Frage

LTE nach Vertragswechsel langsamer als zuvor


Ich habe vor ein paar Wochen von LTE L 2016 (40/10Mbit) auf den neuen

Tarif LTE L (150/20MBit) gewechselt.

Das Modem ist das selbe geblieben und der Standort (unter der Spitze des Daches) ebenfalls.

Das Huawai Modem hat auch 2 Zusatzantennen.

 

Mit LTE L 2016 hatte ich konstant um die 4MB Download, egal um welche Uhrzeit.

Meine Tochter konnte Amazon Prime schauen und der Sohnemann Fortnite zocken auf der PS4.

 

Seit dem Wechsel auf das aktuelle LTE L schaffe ich max. 2-3MB Download Rate.

Sobald meine Tochter Amazon Prime startet gibt es im 1ten Stock einen Aufschrei da

der Ping dermaßen schlecht wird, dass Fortnite unspielbar wird.

Das führt nun täglich zu Streitereien, Sohn dreht den Strom ab bei der Tochter, Tochter zieht das Netzwerkkabel vom Zimmer des Sohnes usw…

Auch der Remote Zugang zu meiner Firma ist sehr zäh wenn Amazon Prime läuft. Da schlafen mir die Füße ein beim arbeiten… War früher auch kein Problem.

 

Das Haus ist vom Dachboden bis zum Keller mit 1GB Netzwerk verkabelt. Wlan wird nur für die Handys benutzt. Also an der Verbindung intern kann es nicht liegen.

(und es ging die letzten 3 Jahre mit LTE L 2016 auch problemlos)

 

Also was zum Teufel hat mir da A1 angedreht? Wenn ich das gewusst hätte wäre ich bei LTE L 2016 geblieben….


14 Antworten

Hallo@Haller1210 ,

Du hast mit deinem Vertragswechsel den  neuen Bandbreiten Service-Nutzungsklassen zugestimmt oder es sind einfach neue Kunden dazugekommen. Versuch wenn möglich bei A1 auf das alte Paket zurück zu wechseln. Warum verwendest du eigentlich nicht einen Internet Zugang über Kabel sprich Festnetz?Ich denke das ist wohl für diese Anwendungen besser geeignet da kein shared medium wie bei Mobilfunk.

 

A1 Net Cube-Internet L Leistungsbestimmungen ab 01.10.2019

5 Gründe für A1 Festnetz Internet

Ich habe weder Festnetz noch Kabel oder LWL bei meinem Grundstück.

Das Telefonkabel (Festnetz) endet 32m vor meinem Grundstück bei meinem Nachbarn.

 

Der Nachbar hat 1972 gebaut, ich erst 2006. Als ich damals bei der Telekom angefragt habe um einen

Festnetzanschluss bekam ich die lapidare Antwort “Ist zu teuer, machen sie nicht, gibt ja eh Handys”.

Oder “Wenn sie die 32m Grabungsarbeiten, asphaltieren usw. bezahlen dann stellen sie die Leitung her”.

 

Würde aber eh nix bringen, mein Nachbar hatte A1 Festnetz mit max. 3MBit !!!

Mehr ging nicht. Laut A1 alte Cu Leitungen, Leitung zu lang bzw. Wählamt zu weit weg.

 

Telekabel läuft ca. 200m an meinem Grund vorbei zu den Gemeindebauten gegenüber.

 

Habe ein Haus mitten im 21.ten Bezirk und befinde mich dennoch im technologischen Mittelalter…

 

Und heist das ich war früher Kategorie 1 und jetzt bin ich Kategorie ?.

Warum wird man da bei der Online Buchung nicht hin gewiesen?

Achtung sie waren bis jetzt Kat. 1 und wechseln in zB Kat 10?

 

Nein man bekommt nur sie hatten 40/10 und haben dann 150/20.

Das ist ja irreführend. Einen schnelleren Tarif vorgaukeln der effektiv dann langsamer ist als der alte.

 

Und heist das ich war früher Kategorie 1 und jetzt bin ich Kategorie ?.

Warum wird man da bei der Online Buchung nicht hin gewiesen?

Achtung sie waren bis jetzt Kat. 1 und wechseln in zB Kat 10?

 

Nein man bekommt nur sie hatten 40/10 und haben dann 150/20.

Das ist ja irreführend. Einen schnelleren Tarif vorgaukeln der effektiv dann langsamer ist als der alte.

 

  • Vor 01.10.2019 gab es keine Kategorien. Es wurde damals zwischen einen Voice und Datentarif unterschieden. Ersteres wurde im Netzwerk immer priorisiert.
  • Nein es ist nicht irreführend, da es in den LB klar und deutlich ersichtlich ist denen du auch zugestimmt hast 
  • Der Tarif kann schneller sein wie der alte , ist aber immer noch ein Shared Medium das von der Auslastung der Mobilfunkzelle, Wetter , Entfernung abhängig ist und  wo die Geschwindigkeit  nie garantiert werden kann. Daher werden diese auch mit “bis zu” angegeben .Es hätte dir auch passieren können , dass  jemand in deiner Umgebung einen weiteren Internetzugang über Mobilfunk bestellt und dadurch dann die Geschwindigkeit in den Keller rasselt da er dieselben oder ähnlichen Anwendungen wie du betreibt.

Solltest du dich noch innerhalb den 14 Tagen Rücktrittsrecht befinden, versuch das ganze rückgängig zu machen und hoffen das es sich nicht um einen Dauersauger in der Mobilfunkzelle handelt,

Hm Moment. Habe am 26.8.2019 gewechselt. Also noch vor Einführung der Kategorien.

Das heist ich wäre eigentlich noch Kategorielos?

Wo wurde man da dann zugeordnet?

