Langsame Internetgeschwindigkeit bei A1 Net Cube


Hallo! Ich habe ein ziemlich großes Problem! Ich habe im März 2015 den Tarif mobile Internet L damals 150/50 mit einem Net Cube abgeschlossen! Monatlich 49 Euro und nur 30GB! Empfang 4 von 5 Strichen. mit einer gemessener Geschwindigkeit von 70/40.
Seit August 2016 sinkt die Geschwindigkeit extrem. Maximum sind nur noch 20/5 möglich.
Abends gegen 19 Uhr sogar nur noch auf 4/0,8. Ich finde das nicht sehr Fair von A1.
Gibt es in nächster Zeit eine Änderung bezüglich Geschwindigkeit? A1 war mal ein sehr führendes Netz. Nun aber leider nur noch Abzocke, denn bezahlen muss ich weiterhin noch 49 Euro Monatlich. Sollte sich nichts ändern, werde ich wohl wieder zum Konkurenten gehen müssen. Die schaffen es wenigstens die Geschwindigkeit die man bezahlt auch zu liefern.
Wäre nett, wenn sich jemand von A1 das mal ansehen könnte. MFG


14 Antworten

Benutzerebene 2
hallo daniel

die sache wird wohl die sein,das in deiner umgebung viele user auf lte gewechselt haben.
je mehr user gleichzeitig von einer zelle downloaden desto weniger bekommt man,weil die gesamte bandbreite einer zelle gleichmässig auf alle user aufgeteilt wird,und dann kommt noch dazu,das für internet telefonie ressourcen zurück gehalten werden.
und zwischen 16 und 22 uhr sind alle im netz und darum bricht es auch so stark ein.das aber A1 dem zahlenden kunden verschweigt :?:?:?:?:?
ob das jetzt bei dir so zutrifft kann ich nicht sagen.
aber A1 kann dir das sicher beantworten.

aber was willst machen A1 gibt bei den tarifen immer bis zu xxM/bits an,es wäre mal sinvoll die minimum M/bits anzugeben,denn dann würde A1 alles daran setzen,das das netz funktioniert,so wie es angepriesen wird.

lg.
Benutzerebene 3
Hallo,

verlasse dich nicht 100% auf diesen Speedtest, der hat mir auch schon eine Menge Quatsch angezeigt.
1x ca. 7 mbit/s
und keine 10 Sekunden später bei einem erneuten Test, waren es plötzlich knappe 70 mbit/s,
und da lief auch 100% nichts im Hintergrund bei mir.
Alternativ solltest auch noch einen anderen Online-Speedtest danach laufen lassen, da kommen teilweise unterschiede raus, das man an diesen Dingern zweifelt.

Natürlich könnte es auch sein, das bei dir wirklich ein Wurm drin ist ;-)

vG
Ja. unter www.speedtest.net sind die Werte noch geringer. Wie es aussieht, wissen die es von A1. Der Titel wurde sogar geändert, aber Antworten bekommt man keine! Die Von A1 vera......en einen doch nur noch. Bieten schnelles Internet und können es nicht einmal halten! Hauptsache es gibt genug Neukunden, die durch den Vertrag gebunden sind und sie bekommen ihr Geld. Vertragsausstieg nicht möglich, da sie ja das (maximal bis zu....) als Rechtliche Grundlage im Vertrag haben. Hätten sie (garantiert mit ...) im Vertrag stehen könnte man das anfechten. Zum Glück läuft mein Vertrag im März aus und ich wechsle zu DREI.
Soeben getestet.

Benutzerebene 2
wenn keiner hilft,gibt es noch die schlichtungsstelle.

Information gemäß Alternative-Streitbeilegung-Gesetz (AStG): Wenn Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind, können Sie sich an die Schlichtungsstelle der RTR GmbH wenden. Alle Kontaktdaten sowie Informationen zum Verfahren finden Sie unter www.rtr.at . Kommt es zu einem Schlichtungsverfahren, wird A1 daran teilnehmen.

lg.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo Daniel,

herzlich willkommen in der A1 Community! :)

Ich schaue mir gerne deine Netzabdeckung an, dazu benötige ich den Zugriff auf deine Daten, bitte verknüpfe deinen Benutzernamen mit deiner Rufnummer und schicke uns danach eine private Nachricht, wir kümmern uns dann gerne darum.

