Net Cube und Netflix/SmartTV


Hey :)

Gestern unsere bisherige A1 Kombi (Festnetztel./Internet) gekündigt und im Zuge dessen einen Net Cube im Shop geholt (mehr Bandbreite - woohooo).

Nach einer Stunde Positionssuche endlich eine gefunden, die die volle Bandbreite ermöglicht. Musste aber leider feststellen, dass Teile meines SmartTV's nicht mehr Verbinden können. Vorallem Netflix bereitet mir unsägliche Kopfschmerzen. Die App spricht pausenlos davon, keine Verbindung mit dem Internet zu haben, obwohl dies definitiv der Fall ist.

Schalte ich das Wlan am Handy/Tablet aus, funktioniert alles. Mit Wlan keine Chance.
Hab mich dann auch hier im Forum umgesehen und im Zuge dessen die Firewall/Mobile Sicherheit deaktivieren, sowie alle Ports öffnen lassen. Leider ohne Erfolg.

Da ich unser Festnetzinternet für den Rest des Monats noch habe, gleich auch mit diesem nochmal probiert. Alles funktioniert tadellos. Nur mit dem NetCube keine Chance, auch nur irgendein Video abzuspielen. Prime Video funktioniert hingegen einwandfrei.

Mir gehen so langsam die Ideen aus. Irgendjemand Tipps/Lösungsvorschläge?

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Sithryl, willkommen in der A1 Support Community!
Du kannst die A1 Mobil Firewall im Mein A1 Bereich unter den Einstellung / Mobile Sicherheit administrieren.

lg Bernd
Es würde mich interessieren ob das funktioniert hat. Ich habe Netflix gekündigt nachdem es mit dem Netcube Tarif nicht funktioniert hat. Ich habe nur den Tarif und nicht den Cube.
Leider nicht. Nach deaktivierung jeglicher Firewall/Internetschutz-Zusatzpakete und zusätzlichem öffnen aller Ports ging Netflix und div. andere Services immer noch nicht. Netcube wurde darum zurückgegeben (Testwoche usw..) und A1 Hybrid bestellt. Damit läuft alles ohne Probleme.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
gut zu wissen - wäre aber noch interessant, warum es nicht gegangen ist.

Öffentliche IP braucht man vielleicht, damit man sich bei Netflix einloggen kann - daher a1 firewall verstellen einmal keine schlechte idee.

Aber ansonsten verstehe ich es nicht ganz. Ob's überhaupt an Netflix liegt oder nur der TV keine Verbindung zum Internetkriegt?

Netflix am Handy funktioniert ja auch, spricht also im Grunde nix dagegen, dass man es mit einer Inernetverbindung auf mobilfunk basis nutzt
Netflix/Amazon Prime haben am Laptop funktioniert. Weder am Smart-TV/Chromecast/FireTV konnte eine Verbindung hergestellt werden. Lustigerweise funktionierte das ganze am Handy/Tablet ebenfalls nicht.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hm, mysteriös. aber gut, dass du für dich eine lösung gefunden hast
Ist meiner Meinung nach irgenwie ein Problem sowohl von Netflix als auch vom Netcube Tarif.
Auf Netflix Seite haben die Android Apps Problem. Ich konnte mit dem FireTV als auch mit dem Handy im WLAN (Netcube) kein Netflix sehen. Mit IOS (Ipad,iPhone) klappte es dagegen. Das Android Handy im Mobilnetz hatte auch keine Probleme.
Aber egal ich habe sowieso eher selten geschaut!
Hi, sorry because I don't know german yet.
I have the Hauwei LTE cube E5180, I can not load any movies in Netflix in all my devices (tv, mobile, tablet). Also I can not connect my Xbox one to the net. I have tried to setup it but it was not possible, the problem start when I get hauwei lte cube with a1, please could you help me? (The rest of my softwares work fine)
Benutzerebene 3
Hi, sorry because I don't know german yet.
I have the Hauwei LTE cube E5180, I can not load any movies in Netflix in all my devices (tv, mobile, tablet). Also I can not connect my Xbox one to the net. I have tried to setup it but it was not possible, the problem start when I get hauwei lte cube with a1, please could you help me? (The rest of my softwares work fine)


