, den wir testen könnten, um auszuschließen, dass es der Huawei NetCube Plus ist?

Für Ihre werte Hilfe bedanken wir uns im Vorhinein.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@DrBGM, das ganze klingt sehr seltsam. Wenn du einen Fehler am DNS vermutest, hast du schon einen öffentlichen DNS versucht? Google DNS oder ähnliches? Eventuell ein komplettes Hardware Reset? Sonst fällt mir nur ein den A1 Net Cube als defekt in den A1 Shop zu bringen. Eventuell hat die A1 Community noch andere Ideen. 🙂 LG Mathias
Hallo @A1_Mathias : Danke für die schnelle Antwort. Wir haben seit heute früh den NetCube Plus getauscht gegen eine Fritzbox 6840 v2 (mit Triband LTE). Bis jetzt läuft es ohne Probleme. Ich gebe Bescheid ob es so bleibt.
☺️LG
Ich möchte ein paar Infos ergänzen, vielleicht helfen Sie dem ein oder anderen:
1. Wir hatten auf unserem "Windows 2012 Server" am "DNS Server" => rechte Maustaste Eigenschaften => "Weiterleitungen" leider alte DNS Server Einträge

2. Für Draytek "Load Balancing Router" Verwender (wir verwenden einen Draytek 2925n):
a. Ich empfehle PING als "WAN Connection Detection", es sollte hierbei aber dann "Ping Gateway IP" deaktiviert werden => dann wird der "Online Status" am Dashboard auch richtig angezeigt.
b. Ich hab unter "WAN >> Internet Access" => "DNS Server IP Address" nichts eingetragen

Bis jetzt keine Fehler mehr mit "Host auflösen" oder "Verbindung wird hergestellt" oder "Diese Webseite ist nicht erreichbar"

Danke an das A1 Team ☺️

Antworten