Unter Mein A1 bzw. mein Tarif steht nur A1 Net Cube Internet L. Kategorie finde ich da keine.

Wenn man einer zugeordnet ist sollte das dort auch ersichtlich sein.

 

Und mir ist klar das es “Bis zu 150MBit” ist. Aber langsamer als vorher mit dem Tarif “Bis zu 40MBit” ist dann doch enttäuschend.

 

Und Danke für die Konversation!

 

Hm Moment. Habe am 26.8.2019 gewechselt. Also noch vor Einführung der Kategorien.

Das heist ich wäre eigentlich noch Kategorielos?

Wo wurde man da dann zugeordnet?

Unter Mein A1 bzw. mein Tarif steht nur A1 Net Cube Internet L. Kategorie finde ich da keine.

Wenn man einer zugeordnet ist sollte das dort auch ersichtlich sein.

 

Und mir ist klar das es “Bis zu 150MBit” ist. Aber langsamer als vorher mit dem Tarif “Bis zu 40MBit” ist dann doch enttäuschend.

 

Und Danke für die Konversation!

 

Wenn du bereits am 26.08.2019 gewechselt hast ,betrifft dich das mit der Kategorie noch nicht. Erst wenn du einen weiteren wechsel vornimmst fällst du in die Kategorie 10 als Privatkunde .Es wird wie bereits erwähnt zwischen Voice und Datentarife unterschieden wo ersteres bevorzugt wird. Ich denke es wird wohl an weiteren Kunden liegen die fleißig surfen -downloaden etc. A1 kann dir auch sagen wie hoch die Mobilfunkzelle ausgelastet ist. Vielleicht hilft auch ein Router der Carrier Aggregation kann sprich Frequenzen Bündeln solltest du solchen noch nicht dein eigen nennen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Wenn die Ursache ein Dauersauger ist und du keine Möglichkeit für Festnetz-Internet hast ist die Situation eigentlich fast aussichtslos. Da bleibt nur ein Rücktritt und die Hoffnung dass es wenigstens wieder so funkioniert wie früher …  :triumph:

 

Dass es solche Situationen in 200-Einwohner-Dörfern gibt war mir klar, dass es das in Wien auch gibt ist nahezu unglaublich.

 :triumph:

 

Dass es solche Situationen in 200-Einwohner-Dörfern gibt war mir klar, dass es das in Wien auch gibt ist nahezu unglaublich.

Das erschüttert mich auch, sogar ich am Land habe einen schnelleren Zugang bzw. werde über eine fast 55 Jahre alte Kupferleitung versorgt die mir ohne Hybrid konstant  24 MBit/s liefert. 

So sieht es aus zu jeder Tages und Nachtzeit. 15-17MBit max. mit einer 150er LTE Anbindung. Upload immer über 20MBit. Bringt mir nur nix :)

Werde morgen mal A1 kontaktieren. Würde es ja gerne per mail aber man findet auf der ganzen Homepage keine Mail Adresse… 

Das Service Team kann man scheinbar nur anrufen.

Ich hätte mein Problem gerne schriftlich mit geteilt und auch eine schriftliche Stellungname erwartet...

 

 

Das ist eine typische Zellenauslastung wenn der Upload höher ist als der Download. E-Mail Adresse gibt es leider keine für Privatkunden . 

 

Kontaktkanäle zu A1 : www.a1.net/kontakt

A1 Chat :  https://www.a1.net/in-kontakt-treten  (ab 22 Uhr ist das Kontaktformular verfügbar)

Fax 0-24h : 0800 664 101

 

EDIT : Rein Interessen-halber ,was für Router verwendest du?

So, war eben am Dachboden. Ist ein Huawai E5186-784A.

Steht seit 2016 dort oben. Seit damals habe ich LTE in Verwendung.

Und bis vor den Tariftausch war es wesentlich schneller.

Was mir noch einfällt, hast du im Webinterface nachgesehen, ob er  auf LTE+ sprich 4G+ auch eingebucht ist?

War es abrupt nach dem TW am  26.08.2019 langsamer oder besteht das Problem erst seit ein paar Wochen ?

Habe mich durch das Web Interface geklickt. Beim Signal oben steht LTE.

Bei den Netzwerkeinstellungen kann ich wählen zwischen 2G, 3G und 4G.

4G+ kann ich nirgends finden.

 

Der speed Einbruch war abrupt. Ich habe zwar im September/Oktober nicht viel gemacht da ich

beruflich sehr eingespannt war (ein Kollege wurde gekündigt, mehr Arbeit für mich...), aber die Kinder haben sich beschwert das sie nicht Amazon Prime schauen und gleichzeitig zocken können.

Was davor ja ging. Ende Oktober hab ich mir dann mal wieder ein Spiel über Steam installiert und da ist es mir dann aufgefallen. Statt 4MB/s nur mehr 1,5-2MB/s….

Dann hab ich zu suchen begonnen.

4G+ wäre die Bündelung von Frequenzen was dein Router unterstützt und somit eine schnellere Geschwindigkeit liefern kann. Ist aber meistens nur bei einer aktiven Datenverbindung (Download, Stream etc.) im interface zu sehen, vorausgesetzt du befindest dich auch in einem ausgebauten Gebiet wo A1 mindestens 2 Frequenzbänder sendet. Man kann den Router auch mit dem Tool LTE-Watch  auf ADVANCED (Bündelung) “zwingen” Deine Antennen müssen  aber auch mitspielen.Für mich klingt das ganze aber sehr wie bereits hier mehrmals erwähnt nach Überlastung da es mit dem TW nicht zu tun hat. Dieser war ja schon vor der Einführung der Nutzungsklassen. A1 kann dir auch beauskunften wie hoch die Mobilfunkzelle ausgelastet ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Wie ist diese Sache eigentlich ausgegangen?

Antworten