PS: Wir würden uns freuen, wenn du dir ein nettes Profilbild aussuchst. :)

Danke und liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 1
Hallo Daniel,

ja, A1 (der selbsternannte Branchenprimus) ist hier wirklich grottenschlecht. Ausser allgemein gehaltenen Antworten (eine mobile Verbindung ist nicht so stabil etc. etc.) bekommt man nichts, auch nicht wenn man konkrete Fragen stellt.
Ich bekomme nicht einmal ein Drittel meiner "vertraglichen bis zu Bandbreite", obwohl die Empfangsbedingungen optimal sind und die Zelle angeblich nicht ausgelastet.
Auch mitten in der Nacht keine Änderung laut RTR Langzeittest.
Noch witziger finde ich, dass ich mit meinem Bob-Handy (gleiche LTE Zelle) teilweise höhere Bandbreiten erhalte als mit meinem Netcube 150 Mbit/s - Vertrag.
Konkret darauf angesprochen - keine Konkrete Antwort.
Liebe A1er, bei Drei ist man da wesentlich weiter. Da bekommt man bei konkreten Fragen auch sehr konkrete Antworten und es wird versucht, einem zu helfen anstatt einem abzuwimmeln.
Bei Dir Daniel könnte natürlich auch noch hinzukommen, dass die Hybrid-Tarife auch LTE Bandbreite schlucken ...
Gerade in Bereichen mit schlechtem Ausbau der Telefonnetze (wie bei mir, maximal 10 Mbit/s) weichen wohl viele auf Hybrid-Tarife aus.
Hallo Daniel,

dieselbe Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Schlussendlich hat sich jemand von A1 bei mir gemeldet und mir folgendes Angebot gemacht (das war am 15.1., das Angebot hätte Gültigkeit bis 31.1. gehabt):
  • Rabatt von 7 Euro pro Monat
oder
  • Verkürzung der Vertragsbindung um 5 Monate
Die Kostenreduktion würde ca. 26% betragen - im Vergleich zur Einbuße der Bandbreite von ca. 85-90% natürlich ein Witz! Aus diesem Grund habe ich nochmals urgiert (am 25.1.), jedoch bis heute keine Antwort bekommen.
Benutzerebene 1
Bei mir hat es sich mittlerweile gelöst. Nach langem Urgieren habe ich auch ein paar konkretere Antworten bekommen. Es ist tatsächlich so, dass bei "höherem Verkehrsaufkommen" die Netcube-Tarife relativ gesehen nur halb so viel abbekommen wie andere Tarife. Sie werden also per Netzmanagement benachteiligt. Und auch die vielen verkauften Hybrid-Tarife spielen da natürlich eine Rolle.
Ich habe das durch Kündigung gelöst.
Hallo,

@Glocknerblick123 : Hast du das über die RTR lösen müssen oder haben dir A1 das sofortige Kündigungsrecht eingeräumt?

LG
Benutzerebene 1
Hallo Karl,

das war bei mir nicht notwendig, da ich keine Hardware gebraucht habe und somit einen Tarif ohne Bindung hatte.
Ich hätte das aber sicher auch bei einem Tarif mit Bindung durchgefochten.
Denn wenn man zu keinem Zeitpunkt - auch mitten in der Nacht - auch nur ansatzweise wenigstens die Hälfte der "bis zu Bandbreite" erreichen kann, dann erfüllt A1 sicherlich nicht den Vertrag. Man muss sich dann halt ordentlich auf die Hinterbeine stellen.
Hätte ich einen Tarif mit Bindung gehabt hätte ich wahrscheinlich auch schon binnen der 14-Tägigen Rückgabefrist (Online) den Stöpsel gezogen.
A1 sollte nur die Bandbreite verkaufen, die sie auch zur Verfügung hat.
Hallo Glocknerblick123,
danke für die Info. Das Thema bei mir ist, dass es am Anfang (2016) ja gut gegangen ist. Allerdings (m.E. mit dem Verkauf des Hybrid-Internets) ist letztes Jahr im Sommer/Herbst die verfügbare Bandbreite immer geringer worden. Von ca. 10Mbit/s die zur Rush-Hour vorher verfügbar waren, sind wir jetzt bei ca. 2-3Mbit/s (bei einem Tarif mit 20Mbit/s).
Und das traurige ist, dass wenn man den Happen, den man zugeworfen bekommt (siehe Post oben mit dem Angebot), nicht gleich dankbar annimmt, sondern zurückschreibt, dass es so nicht akzeptabel und fair ist, hört man gleich nix mehr von A1 (trotz dessen dass ein Bestätigungsmail mit Ticketerstellung gekommen ist).
LG
finde es super das a1 ein jahr später immer noch keine lösung für das problem bietet
finde es super das a1 ein jahr später immer noch keine lösung für das problem bietet
Ist es gleichbleibend oder noch schlimmer geworden?

Antworten