Frage

Problem mit CGN (carrier grade-NAT) in Verbindung mit Bfree SIM


Hallo Leute,

Für eine Testanwendung für einen Kunden habe ich mir einen Surfstick (Gott sei Dank ohne SIM Lock) und eine Bfree Karte zugelegt.
Stick an einem RPI in Betrieb genommen und SSH / iptables in Betrieb genommen.
NoIP trug auch gleich die IP Adresse ein.
Soweit so gut.
Nun erfolgte aber das Erstaunen:
IP Adresse natürlich im CGN Pool!
carrier grade-NAT lässt sich bei einer Bfree Karte nicht deaktivieren!

Laut Chat Support ist mindestens ein Business Vertrag nötig, um das NAT auszuschalten.

Ausnahmen sind nicht möglich :-(

Laut dem Support bei einem anderen Mobilfunkanbieter ist es bei Diesem möglich CGN abzuschalten.
Muss ich jetzt wirklich einen anderen Anbieter nutzen, um eine dynamische öffentliche IP zu bekommen?

Oder muss ich jetzt wirklich einen Root Server mieten, um mittels Reverse SSH Tunnel auf den Raspberry PI zuzugreifen?

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
https://www.rtr.at/de/tk/FAQIPAdresse

Ein business Vertrag ist definitiv nicht nötig!

Bei a1 privat Verträgen ist es sicher möglich aber das spinnt hin und wieder.
Laut support chat nicht möglich. Tut ihnen natürlich sehr leid.
Die Frage ist natürlich, wie das bei einer Prepaid Karte aussieht.
Das heisst also, dass ich meinen Rechtschutz kontaktieren sollte?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Mir kam da was im lteforum unter:
Edit: Link https://www.lteforum.at/index.php?threads/11943/
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wichtig, bei der public IP wird einem auch Datenvolumen abgezogen bzw verrechnet, wenn irgendjemand von extern zugreift
Das ist logisch. Wird ja was übermittelt.
Die Frage ist, wie ich IPv6 aktiviert bekomme.
Das wäre auch eine Lösung.

Intressant wird es für den Kunden scheinbar aber nicht.
Dieser will mehrere dutzend Gateways betreiben.

Wenn das mit A1 so kompliziert ist, kann ich nicht gerade Werbung dafür machen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 kann für private kein IPv6, die sind da leider nicht so modern.
Was spricht gegen MQTT?
Die Gateways werden sowieso via Websocket angebunden.
Das funktioniert.
Aber ab und zu, will so ein Gateway auch gewartet werden.
Weil NodeRed drauflauft, kann auch mal sein, dass ein Update fällig wird.
Möchte nicht 450km fahren (eine Strecke), nur für ein paar Minuten Arbeit.

Nicht so modern ist gut.
Wann wurde IPv6 eingeführt?
Vor 10,20,?? Jahren?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Für mich sieht dies nach einer Verschwendung von ipv4 Adressen aus.

Es gibt die Möglichkeit ein eigenes APN zu beantragen, womit es möglich ist innerhalb des APN alle Geräte zu erreichen. Ich weiß jedoch nicht, welche Anbieter ein solches Produkt anbieten. Wenn IPv6 only ausreicht, ließe es sich vielleicht auch was einrichten, wobei erkundige d ich am besten über die business oder iot schienen.

Von welchem Daten aufkommen sprechen wir?
IPv6 geht anscheindend nicht.
Datenaufkommen ist in etwa 4 GB / Monat.
Habe jetzt eine dynamische öffentliche bekommen.
Leider habe ich noch andere Probleme.
Scheind noch irgendeine FW aktiv zu sein.
Die mobilen SIcherheitseinstellungen sind bei mir natürlich wieder nicht erreichbar.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Inzwischen wurde IPv6 ja für alle aktiviert und sollte dafür nutzbar sein.

Antworten