Hello Davitr,
your problem is usually invoked by the Firewall and IP (whether public or private) configuration. I can look into your matter if you send me a private message with your contract details and your personal password :-)
BR Josef
Hallo, habe das gleiche Problem. Internetverbindung zu meinem LG TV ist vorhanden. Jedoch starten die Filme/Serien nicht. Netflix hat alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Ebenfalls funktioniert auch das PSN (Playstation Network) nicht. Habe von A1 die Firewall deaktivieren lassen - keine Lösung. Amazon Prime funktioniert problemlos. Ideen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
öffentliche IP?
Hallo,

funktioniert nun Netfix mit den Net Cube oder nicht?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo,

funktioniert nun Netfix mit den Net Cube oder nicht?


Hallo bmair,

sollte funktionieren 😉 manchmal sind zusätzliche Einstellungen notwenig.

Lg Kornelia
Hallo,

Ich hab jetzt auch schon unzählige Stunden damit verbracht Netflix mit dem Huawei Cube zum Laufen zu bekommen ...

Auf PC und Ipad alles kein Problem. Läuft.

Auf Samsung Smart TV, Amazon FireStick und Nitendo Wii U funktioniert das Streamen über Cube bei mir definitiv nicht.
Sobald eines der genannten Geräte über Iphone hotspot verbunden wird läuft Netflix ohne Probleme.

Irgendjemand eine Idee ?

(über PC am Fernseher schauen ist jedenfalls keine Dauerlösung)
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Servus Stef

pc und ipad läuft : sind die auch mit dem Netcube verbunden per WLAN? (ich gehe davon aus, aber man weiß ja nie).

Smart TV und andere Geräte sind ebenfalls im WLAN? (einen LAN Port hat der netcube ja, einen Switch könnte man da auch anhängen.

Ist schon hin und wieder vorgekommen bei ähnlichen geschichten, dass es da unterschiede zwishen LAN und WLAN gegeben hat.

Denke man kann nur versuchen das schritt für schritt einzugrenzen

--> "Auf PC und Ipad alles kein Problem. Läuft" - sollte also nicht am Netz liegen, also zwischen netcube und Netflix wenn man so will. Der netcube ist außerdem auch nicht grundsätzlich netflix unfähig

---> über iphone hotspot geht es auch, also liegt es wohl auch nicht an den Geräten

also selbes Netzwerk (lokales), Geräte A und B funktionieren, C, D und E nicht.

Warum das so sein sollte kann ich adhoc nicht sagen.

Aber ein Szenario wäre, dass die Geräte wo es derzeit nciht funktioniert andere Ports benötigen als die wo es funktioniert.

Diese Ports sind bei WLAN Hotspot evtl. offen. Wobei oben hat ja ein forums kollege geschrieben es geht mit hybrid, da ist definitiv eine Firewall am Gerät, die wohl vom Prinzip her ähnlich ist wie die am Netcube.

Vielleicht funktioniert am Netcube UPnP nicht richtig mit den Geräten, bei denen es nicht funktioniert.

Vielleicht liege ich damit auch falsch, aber das wäre evtl. ein Ansatz.

Ansonsten hilft vielleicht auch google. Weil alleine bist du mit dem Problem offenbar nicht, wenn man sich das so ansieht:

https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=netflix%20funktioniert%20nicht%20auf%20samsung%20smart%20tv

was noch interssant wäre: wie sieht die Fehlermeldung genau aus? bzw. was passiert, wenn du die Netflix App verwenden willst?
Servus Powerrainscher.

Ich hat über Weihnachten keine Muse mich dem Thema zu widmen...

Alle deine Annahmen waren korrekt. Auch der Schluss das hier irgendwo etwas blockt bzw. der Cube ein Protokoll nicht sauber unterstützt.
Das Laden eines Films brach nach wenigen Prozent ab mit der Meldung das keine Verbindung besteht. Den Fehler Code weiß ich nicht mehr.

