Internetverbindung nicht stabil mit A1 Mobil 3 und Huawei LTE Router B593


Hallo liebe Community,
 
Habe seit jetzt schon mittlerweile längerer Zeit ein Problem mit meinem A1 Mobil Paket und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, da Ich schon des öfteren mit dem A1 Kundenservice telefoniert habe und bis jetzt noch nicht zur Lösung gekommen bin !!
 
Also Ich habe mir folgendes Paket im September 2012 zugelegt:
 
A1 Mobil 3
 
A1 Huawei B593 u Wlan Router LTE
 
PC; HP Pavillon Elite HPE mit Windows 7
 
Vor dem Kauf und den Vertragsabschluß hatte mir A1 einen Leihstick zur Probe mitgegeben, da Ich in einer Gegend wohne wo es leider noch kein Festnetz Internet gibt, und mir gesagt wurde das Ich mobiles Internet nutzen könnte, aber Ich das mit dem Leihstick testen sollte, und es wirklich sehr gut funktioniert hatte, egal ob mit Stick oder dem Router, am Anfang laut Speedtest von A1 bis zu 22 Mbits
 
Hatte nur gleich am Anfang  das Problem das sich der Router mit meinem Samsung TV zwar verbunden hat, aber Ich mit dem TV Gerät nicht ins Internet gehen konnte, habe den Router dann auf Anweisung der Serviceline zum nächsten A1 Shop gebracht, wo Ich dann 3 Wochen warten musste das Ich den Router mit einen Update zurück bekam, aber es hat dann funktioniert mit dem TV ins Internet zu gehen !!
 
Aber jetzt, seit sicher schon 2 Monaten, habe Ich das Problem, das mir die Internetverbindung im
5 Minutentakt unterbricht, sieht dann so aus, das Ich für einen kurze Zeit normal surfen und sonstiges kann, aber es dann wieder für einige Minuten gar nicht geht, weder Internet noch Mails noch sonst irgendwas !!
 
Mir ist aufgefallen das sich der Router fast im Minutentakt zwischen UMTS und DC-HSPA+ hin und her wählt, sprich solange er im DC-HSPA+ Modus befindet ist alles Ok und es funktioniert auch problemlos, aber sobald er im UMTS Modus ist, gibt es auch keine Verbindung mehr zum Internet !!
 
Es ist wirklich sehr mühsam in Ruhe etwas am PC zu machen was mit Internet zu tun hat, da es fast unmöglich ist von einer Seite zur anderen zu surfen, da dazwischen meisten das Internet abbricht !!
 
Bin wirklich schon zimmlich sauer, da Ich mir eigentlich erwartet habe das Ich mit A1 eine gute Wahl getroffen habe !!
 
In der Zeit, in dem mein Router bei der Reperatur war, bekam Ich ebenfalls einen Leihstick, und der hatte auch einwandfrei funktioniert, aber das war auch zu dieser Zeit, als mein Router vorher und danach auch gut funktionierte !!
 
Hoffe auf Hilfe und Ratschläge !!
 
Danke im Voraus
 
Gruß Miki2.7T
 
 
 
 
 
 
 

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Miki2.7T,

bevor du das Gerät wieder zur Reparatur schickst, bitte zwei Dinge testen

  • Treten die Probleme auch auf, wenn du über LAN verbunden bist, statt über WLAN?
  • stelle bitte auf dem Router bei Verbindungstyp einen Verbindungstyp z.B. UMTS oder GPRS fix ein. Bzw. bitte einfach alle ausprobieren. Treten die Probleme dann nicht mehr auf, könnte es am ständigen hin und her wechseln liegen, das ja dann wegfällt.
lg
Thomas
Hallo Thomas,
 
Vorerst mal Danke für Deine Hilfestellung !!
 
Also habe das ganze Problem mit LAN und WLAN, egal was Ich mache, habe bei meinen Router nur die Möglichkeit zwischen 2G, 3G, 4G und jeweils bevorzugt als Netzwerk zu wählen, wobei Ich das dann immer umstelle, Verbindungstyp direkt kann Ich nicht umstellen, wird aber, denk ich mal, das Netzwerk sein oder ??
wenn Ich im Internet unterwegs bin, stelle Ich immer "Nur 3G" ein,
da wir aber auch teilweise TV schauen wo wir das Internet benötigen, stelle Ich auf "Nur 2G" um, was aber auch in unregelmässigen Abständen unterbricht und das Film schauen dann nur zu Aggresionen führt, das man dann gleich wieder abschaltet und über normales SAT TV schaut !!
 
