Ist LTE bei mir möglich ?

  • 11 February 2015
  • 27 Antworten
  • 10557 Ansichten

Ich würde mich erkundigen ob an meinem Standort LTE möglich ist bzw in welcher Geschwindigkeit es hier möglich ist und wie teuer das wäre ?
 
Da leider mein Festnetz Internet nur 10MB/s schafft, gibt es da ein Kombi Paket wenn man das mobile Internet dazu nimmt oder gilt dies extra zu bezahlen ?
 
Mit freundlichen Gruß
 

27 Antworten

am einfachsten und schnellsten wäre die Lösung auf Verfügbarkeit checken -->Adresse eingeben und dann zeigt er dir an was an deinem Standort möglich ist ;)
 
 
Hab leider nirgendwo was dazu gefunden.
Benutzerebene 2
Hi RampageIV,

die Verfügbarkeit von LTE kannst du einfach überprüfen: http://www.a1.net/26459 .
Wenn LTE bei dir verfügbar ist, kannst du es als Zusatzoption nehmen(http://www.a1.net/handys-telefonie/a1-mobil-speed-optionen ), wobei die ersten drei Monate kostenlos sind.
LG, Katharina
Leider lassen sich die beiden links nicht öffnen, gibts auch die Möglichkeit es zu Testen und wenns nicht gut läuft wieder zurück zu schicken ?
 
Benutzerebene 2
Hi RampageIV,
ich habe die Links bearbeitet, sie funktionieren jetzt. Genau das bieten wir ja an - bei Erstanmeldung und MyNext kannst du LTE 3 Monate gratis testen, und dann gegebenenfalls kündigen. Zum zurückschicken gibt es hier aber nichts, da es sich um eine Zusatzoption auf deinem Mobiltelefon handelt. 😉 Wenn du LTE regulär bestellst, also ohne Erstanmeldung oder MyNext, kostet das Paket € 9,90/Monat und ist monatlich kündbar.
LG, Katharina
Also ich meine jetzt eigentlich rein nur die Wlan Box mit dem höchst möglichen 150/50 Mbits, zum testen ob es überhaupt bei mir möglich ist, ist das auch 3 Monate Gratis oder wie ?
 
Benutzerebene 2
Hi RampageIV,
meinst du etwa die A1 Internet Box 4G/LTE: https://www.a1.net/s/c92? Nein, hier gibt es keine gratis Testphase. Wenn du wissen möchtest, ob LTE bei dir verfügbar ist, schau bitte unter dem oben geposteten Link nach.
LG, Katharina
Diese Map hab ich mir schon angeschaut, nur ist es bei mir ziemlich knapp, könnte sein wenn die Karte nicht 100% stimmt, das ich vieleicht die max. 150Mbit nicht erreichen kann.
 
Wenn man die Bandbreite nicht erreichen würde bzw nicht mal über 100Mbit kommen würde, kann man die Box dann zurück schicken bzw von dem Vertrag auch zurück treten wenn dies nicht erreichbar bzw verfügbar ist ?
 
Mit freundlichen Gruß  🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Nein, denn Mobiles Internet ist auch für den mobilen Einsatz gedacht, außerdem kann dir keiner bei einem Shared Bandwidth Modell irgend eine Geschwindigkeit garantieren.

Siehe hier: Festnetz-Internet, mobiles Internet und die Quadratur des Kreises


edit: oh fast vergessen, wenn du online bestellst hast du glaube ich 14 Tage Rücktrittsrecht ;)
Hardware + Verpackung muss aber so sein, dass es wieder verkauft werden kann.
So auf die Art mit 14 Tage Rücktrittsrecht wäre schon sehr gut, vor allem weils bei mir auf der LTE  Karte halt sehr knapp wirkt, wenn ich jetzt 150Mbit/s bestelle dann würde ich schon gerne auf die 100Mbit/s kommen.
 
Falls ich weniger als 50Mbit/s erreiche und dafür 49 euro zahlen müsste, dann wärs auch gut wenn ich da auf den Tarif umsteigen könnte bei dem man weniger zahlt.
 
 
Ich bin auch gerade dabei am überlegen mir so eine LTE Box mit Nachtflate zu besorgen, da mein Festnetzanschluss ja nicht mal 16Mbit/s schafft.
 
Sind die 49 Euro ein Fix Preis oder kommt da noch Mehrwertsteuer usw drauf ?
Wenn ich mir so eine LTE Box bestelle, wird diese dann zu meiner Festnetzrechnung hinzugefügt oder läuft das über 2 Rechnungen ?
 
