Frage

Netcube 3 Bridge Mode


Ich habe am Netcube 3 den BridgeMode über die Web-GUI aktiviert und das LAN/WAN Port mit dem WAN-Port meiner Firewall verbunden.
Die Firewall zeigt das Interface als UP, ich bekomme aber keine IP-Adresse.
Wie ist die externe IP-Adresse zu konfigurieren?
Sollte ich per DHCP eine IP-Adresse bekommen?

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus @ak62 schade, dass sich hier noch keine anderen User gemeldet haben - ob es hier wirklich keine Erfahrungswerte gibt? Generell sind solche Fragestellungen schon in einem Support Bereich angesiedelt, für den du bei der A1 Guru Serviceline 0900 664 900 (1,56 Euro / Minute) Hilfe bekommst, hier gibt es also keinen kostenloses A1 Support mehr, oder detaillierte bebilderte Anleitungen.

Was aber nicht heißt, dass man dir hier nicht helfen darf, ganz im Gegenteil - Tipps und Infos von anderen Usern sind ausdrücklich erwünscht, dazu gibt es die Community ja 🙂

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir hier nicht anbieten, wie gesagt. Aber ich vermute einmal, dass es in die Richtung gehen wird, dass der Cube per DHCP eine IP Adresse bekommt, daran angehängte Geräte aber alle IP Adressen manuell eingetragen bekommen müssen.

Sprich Standardgateway, Subnetzmaske und eine passende IP Adresse + evtl. die DNS Server. Die interne IP Adresse des Netcubes findest du in der Regel auf einem Aufkleber unten am Gerät, oder am Beipackzettel. Wenn du die als Standardgateway eingibst, Subnetzmaske 255.255.255.0 und eine passende IP für deine Firewall, dann sollte es funktionieren.Evtl. musst du noch die passenden DNS Server manuell eintragen.

Ich nehme jetzt einmal an, dass deine Firewall IP Adressen etc. per DHCP verteilt, sonst wäre die Umstellung des Cubes auf Bridge ja etwas sinnbefreit.

Vielleicht hilft dir auch dieses Thema dabei https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/net-cube-plus-huawei-b528-bridge-mode-249105

Da geht es zwar um den Netcube Plus, nicht den 3er - aber das Prinzip ist ja im Grunde dasselbe.

lg Hermann
Danke für die Antwort.
Habe es mittlerweile zum Laufen gebracht:

Wenn der Netcube zum Zeitpunkt der Umschaltung in den BridgeMode eine Verbindung ins Internet hat, wird die MAC-Adresse des Geräts, von dem die Umschaltung erfolgt ist und das Port, an das dieses Gerät angeschlossen war "fixiert".
Ich musste der Firewall am WAN-Interface die MAC-Adresse des Geräts, von dem aus die Umschaltung erfolgt ist eintragen und die Firewall muss an das Prot des LTE-Routers angeschlossen werden, von wo aus die Umschaltung erfolgt ist.
Das WAN-Interface auf DHCP konfigurieren und schon läufts!

ABER:
Leider wird beim Umschalten in den BridgeMode das vorher deaktivierte WLAN wieder aktiviert.

Gibt es einen Möglichkeit WLAN am LTE-Router auch im BridgeMode deaktiviert zu lassen. Ich möchte, dass auch jeglicher WLAN-Traffic über meine Firewall läuft (UTM-Profile)

LG
ak62
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Theoretisch müsste man doch noch über das WLAN zugriff aus das UI haben bzw mit dem Knopf das WLAN abschalten
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@ak62 hm, wie meinst du das genau - kommst du nicht mehr auf das Web GUI, wenn der Cube im Bridge Mode ist? Ob das 1) per WLAN erreichbar ist, kann ich dir nicht garantieren. Bei Festnetz-Internet Modems ist es das normalerweise, aber wer weiß. Und 2) ob man dann von hinter der Firewall aus draukfommt, kann ich dir auch nicht sagen. Konntest du WLAN auch nicht deaktivieren, wenn du den Netcube im Bridge Zustand direkt per LAN an einen Computer anhängst? Normalerweise tut man das ja dann nicht, aber zum Konfigurieren sollte es ja funktionieren. lg Hermann

Antworten