Dieses Internet TV ist mit LAN verbunden am Router, sowie ebenfalls meine PS3, die aber im Gegensatz wenn Ich mal Zeit habe zum Online spielen, einwandfrei funktioniert !!
 
Weiß schon nicht mehr wo Ich anfangen soll, da es ja an vielen Möglichkeiten liegen kann, SIM Karte, Router oder Empfang und und und !
 
Mir wurde auch schon empfohlen den Router zurück zu geben und auf einen Dovado 4Gr Router umzusteigen !!
 
Will einfach nur in Ruhe und ohne mich ärgern zu müssen, Inernet surfen, aber das ist momentan unmöglich, entweder macht er wenn der Router auf UMTS läuft, also eh fast immer, gar keine Seite auf, oder man ist schnell oder hat Glück, wenn er umstellt auf DC-HSPA+, das er die gewünschte Seite öffnet, aber meistens kann man da nicht schnell genug sein, da er sofort wieder umspringt auf UMTS !
 
BITTE BITTE helft mir, es ist soooo mühsam !!
 
DANKE und LG Michi
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hhm, Samsung TV und Router...da war doch mal was...Klick hier Betrifft zwar einen anderen Gateway, aber was weiß man.
Das funktioniert nach dem Router Update einwandfrei aber trotzdem Danke !!
Achja, diese Internet TV was wir nutzen geht nicht direkt vom Samsung TV aus sondern aus einer eigenen Box !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie sieht´s aus, wenn der Fernseher vom Router komplett (LAN & kein WLAN) getrennt ist?
Habe Ich noch nie getestet, werde Ich aber gleich mal machen !!
So, habe das jetzt mal die letzten 4 Stunden getestet, und keine Veränderung, trotz Trennung des Samsung TVs ???
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Gut bzw. schlecht, aber jetzt kann dieser Punkt wenigstens ausgeschlossen werden. Trotzdem kann man leider nur im Ausschlussverfahren weitermachen.

Wie sieht´s mit einem Alternativgerät (z.B. Smartphone als WLAN-Hotspot) aus? Könntest Du sowas vielleicht von jemandem borgen und auch einmal mit Deiner SIM-Karte testen (und eine andere A1-SIM-Karte in Deinem Router)?
Naja, da Ich keinen kenne der A1 Mobil hat, da die alle Festnetz Internet haben, wird das eher schwierig !!
 
Ich persönlich hätte zwar ein Samsung Galaxy S3, ist aber leider gesperrt mit einem anderen Anbieter, mit dem habe Ich es mal versucht, als Hotspot über mein Netbook für Internet TV und auch normal zum surfen und da funktioniert das eigentlich problemlos !
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nun, das Testen mit einem anderen Gerät bzw. mit einer anderen A1-SIM-Karte hätte sich eben angeboten. Überhaupt, da Du ja von einer Gegend ohne Festnetzinternet schreibst, hätte es ja sein können, daß mehrere auf dem mobilen Zug fahren.

Nebenbei: Red Bull Mobile, bob, yesss! & Vectone Mobile "fahren" auch über´s A1-Netz. Vielleicht hat´s ja jemand und er borgt Dir´s - nur um mal die A1-Versorgung an Deinem Standort zu testen...
Ok Danke, werde mal bei Freunden nachfragen ob irgendjemand sowas hat !!
 
Danke nochmals !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Miki,

hattest du bereits die Gelegenheit, es mit deiner SIM Karte in einem anderen Gerät zu testen? Die Ergebnisse würden mich schon sehr interessieren.

Habe mir sicherheitshalber auch noch die Empfangssituation an deinem Standort angesehen: Sieht recht gut aus, die nächste UMTS/HSDPA Mobilfunkanlage steht nur etwa 800 Meter östlich von dir entfernt. Eventuell bringt es bei dir etwas, wenn du die Möglichkeit hast, den Router so zu platzieren, dass er an der Ostseite eures Hauses steht. Am besten wäre natürlich ein Platz an einem Fenster.

lg,
Christian
Hallo Christian,
 
Vorerst mal Danke für Deine Hilfe !!
 