Aber jetzt kommts...
Habs heute wieder mal probiert und plötzlich läuft Netflix auf ALLEN devices einwandfrei.
Hab keine Änderungen an der Cube Konfig durchgeführt.

Warum bleibt ungeklärt, Egal jetzt gehts ...

Hallo, 

 

ich habe momentan leider das gleiche Problem. 

Hab seit einiger Zeit einen Fire TV Stick, über den ich sowohl Netflix als auch Prime Video schaue. Das hat auch bisher immer gut funktioniert. 

Kurz vor Weihnachten hab ich dann aber umgestellt auf A1 (war vorher bei einem anderen Anbieter) und seitdem bekomme ich bei Netflix immer die Fehlermeldung.

Prime Video und andere Apps funktionieren ohne Probleme über den Stick, die Internetverbindung besteht somit. Über mein Huawei Tablet kann ich über dieselbe WLAN Verbindung ganz normal Netflix schauen, nur über den Stick und auch die PS3 kann ich es nicht abrufen. Sobald ich übers Handy einen Hotspot mache (wiederrum ein anderer Anbieter), funktioniert Netflix über den Stick. 

Ich nehme an, dass auch hier einfach eine Einstellung nicht passt, leider habe ich keine Ahnung, welche das sein könnte oder was ich ändern muss. 

Ich habe übrigens auch den NetCube. 

 

Hat jemand Ideen?

Danke im Voraus! 

edit A1_Hermann  Bitte nicht den Beitrag direkt über dem eigenen zitieren, das macht die Community recht unübersichtlich

 

Hab genau das selbe Problem und schon alles möglich versucht! Hat jemand eine Lösung gefunden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@silltho92 

bitte etwas genauer schildern, welche Geräte sind im Einsatz? Wie lautet die Fehlermeldung? Was funktioniert, was nicht?

 

@Tuderich89 tut mir leid, scheinbar dürften wir dein letztes Posting übersehen haben. Wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Was sagt Netflix, wenn du mit Netflix die Internetverbindung prüfen lässt?

 

lg

Hermann 

@A1_Hermann Hallo Hermann, wenn ich in der Netflix App versuche, den Film zu starten, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass es momentan Probleme mit diesem Titel gibt und ich einen anderen aussuchen oder es später versuchen soll. Als Code wird mir ausgegeben: tvq-pm-100 (3.3.-305). Das heißt laut Netflix, dass keine Verbindung besteht.

Wenn ich allerdings in der Netflix App den Netzwerk Check mache, bekomme ich überall ein grünes Häkchen, dass alles passt, Verbindungsgeschwindigkeit 20.77 Mbps, Netzwerkcheck erfolgreich.

Ich habe jetzt immer über meinen Laptop Netflix geschaut (im selben Netz) - ohne Probleme, ich kann alles schauen. Nur beim Stick funktioniert es nicht 😕

Danke im Voraus!

LG Vera 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Schau bitte nach, ob du entweder am Firestick oder überhaupt auf der Netflix App am Stick die Möglichkeit hast, dass du IP Adresse, DNS Server und so weiter angibst. Wenn ja, kontrolliere, ob dort die IP Adresse vom Modem/Netcube steht unter DNS und Standardgateway. lg Hermann

@A1_Hermann sorry für meine späte Antwort, diesmal hab ich nicht gesehen, dass du geantwortet hast. Ich weiß nicht, ob du das meinst:

Ich hab mir die Einstellungen beim Fire Stick angesehen. Er zieht hier automatisch die Daten vom Router - IP, Gateway, DNS. Auch in der Netflix App werden diese Daten gezogen und sie stimmen überein. Eine Möglichkeit, es manuell einzustellen, habe ich nicht gefunden. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hm, das ist dann allerdings seltsam. Ich wüsste zwar nicht, warum die nötig sein sollte. Aber vielleicht brauchst du eine öffentliche IP Adresse. Melde dich bitte dazu via www.a1.net/kontakt oder 0800 664 100 mit Kundenkennwort und fordere eine an, die kostenlose Mobile Dynamic IP sollte reichen. lg Hermann

Antworten