Mit freundlichen Gruß  =)
 
Sehr interesanter Beitrag, ich lebe auf dem Land, vom dem her denke ich auch nicht das viele in meiner Nähe LTE usw verwenden das meine Bandbreite mindern könnte.
 
Aber wie du auch sagst müsste ich das dem nach eh auch erst testen obs bei mir überhaupt läuft, das ist mir auch der wichtigste Punkt an dieser Sache =)
 
Bestellung würde dann ganz normal über das A1 Profil hier laufen oder ?
 
Mit freundlichen Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo Rampage
RampageIV schrieb:Sehr interesanter Beitrag, ich lebe auf dem Land, vom dem her denke ich auch nicht das viele in meiner Nähe LTE usw verwenden das meine Bandbreite mindern könnte.

Ich möchte deinen Optimismus nicht schmälern, aber ich glaube, dass A1 die Kapazität der LTE Antennen an die zu erwartende Anzahl der User auslegt. Schon aus Kostengründen.
Ich meine, dass zb 4 User in deiner Umgebung genauso deine Bandbreite drücken wie 15-20 User in einem Ballungszentrum.

RampageIV schrieb:
Aber wie du auch sagst müsste ich das dem nach eh auch erst testen obs bei mir überhaupt läuft, das ist mir auch der wichtigste Punkt an dieser Sache =)
______________________________________________________________________________________
Das würde ich auf jedenfall testen.


________________________________________________________________________________________
RampageIV schrieb:

Also ich meine jetzt eigentlich rein nur die Wlan Box mit dem höchst möglichen 150/50 Mbits, zum testen ob es überhaupt bei mir möglich ist, ist das auch 3 Monate Gratis oder wie ?
________________________________________________________________________________________
Versuchsweise sollte es auch möglich sein, dass du dein Handy als Modem verwendest!

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
RampageIV schrieb:Sehr interesanter Beitrag, ich lebe auf dem Land, vom dem her denke ich auch nicht das viele in meiner Nähe LTE usw verwenden das meine Bandbreite mindern könnte.
Wenn's dann gut läuft, kannst es ja deinen Nachbarn sagen, dass das super funktioniert


RampageIV schrieb:Bestellung würde dann ganz normal über das A1 Profil hier laufen oder ?
Yo oder über die Hotline vom Online Shop, da kannst auch fragen, ob das mit den 14 Tagen stimmt.

RampageIV schrieb:Sind die 49 Euro ein Fix Preis oder kommt da noch Mehrwertsteuer usw drauf ?
Auf den Privatkundenseiten is eigentlich immer alles inkl. Steuer angegeben. Steht aber auch dabei, wenn du auf "Vertragsbedingungen" klickst.

RampageIV schrieb:Falls ich weniger als 50Mbit/s erreiche und dafür 49 euro zahlen müsste, dann wärs auch gut wenn ich da auf den Tarif umsteigen könnte bei dem man weniger zahlt.
Das is jetzt der Punkt: Nein das geht nicht du hast einen Vertrag mit 2 Jahren Bindung, frühestens 6 Monate davor kannst du wechseln. Und wenn es zu Beginn super funktioniert, irgendwann aber nicht mehr so toll, kommst du ebenfalls nicht aus dem Vertrag raus.

Du könntest dir natürlich selber einen LTE-Cube oder Router zulegen und einen SimOnly Tarif anmelden, selber Preis, aber ohne Bindung.

RampageIV schrieb:Ich bin auch gerade dabei am überlegen mir so eine LTE Box mit Nachtflate zu besorgen, da mein Festnetzanschluss ja nicht mal 16Mbit/s schafft.
16 Mbit ADSL != 42 oder 150 Mbit Mobiles Internet. LTE hat recht wenig Latenzzeit, soweit ich weiss, von daher kanns hier anders sein, aber wenn du auf HSPA+ DC läufst, kann die Latenzzeit (ping) dafür sorgen, dass Webseiten sogar langsamer laden, als bei einem ADSL-Anschluss mit 16 Mbit, da die Latenzzeit sich multipliziert mit den Elementen (z.B. Bilder oder Scriptdateien) die eine Webseite hat, da für jede Datei eine eigene Anfrage gesendet werden muss.

