iPhone 5s Probleme mit LTE / 3G

  • 29 September 2016
  • 19 Antworten
  • 3697 Ansichten

Hallo zusammen,
ich habe Probleme, seit ich LTE habe, dass ich teilweise keine Anrufe bekomme.
Bekomme dann nur eine sms mit "AnrufInfo".

Ist das ein bekanntes Problem? was kann ich tun?

19 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
meinst du VoLTE oder kommen anrufe über gsm nicht durch, wenn du lte verbunden bist?

So oder so, wenn das ein allgemeines Problem wäre müsste dieses Forum voll sein mit solchen Beiträgen.

vielleicht hilft dir ein update der netzbetreiber einstellungen.
Benutzerebene 3
Das Problem habe ich auch: seit LTE hier in einem Ort in NÖ möglich ist (etwa seit einer Woche), schaltet mein iPhone 7+ wie wild zwischen 3G und LTE. Der Akku hält nur mehr einen halben Tag (vorher hatte ich am Abend zumindest noch 30%).
Es kommt immer wieder vor, daß ich die Anrufinfo (versäumter Anruf) erhalte, ohne daß mein Telephon geläutet hat.

Ich habe die sim Karte für zwei Tage in mein (altes) iPhone 6S+ gegeben: selbes Problem! Liegt also nicht -wie vom support behauptet - am iPhone 7.

Wenn ich LTE am iPhone deaktiviere, dann habe ich nur mehr 3 Mbit download. Vor der Umstellung auf LTE hatte ich einen download von 24 Mbit. Ich vermute, daß A1 die Leistung des 3G Senders reduziert hat, um mehr Power für LTE zu haben.
Abzeichen
Hallo @sonne23

Du hast ja bereits getestet, wie es sich mit den Anrufen verhält wenn du LTE abschaltest. Klappt es über 3G mit dem Empfang von Anrufen?

lg
Tobias
Benutzerebene 3
Ja das funktioniert.

Aber ich habe eine smart unlimeted Vertrag um 62,- pro Monat. Da erwarte ich mir, daß A1 nichts verschlechtert für mich (noch dazu habe ich den Vertrag vor einem Monat um 2 Jahre verlängert).

Ich habe jetzt ein 3G Netz mit ung. 5Mbit download (nach bisher zumeist 23 Mbit download - bevor hier LTE in Betrieb genommen wurde) - und kein LTE (da ich mich laut A1 support genau am Rand des Sendebereichs des LTE Masten befinde. Und muß täglich (umständlich) mein LTE aktivieren und wieder deaktivieren, wenn ich nach Wien fahre. Gestern habe ich das deaktivieren vergessen - nach fünf Stunden war der Akku leer (weil dauernd zwischen 3G und LTE gewechselt wird).

Ich bekomme nicht einmal eine Preisreduktion! Ich bin echt angefressen.
Abzeichen
Hallo sonne23, ich verstehe dein Problem, aufgrund des Netzempfanges und deiner Position im Randgebiet können wir hier nur auf den weiteren Netzausbau warten. Anhand deiner Rufnummer habe ich ohnehin schon einen offenen Fall der Technik ersichtlich, der sich mit dem Netzempfang beschäftigt. Ich kann dich nur weiterhin um Geduld bitten. Lg Tobias
Benutzerebene 3
Plötzlich - vier Wochen nach vertragsverlängerung - liege ich im Randgebit. Der 3G empfang der bisher recht ausreichend war (mindestens über 20 Mbit) wurde auf 4 Mbit gesenkt.

Ihre Antwort empfinde ich als Frechheit. 62,- im Monat für diese Geschwindigkeit? Wo es die letzten Jahre gut funktioniert hat?

