LTE mit 2-5 Mbit/s, 3G mit 15Mbit

  • 23 February 2018
  • 5 Antworten
  • 2252 Ansichten

Schönen guten Abend,

seit rund 2 Monaten hat mein A1 40Mbit/s LTE Vertrag nur mehr einen Download von rund 3 Mbit.

Externe Antenne, anderes LTE Modem, neue Sim, Testen im A1 Shop, umstellen auf 3G, 20 Minuten ausschalten, Empfang testen.... hat bisher nichts gebracht. Heutiger Anruf bei der A 1 Support Hotline resultierte in der Antwort: Unter uns gesagt, hatte dasselbe Problem mit einem anderen Anbieter, leben sie mit der Geschwindigkeit bis zum Vertragsende, sie haben keine Möglichkeit diesen vorzeitig zu beenden. [sic]

Natürlich habe ich die Verbindung mit meinem IPhone getestet 15 Mbit mit 3G (A1), laut Aussage des Technikers oder Hotliners findet eine Priorisierung der Handys statt, sollte nach meiner Nachfrage auch in den AGB`s genannt werden. 2 zu 15 Mbit? Umstellen darf er die Priorisierung, lieber wäre mir das Wort Priorität natürlich nicht.

Netzauslastung (wurde natürlich wieder weiterverbunden in die Technik, s.o.) konnte er nicht nachsehen, er leitet die Anfrage an den 2nd level weiter.

Von A1 war ich bisher immer einen anderen Service gewohnt, ich dachte mich für einen Premium Anbieter entschieden zu haben. Am Beginn des Vertrages hatte ich eine durchgehende Downloadrate von 60-70 Mbit ohne externe Antenne.

Die Abnahme an Qualität und Service ist wirklich enttäuschend, Kunden zu verlieren ist meiner Meinung nach auf Dauer nicht die richtige Option.

Die AGBs sieht sich mein Anwalt am Montag durch, ich konnte hier keinen Punkt betreffend einer Priorisierung (Priorität) finden.

5 Antworten

Hi, ich habe heute meine Hybrid Option nach langer Diskussion und Rechtsanwalt "gekündigt" bekommen bzw. auch eine Gutschrift über 6 Monate da die Qualität so schlecht war (Mast zu 98% ausgelastet) das LTE keinen Sinn machte..

Zudem hat die A1 es fast ein Jahr lang nicht geschafft das Vertraglich Vereinbarte Produkt auf meinen Anschluss zu bekommen....
Schafft es die A1 bei Dir die Rechnung richtig auszustellen - wurdest Du über die Änderung der Rechnungsumstellung (von Nachträglich auf in Vorhinein) informiert? Nutze alle Möglichkeiten die Dir die A1 bietet im Sinne von Fehler hier, Fehler da um dagegen zu kämpfen... Es kann ja wohl nicht sein, dass im 21 Jahrhundert und Internet Milliarde seitens Staat es noch solch eine schlechte Qualität bei uns gibt. Ich hatte mit Drei ähnliche Erfahrung nur die haben es nach 3 Monaten eingesehen dass
Hi,

hab bei T-Mobile einen spannenden Passus gefunden:

Im Einklang mit der EU Verordnung 2015/2120 informieren wir Sie darüber, dass die geschätzte maximale Bandbreite ihres Tarifes an der Vertragsadresse bei LTE Versorgung 2 Mbit/s im Download und 0,5 Mbit/s im Upload, bei 3G Versorgung 1 Mbit/s im Download und 0,25 Mbit/s im Upload und bei 2G Versorgung 180 Kbit/s im Download und 90 Kbit/s im Upload beträgt. Falls es zu kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit oder bei anderen Dienstqualitätsparametern Ihres Internetzugangsdienstes im Vergleich zu der vereinbarten Qualität kommt, so stehen ihnen Rechtsbehelfe zu. Derzeit haben sie nach österreichischem Recht im Rahmen der Gewährleistung Anspruch auf Verbesserung (den Mangel beheben), Preisminderung oder Wandlung (den Vertrag gegen Rückzahlung von Tarifgebühr minus erlangtem Vorteil auflösen). Bei Unklarheiten und Fragen dazu steht Ihnen die kostenlose Streitschlichtungsstelle der RTR GmbH zur Verfügung. Natürlich steht ihnen auch der direkte Weg zu den ordentlichen Gerichten offen.

Vielleicht hilft das 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Lalefa
Die Priorisierung wird in den 2. Entgeltbestimmungen erwähnt (nicht in den allgemeinen, sondern den konkreten zu dem speziellen Tarif), jedoch nicht mit dieser Bezeichnung.
Hier sind die Entgeltbestimmungen mit dem entsprechenden Abschnitt hervorgehoben:


Das original Dokument findet man hier.
Anzumerken ist das 3G bessere Bandbreiten bieten kann, als 4G. Dies ist folgendermaßen zu Erklären:
Da fast alle mobil Geräte heutzutage 4G verwenden, anstelle von 3G, finden bei 4G Abdeckung kaum Datenübertragungen über 3G statt. Einfach weil 3G, wenn 4G verfügbar ist, fast ausschließlich nur für Telefonie genutzt wird, sind die 3G Sender nicht vom Datenstau betroffen.
LG NerdTech
Schönen guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten,
entgegen meiner Erwartung hat mich heute der 2nd Level Support zurückgerufen. Und dies am Samstag. Da ich selber in der Informatik tätig bin und die Opportunitätskosten gerade am Wochenende kenne möchte ich mich hierfür bei A1 bedanken.

Hiermit möchte ich meine gestrige Anmerkung betreffend abnehmender Servicequalität revidieren. Nach mehrmaligen Telefonaten und Remote Verbindung (ohne Probleme auch auf den Mac), Reaktionszeiten < 5 Minuten nach einer mail ist die Verbindung konstant > 15 Mbit zu Hauptzeiten und > 30 Mbit unter Tag.

Wünsche Euch noch ein schönes Rest Wochenende.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Was war das Problem?
Bzw was wurde geändert damit es jetzt Funktioniert?
LG
Jo

Antworten