Geschwindigkeit ist nicht alles. ;)

"Nur 16 Mbit" is btw. zu überdenken. Ich in der Stadt hab auch "nur" 16 Mbit/s. Bei uns die Nachbarsdörfer ahebn nen ARU spendiert bekommen, die haben da nun teilweise Glasfaser Power 50 zur Verfügung, sprich die leechen schneller als wir in der Stadt. Für ne 50 Mbit ADSL Leitung würde ich MORDE begehen - wobei ich dir gar nicht sagen kann warum, aber mehr Speed ist doch nie schlecht, oder? :D


edit: oh und weil chaco01 es gerade angeschnitten hat:

Du alleine in der Funkzelle hast 150 Mbit
Seid ihr zu zweit sinds 75 Mbit
Zu Dritt sinds 50 Mbit
Zu Viert sinds 37,5
Zu Fünft sinds 30
Zu Sechst sinds 25
...
Zu Zehnt sinds nur noch 15 Mbit ;)
Bei 20 Usern sinds 7,5 Mbit ...


Und vorallem das is ja nicht immer so, mal sinds mehr, mal sinds weniger, d.h. deine Bandbreite schwankt = also auch nicht so ganz stabil ... Beim Gaming oder bei Videostreams kann das auch für Lags sorgen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
cos.renegade schrieb:
edit: oh und weil chaco01 es gerade angeschnitten hat:

Du alleine in der Funkzelle hast 150 Mbit
Seid ihr zu zweit sinds 75 Mbit
Zu Dritt sinds 50 Mbit
Zu Viert sinds 37,5
Zu Fünft sinds 30
Zu Sechst sinds 25
...
Zu Zehnt sinds nur noch 15 Mbit ;)
Bei 20 Usern sinds 7,5 Mbit ...


Und vorallem das is ja nicht immer so, mal sinds mehr, mal sinds weniger, d.h. deine Bandbreite schwankt = also auch nicht so ganz stabil ... Beim Gaming oder bei Videostreams kann das auch für Lags sorgen.
Kannst du das wirklich so direkt sagen? Oder bedeutet das, dass auf einem Funkmast mehrere Funkzellen für LTE vorhanden sein können?

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Steht in dem vorhin verlinkten Artikel:

"Es hängt von der Gleichzeitigkeit ab – nur bei Festnetz-Internet nicht
Nehmen wir an, wir haben im oben beschriebenen Gebiet 50 User, die das Internet gleichzeitig nutzen und z.B. Youtube schauen wollen. (Nur so zum Vergleich: In den dichter bewohnten Bezirken Wiens wohnen zwischen 800 und 1000 Personen in einem derartigen Gebiet.) Dann bleiben in diesem Beispiel bei 150 Mbit/s jedem Einzelnen durchschnittlich 3 Mbit/s; bei 250 Mbit/s, die man von Kabelnetzen aus der Werbung kennt, 5 Mbit/s. Das ist nicht so schlecht. Festnetz-Internet Kunden (genauer: jene, die ein A1 Glasfaser Power Produkt haben) kriegen aber deutlich mehr, die müssen die angegebenen Bandbreiten nämlich nicht teilen. 15,3 Mbit/s bleiben auch 15,3 Mbit/s, egal wieviel andere Haushalte im Gebiet das Internet nutzen."
Leider ist mein Handy bei T-Mobile angemeldet und leider besitzt mein S3 noch kein LTE Chip.
 
 
Aber das wusste ich alles noch nicht, das die Leistung so extrem einbrechen kann, wenn mehrere Leute in der Gegend auch dieses Netz nützen.
Wenn das testweise möglich wäre so eine A1 LTE Box zu bekommen, die man dann innerhalb von 14 Tagen zurück schicken kann, falls wirklich die Geschwindigkeit nicht stimmt, wäre schon sehr gut, falls sie die Werte erreicht, würde man sie ja  behalten.
Wenns nicht vernünftig läuft ist es halt dumm wenn man dann einen Vertrag hat und aus diesen nicht mehr raus kommt und man mit dem Produkt nicht zufrieden ist.
 
Vieleicht könnte sich da noch jemand vom Support Team melden, was alles möglich wäre bzw wie das mit den 14 Tagen Rückgabe Recht aussieht wenn ich mir so eine LTE Box mit 150Mbit/50 bestellen würde, bzw kann man auch nachträglich diese Internet Flate von 22:00~8:00 dazubestellen  ?
 
Ich würde halt schon gerne bei A1 bleiben was mein Internet anbelangt, da ich letztens ein Problem mit meinem Modem hatte und innerhalb von 2 Tagen ein neues gekommen ist, dies mein Problem auch gelöst hat.
 
