Frage

Kein Anruf bei einem mobilen Internettarif von A1 möglich?


Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Frage, warum ist es bei einem Internetdatentarif nicht möglich “anzurufen”

Ich hab den Ostertarif 2016 20/5 und geb den auch nicht her wegen des Bandbreitenmanagements bin ich in Kategorie 2, neuere Tarife sind da in einer höheren Kategorie, was aber bedeutet, daß bei höhrerer Auslastung der Zelle diese Tarife nicht einen so guten Durchsatz erhalten.

So und wenn man auch gscheite LTE Modem/Router benutzt, dann kann man sogar was damit anfangen, hier im Beispiel ein Teltonika RUT 240. Der hat u.a auch das Feature der Call Utilities, d.h. wenn man von einer bestimmten Nummer aus anruft, kann eine Aktion definiert werden. Das geht bei meiner Sim Karte nicht. Im Self action Modus 🙂 auf A1.net kann ich das auch nicht verändern.

Bei Simfonie, welches ein MVNO im A1 Netz ist, geht das z.B, aber auch beim Mitbewerb, getestet im selben Router.

Vielen Dank

 

 

 

 


6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

ist hald wahrscheinlich eine Marketing-Entscheidung. 

die unlimitierten Datentarife von A1 bieten keine Sprachtelefonie, die aktuellen genauso wenig wie die älteren. bei den aktuellen kann man glaub ich nicht einmal mehr SMS versenden, was früher möglich war (Empfang geht aber). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ganz einfach da es ein Datentarif ist und Telefonie dabei nicht unterstützt wird bzw. freigeschaltet ist. Gäbe ja nicht einmal Tarife dazu, also was sollte dir bei einem Call verrechnet werden? Wenn du das unbedingt möchtest mußt dich halt mit VoIP behelfen (gibt ja einige die das anbieten). Andere bieten eben keinen (reinen) Internettarif an sondern höchstens für Internetnutzung optimierte Tarife wo Telefonie/SMS auch noch gehen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

ist hald wahrscheinlich eine Marketing-Entscheidung. 

die unlimitierten Datentarife von A1 bieten keine Sprachtelefonie, die aktuellen genauso wenig wie die älteren. bei den aktuellen kann man glaub ich nicht einmal mehr SMS versenden, was früher möglich war (Empfang geht aber). 

SMS geht, Senden und Empfangen, da hab ich auch einige A1 WerbeSMS im SMS Speicher des Routers, Senden geht auch, kostet halt extra, ist aber ok.

SMS empfangen muss ja gehen, wie solltest Dich sonst mit PIN Code in A1.net einloggen, daher finde ich die Aussage, dass dies bei aktuellen Tarifen nicht gehen soll nicht ganz zutreffend

Spannend ist nur, dass es schon möglich war die Nummer anzurufen…

Und im Self Care ist keine Rufumleitung eingetragen und bei Multiring steht dieses Gerät läutet zuerst, also was jetzt

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

SMS empfangen muss ja gehen, wie solltest Dich sonst mit PIN Code in A1.net einloggen, daher finde ich die Aussage, dass dies bei aktuellen Tarifen nicht gehen soll nicht ganz zutreffend

Spannend ist nur, dass es schon möglich war die Nummer anzurufen…

was heißt, es war möglich anzurufen? ich hab das grad probiert und erhalte nur eine Ansage, wenn auch eine seltsame (“möchte gerade nicht annehmen”). wobei ich nicht vollkommen ausschließen will, dass es da Tarife gibt, wo das anders ist. Das Gerät ist natürlich telefoniefähig.

und was SMS betrifft: wenn du dir mein letztes Posting noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich genau das geschrieben hab: Empfang ist möglich :wink: 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann steck doch die SIM einmal in ein Handy, laß es neu einbuchen und schau was geht und was nicht (Anruf aktiv und passiv, SMS ebenso beide Richtungen). Offensichtl. ist das dann ja eine ZusatzSIM mit Multiring (also wieder was spezielles), kann ja genauso das Multiring Probleme bereiten nicht so funktionieren wie du dir das vorstellst.

Daß es schon einmal gegangen war hast ja komplett verschwiegen bislang, solche Informationen wären natürlich schon absolut erforderlich wenn du dir Hilfe erwartest, niemand hier kann in deinen Vertrag reinschaun was Sache ist und Vermutungen auf falschen Fakten basierend helfen niemandem.

In deinem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben als A1 zu kontaktieren, ein User-User Forum kann das nicht beantworten ohne Detailkenntnisse und der Möglichkeit einer allfälligen Störungseingrenzung.

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Hmh Auskunft geht nicht, ist nur für Datenverbindung vorgehsehen

Ich hab 2016 das mit dem Anrufen und angerufen werden ausprobiert, in so einem GSM Gateway, da gings, weil es war eine Zeit eine Überlegung die Alarmleitung einer Alarmanlage darüber zu fahren.

Nur das Endgerät der Cube 2016 konnte das nicht. Daher hab ich das nicht weiterverfolgt.

SMS senden/empfangen geht und bleibt angeblich auch so, na dann werde ich die Aktionen alle per SMS definieren….

Antworten