Habe meinen Router mit Karte voriges WE zu einen Freund in 1230 Wien mitgenommen, und dort habe Ich sogar LTE mit ein bzw manchmal 2 Empfangsstrichen gehabt, war auch ziemlich stabil und schnell, hab richtig gestaunt !!
 
Werde mal die Ausrichtung wie Du schreibst ausprobieren, da er zwar jetzt so steht das er eigentlich ziemlich östlich ausgerichtet ist, aber Ich werde es mal probeweise im Schlafzimmer testen, dort ist das östlichste Eck im Haus, was eigentlich dann laut Sendemastkarte direkt gegenüber vom Masten ist !!
 
Danke nochmals, werde dann berichten ob es besser geworden ist !!
 
Gruß Michi
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Michi,

freue mich schon auf dein nächstes Posting!

lg,
Christian
Hallo liebe Community,
Ich habe seit 2 Monaten den og. Huawei Router über Lan und Wlan laufen. Leider macht er seit letzter Woche Probleme. Ich habe ihn auf immer verbunden konfiguriert. Nur es bricht immer öfter die Verbindung zum Internet ab. (Diese Website kann nicht angezeigt werden.) Dies sowohl über Lan als auch über Wlan. Der Router gibt mir aber über die Geräteseite und das Display aus, daß er 3 Strich Empfang hat und mit dem Internet verbunden ist. Es hilft ein ausschalten und oder neu hochfahren des Routers. Die Situation mit den Ausfällen verschlimmert sich aber immer mehr, seit Neuestem ist ein Neustarten 3 bis 4 mal pro Tag notwendig. Lästig, da wir in der Firma eigentlich immer ein Internet brauchen. Was da los ist konnte mir kein Techniker von A1 sagen. Im Shop keine Möglichkeit des Austausches des Gerätes, der Vertrag exisitert erst seit 2 Monaten. Den Router können sie einschicken, und das dauert 10-14 Tage. Da kein Leihgerät vorhanden ist habe ich als Firma halt 2 Wochen kein Internet, macht ja nix in der heutigen Zeit.
Was stimmt nicht? Irgendwas falsch konfiguriert? Router wirklich defekt? Sim ist habe aber trotzdem diese seltsamen Ausfälle....
Vielleicht kennt ja wer das Problem und hat eine Lösung dafür.
L.G. Stefan
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Stefan,

nehme an, du hast dich schon bei der 0800 664 100 gemeldet, eventuell auch beim A1 Service Team Technik 0900 664 900 (1,56 Euro / Minute)? Die KollegInnen können dir jedenfalls helfen, den Fehler Schritt für Schritt einzugrenzen und wenn möglich zu lösen.

Empfehle dir, das zuerst zu probieren, es ist ja nicht gesagt, dass das Gerät defekt sein muss.

Falls es doch defekt ist kannst du es, da nicht älter als 2 Jahre, aufgrund der Gewährleistung über den Händler (wenn du es im A1 Shop gekauft hast oder auf A1.net im A1 Shop, sonst beim Händler, wo du es gekauft hast) einschicken lassen. Ob es ausgetauscht werden muss, entscheidet dann der Reparatur-Partner.

Wenn im Shop ein Leihgerät vorhanden ist, bekommst du es für die Dauer der Reparatut. Meist sind das aber eher Breitband-Sticks als Router.

Klar, dass das nicht ideal ist, wenn man über den Router die ganze Firma versorgt. Andererseits muss man schon sagen, dass ein A1 Mobil Breitband 19 GB Tarif auch nicht als Business-Lösung ausgelegt ist.

Wir versuchen natürlich gerne auch hier, den Fehler mit dir einzugrenzen.

Kannst du den Router weiterhin über Webinterface erreichen, wenn die Fehlermeldung kommt? Wenn ja, zeigt er dir eine Fehlermeldung an?
Was hast du bei den Verbindungseinstellungen/Netzauswahl eingestellt? Probiere evtl. alle Varianten durch, falls es doch mit der Verbindung Router --> Netz zusammenhängt.

lg
Hermann

Antworten