Ich werde immer mehr wütend auf A1.
Abzeichen
sonne23, da du einen Business-Anschluss hast, kann ich dir sonst nur die Business Serviceline unter 0800 664 800 empfehlen. 3g und HSPA+ sind an deiner Adresse gegeben, LTE outdoor ebenfalls. Je nach baulicher Situation kann dein LTE-Netz jedoch schwanken. Lg Tobias
Benutzerebene 3
Das istnur "bla bla bla" für mich. Die Aussagen von Herrn lg Tobias sind zwar alle korrekt, aber alleine schon die Anrede mit "Du", obwohl ich Sie, Herr lg Tobias, mit "Sie" angesprochen habe, finde ich nach meinem Kulturverständnis etwas eigenartig. Wir hatten als Vorfahren einen Schiller oder Goethe. Ich bin froh, daß ich im "alten Europa" aufgewachsen bin, wo man noch eihe Kultuir pflegte, die der amerikanischen "Bussi, Bussi Du" Kultur meiner Meinung nach überlegen war. Ich werde mir diese Kultur behalten nicht nehmen lassen. Wenn Menschen respektlos sind, dann muß ich es ja nicht sein.

In einem Forum erwarte ich mir Hilfe oder eben Schweigen. Aber keine schönen Erklärungen, die ohnehin bekannt sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
sonne23 schrieb:In einem Forum erwarte ich mir Hilfe oder eben Schweigen. Aber keine schönen Erklärungen, die ohnehin bekannt sind.
Hallo 

Das hier ist eine Community und dem Medium entsprechend sind wir hier alle per Du.
Sie ist aber eben nicht als Direct-Support zu verstehen, steht auch so in den Nutzungsbedingungen.

Ich glaub du hattest hier eine etwas andere Erwartungshaltung. Eine Community lebt vom Austausch der Nutzer untereinander. Direkt Support bekommst du über die offiziellen Supportkanäle von A1, siehe www.a1.net/kontakt [edit] bzw. hier für Business.

lg
renegade
Abzeichen +9
Hallo 

Da diese Community als Forum von User für User ist, sind wir alle dementsprechend per "DU" unterwegs!.
Das hat weder mit Respektlosigkeit zu tun, noch mit dem Sonstigen Kultur (Umgangston).
Dieses Spiegelt sich in jedem Forum rund um den Globus wieder.

Dies hier ist auch eine Community (Forum) für "Privat" User (Kunden), worin diese sich Helfend oder Hilfe suchend austauschen.
 hat dir auch zu Verstehen gegeben, das "DU" als Business Kunde hier eher nicht wirklich auf Hilfe stossen wirst, und es besser wäre wenn du dich an die Business Serviceline wenden solltest.

Hoffe du hast Verständnis dazu, und findest für dich doch noch eine Lösung deines Anliegens!.
Benutzerebene 3
Danke für die Erklärungen.
Aber dann verstehe ich nicht, weshalb hier in der Össentlichkeit bekannt gegeben wurde, daß es beeits einen Fall in der technischen Abteilung bei A1 gibt. Das ist ja etwas ziemlich internes und unterliegt doch dem Datenschutz! Weshalb haben User aus diesem Forum auf diese internen A1 Angelegenheiten einen Zugriff?
Abzeichen +9
Ottonormal User haben keinen Zugriff darauf!.

Hier in der Community sind auch Mitarbeiter von A1 unterwegs, die auch als "A1-Engerln" bekannt sind.
Diese haben vor Ihren Namen das "A1" Logo voran (A1_Name) stehen.

Wenn ein User ein - sagen wir mal - Leitungsproblem hat, wird dieses an die Technik weiter gereicht werden.
Fals ein Anderer User das Selbe Problem hat, wird dieser darauf aufmerksam gemacht, dass dies schon bei der Technik liegt und bearbeitet wird.
(Dies ist jetzt nur als Beispiel anzusehen) den so in etwa dürfte die Funktionieren!.

Hier sind sichtlich auch die A1-Mitarbeiter bemüht, zu jedem Anliegen auch eine Lösung zu finden.
Nur in gewissen Bereichen ist die auch schier unmöglich das sofort eine Lösung angeboten werden kann.
Da ist leider auch eine Eselsgeduld gefordert, da dies unter Umständen schon eine Längere Zeit in Anspruch nehmen dürfte.
Ein Anliegen oder Problem wird hier sicher nicht vergessen.

