Frage

IPv6 mit Netcube 3 im Bridge-Mode


Hallo. 
ich betreibe eine Netcube 3 = Huawei B525 im Brückenmodus. Mein Homerouter dahinter bekommt ordnungsgemäß seine IPv4 via DHCP. 

 

Leider klappt das IPv6-Setup aber nicht. Der Huawei-B525 kündigt mittels RA einen /64 Prefix an, den ich auf meinem Homerouter nur als Station nutzen kann. Eine Prefix-Delegation ans dahinterstehende LAN geht leider nicht. 
 

Helfe ich nach und gebe einer LAN-Station eine IPv6, dann kommt dieser LAN-Host raus bis ins Internet, doch die Antwort bleibt beim Huawei-B525 stecken: der fragt nach neighbor solicitation, who has 2001:4bb8:my:lan:client:ipv6, bekommt aber keine Antwort von meinem Homerouter: eh klar, weil der LAN-Rechner den Traffic zwischen Netcube und dem WAN-Port meines Homerouters nicht hören kann.


Daher meine Fragen:

-)kann der Huawei B525 BridgeMode IPv6 nicht korrekt abbilden? Wie wäre der Router hinter dem A1-Modem korrekt einzustellen? Welche Prefix-Größen?

-)Die APN ist “a1.net”. Wenn ich die APN auf “fixip.a1.net” umstelle, kommt gar kein IPv6 RA raus (wobei IPv4 auch korrekt funktioniert).

Thx for help!


5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen

Versuche den Router als "MLD" Proxy zu betreiben.

Der Router muss Link local am wan machen und das bekommen Netz im LAN verteilen

Leider kann ich meinen Router nicht als MLD-Proxy betreiben - der kann das nicht.

Irgendwelche andere Möglichkeiten?

Könnte die APN fixip.a1.net IPv6 ermöglichen?

Benutzerebene 4
Abzeichen

welcher Router ist im Einsatz?

Ich nutze eine UniFi USG und bin auch für Custom-Settings (Stichwort config.gateway.json) oder auch custom-scripts gerüstet. 

Mir scheint, der Bridge-Modus des Huawei-B525 betrifft nur IPv4. Bei IPv6 verhält sich der Huawei unverändert und liefert an jede Station ein RA mit /64 - und die werden alle durch den Huawei selbst geroutet. 
 

Unter Bridge-Mode würde ich auch bei IPv6 erwarten, dass der (erste) angesteckte eine Router-IPv6 Adresse bekommt plus das /64 für die LAN-Clients geroutet bekommt. 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Uh, das ist dann unpraktisch. Vielleicht kommt einmal ein Softwareupdate mit dem es dann eine Lösung gibt.

Antworten