Mit freundlichen Gruß
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Danke

Ich habe den Artikel natürlich gelesen. Ich war der Meinung, dass die LTE Technik ähnlich funktioniert wie ein Wlan Netz. Dort kann ich ja auch, wenn ich gleichzeitig verschiedene Fequenzen benutzen kann, auf jedem Kanal die max. Geschwindigkeit nutzen.

Ich war also der Meinung, dass es mehrere Frequenzen pro Mast gibt.

Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Möglich, dann wären es bei LTE 800/2600 also genau 2.

Kann schon sein, dass sich das nun so geändert hat, früher gabs die 800er ja offiziell noch nicht. ;)

Müsste man einen A1 Techniker fragen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
RampageIV schrieb:bzw kann man auch nachträglich diese Internet Flate von 22:00~8:00 dazubestellen ?
Ja. 🙂
Ich würds super finden wenn jemand von A1 vorbei kommt und meine Fragen beantworten könnte, wäre sehr lieb ; )
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo! Die Community hat dir doch alles soweit gut beantwortet. Habe ich vielleicht etwas überlesen was noch unklar oder offen ist?

lg Bernd
Hat sich alles schon erledigt, danke Bernd das du dich denoch schnell gemeldet hast.
 
Mir ist gerade noch eine Frage zur A1 LTE Box eingefallen, wegen dem LAN Port, ist dieser ein 1GB Lan oder nur 100MBit Lan Port ?
 
Ich konnte mir am Wochenende eine LTE Box von einem Freund ausborgen, dieser  ist 3 Kunde und hat nur 4x 100Mbit Lan Ports, wobei er auch den gleichen Tarif mit 150Mbit hat. Er meinte aber das er  das auch noch mit einem Software Update behoben bekommt, kann mir das nicht ganz vorstellen wie das gehen soll... aber egal.
 
Ich hatte ziemlich gute Ergebnisse denke ich mit dieser Box, beim Download lag ich bei 80~100Mbit und beim Upload bei 20~35 Mbit.
 
Gibts eigentlich netzseitig Unterschiede bei 3 und A1, oder sind Sendemasten die mit LTE ausgestattet sind gleich oder wie kann man sich das vorstellen ?
 
Könnte man sich so einen A1 LTE Cube von einem A1 Geschäft zum Testen ausborgen und wenn ja, wie lange  ?
 
 
 
Mit freundlichen Gruß  =)
 
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
RampageIV schrieb:Könnte man sich so einen A1 LTE Cube von einem A1 Geschäft zum Testen ausborgen und wenn ja, wie lange ?
Siehe Seite 1

Testaktion gibt es keine, dafür aber Fernabsatz 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
RampageIV schrieb:Mir ist gerade noch eine Frage zur A1 LTE Box eingefallen, wegen dem LAN Port, ist dieser ein 1GB Lan oder nur 100MBit Lan Port ?
Der Port läuft mit 100 Mbit/s (Fast Ethernet).

RampageIV schrieb:Gibts eigentlich netzseitig Unterschiede bei 3 und A1, oder sind Sendemasten die mit LTE ausgestattet sind gleich oder wie kann man sich das vorstellen ?

Könnte man sich so einen A1 LTE Cube von einem A1 Geschäft zum Testen ausborgen und wenn ja, wie lange ?
Da ich die Versorgung und Infrastruktor vom Mitbewerber nicht kenne, kann ich da keinen Vergleich anstellen. Leihmodems gibt es in der Regel in den A1 Shops, je nach Verfügbarkeit. Diese werden für 3 Tage ausgegeben mit einer Test SIM Karte. Ob es ein LTE-fähiges Modem oder die A1 Internetbox 4G/LTE ist, kann ich jedoch nicht versprechen. Müsstest du bitte direkt beim A1 Shop nachfragen.

lg Bernd
Warum wird dann ein Tarif von 150/50 angeboten wenn der Lan Port nur 100Mbit/s schafft ?
Warum hat man in dem Gerät nicht einen 1Gbit Port verbaut ?
Ich meine, es ist schwierig in manchen Gegenden überhaupt auf über 100Mbit/s zu kommen, ist es nicht ein wenig Kundentäuschung wenn man ein Produkt verkauft das die besagte Leistung nur über Wlan erbringt ?
Man bezahlt ja auch einen sehr stolzen Preis für diesen Tarif.
 
 
Mit freundlichen Gruß
 
 
 
 
 

Antworten