Leider ist dies auch so, dass Business Kunden hier in der Community nicht wirklich geholfen werden kann, da hier "nur" A1-Kunden aus dem Privat Bereich unterwegs sind.
Da ist es leider notwendig, dieser Gruppe um Verständnis zu bitten und diese auf die Business Serviceline zu verweisen.

Hoffe denoch das du das Nötige Verständnis zu diesem Schritt aufbringen wirst können!.
Benutzerebene 3
Das ich hier als buisness User anders behandelt werde ist mir nicht angenehm.
Da ich heute vier mal ein Telephongespräch beim schon beim annehmen einfach abgebrochen ist, habe ich anscheinend ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.

Ich möchte einfach (auch wenn ich nur ein "buisness User") um meine 62,- Euro im Monat eine entsprechende Leistung bekommen. Ich habe nur diesen Anschluß. Da gibt es keine anderen telefone. Ich zahle für einen Anschluß so viel.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
sonne23 schrieb:Ich möchte einfach (auch wenn ich nur ein "buisness User")
Du bist nicht "nur" Business Kunde, aber das Prinzip dieser Community ist "Kunden Helfen Kunden", für direkten Support gibt es andere Kanäle.

Dass hier die A1 Engel Kunden helfen ist ein Bonus und in einer Community so eigentlich gar nicht vorgesehen, allerdings können sie nur im Privatkundensegment tätig werden. Brauchst nur nach "Business" Threads suchen, wird dort überall gesagt. Ob sich das mal ändert, da müssten wir A1 fragen.

sonne23 schrieb:Da ich heute vier mal ein Telephongespräch beim schon beim annehmen einfach abgebrochen ist, habe ich anscheinend ein ähnliches Problem wie der Threadersteller.
Handy mal nur auf 2G aka. Edge schalten hilft nicht, damit zumindest die Telefonie klappt?
Benutzerebene 3
Ich soll ein 1100,- Handy auf Edge schalten wenn ich in Österreich in einem Ballungsgebiet (Ort mit 10.000 Einwohnern) einen A1 Vertrag um 62,- im Monat habe?

Aber Danke für die Hilfe.

es liegt ja an A1 und nicht an freundlichen Helfern hier im Forum. Offensichtlich kümmert sich A1 nur sehr unzureichend um seine Kunden (was ich verstehe, wenn man an die Struktur - übernommene Beamte - in dieser Firma denkt). Die jungen Mitarbeiter dort sind arm drann - die können sich gegen die Alten offensichtlich kaum wehren und werden vermutlich in diesem Strudel verheizt.

Wenn also ein A1 Mitarbeiter privat hier hilft - dann alle Achtung. Aber Daten von A1 sollte er dann hier auch nicht posten! Entweder privat oder amtlich hier!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Der Vorschlag von  soll helfen, den Fehler einzugrenzen. ;)

Würde das gesamte Gebiet diese Probleme haben, hätte es A1 sicher bemerkt und behoben!
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die A1 Moderatoren sich an das Datenschutzgesetz halten.
😉
Abzeichen +9
sonne23 schrieb:

Wenn also ein A1 Mitarbeiter privat hier hilft - dann alle Achtung. Aber Daten von A1 sollte er dann hier auch nicht posten! Entweder privat oder amtlich hier!
Hallo 

Nochmal, sollten sich hier Kunden Daten einschleichen, werden diese - sobald gesichtet - sofort von den Moderatoren aus dem Thema verbannt (Datenschutz).
Auch User posten schon mal Daten, die auch sofort entfernt werden!.

Sonst versuch inzwischen den Vorschlag von  aufzugreifen, damit zumindest das Telefonieren aufrecht bleibt.
Benutzerebene 3
Schon 20 postings, aber keine Lösung unserer Probleme. Aber das habe ich eh erwartet.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo sonne23,

schick mir bitte eine PN mit deiner Rufnummer und einer ausführlichen Fehlerbeschreibung. Ich leite es dann an unsere Fachabteilung weiter.
Welche IOS-Version nutzt du? Ist das Problem Standortabhängig?

LG Frederic

Antworten