Beantwortet

Instabile Verbindung bei besserem Empfang?

  • 10 February 2017
  • 6 Antworten
  • 1651 Ansichten

Hallo, ich bin beim Testen des LTE-Empfangs bei meinen Eltern auf ein interessanten Phänomen gestoßen.

Für die Tests habe ich meinen Net Cube (über Ethernet verbunden um Probleme mit WLAN auszuschließen) verwendet und der Empfang war, wie ich erwartet hatte, um einiges besser als in meiner Wohnung (selbe Ortschaft), weil absolut freie Sichtverbindung zum ca. 400m entfernten Sender besteht.
Meine Wohnung befindet sich zwar ca. 100m näher am Sender, aber es liegt ein Hügel mit Bäumen dazwischen.

Bei den Tests hatte ich dann aber trotz der besseren Empfangswerte, sogar im Freien keine stabile Verbindung.
Die Latenzzeiten hüpften nur so auf und ab und auch die Bandbreite lag bei nur ca. 15 MBit maximal.

Wieder zuhause habe ich dann natürlich gleich die Gegenprobe gemacht - selber Laptop, selber Net Cube, selber Sendemast - und siehe da, die Latenzzeiten waren wie gewohnt stabil mit max. 10ms Ausreißern und die Download-Bandbreite wieder bei >60 Mbit.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Das Haus meiner Eltern liegt vom Sendemast aus gesehen, in einer anderen Richtung als meine Wohnung.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das entsprechende Antennensegment vielleicht defekt sein könnte.
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 14 February 2017, 14:46

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Oder es ist ein Störer in der Nähe. Kannst Du aus dem Netcube den RSRQ auslesen ? Mit LTEWatch sollte das gehen !
Ich bin mir nicht sicher, ob es relevant ist, aber ich habe auch einen anderen Anbieter getestet, der auch auf Band 20 sendet.
Obwohl der entsprechende Sender ca. 2km entfernt ist und ein Berg dazwischen liegt, war die Verbindung um einiges stabiler als zum nur 400m entfernten A1 Sender.
Zwischen Haus und A1 Sender liegt ein einziges, tiefer gelegenes Nachbarhaus.
Kann ich dadurch einen Störer ausschließen?

Ich habe für die Tests bereits LTEWatch verwendet und die Empfangswerte haben meiner Meinung nach gepasst.

Haus:
RSRP: -50dBm
RSSI: war irgendwas in den -40ern
RSRQ: -5dB bis -7dB
SINR: stark schwankend, aber >10dB

Wohnung:
RSRP: -71dBm
RSSI: -57dBm
RSRQ: -8dB bis -10dB
SINR: stark schwankend, aber >10dB

Die angegebenen RSRQ Werte sind im "ruhenden" Zustand.
Bei kompletter Auslastung (z.B. Speedtest) fällt der RSRQ im Haus auf -9dB und in meiner Wohnung auf -12dB.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Da weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter. Die Werte sind absolut optimal. Hast Du mal versucht, den Netcube woanders hinzustellen oder mal VOR das Fenster zu stellen ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo SEKWEB,

bitte versuche unterschiedliche Positionen im Haus, oder so wie Antennenfreak-at vorgeschlagen hat den Cube vor das Fenster zu stellen. Es gibt leider sehr oft Störquellen, die nicht so einfach zu entlarven sind. Es muss aber am Ort liegen, da ja die Geräte immer die selben sind und bei dir daheim die Werte schlechter, aber stabiler sind. Ist dir vielleicht auch aufgefallen, ob es an den Seiten liegen kann, die du aufrufst? Sind auch diese die selben, die du bei dir daheim ausprobiert hast?

Lg Kornelia
Ich habe es im ganzen Haus und auch im Freien probiert - natürlich immer auf der dem Sendermast zugewandten Seite.
Die oben angegebenen Werte sind vom Balkon, wo ich die beste Verbindung hatte.

Zum Testen habe ich einfach verschiedene Server angepingt. Die dabei einzige andere offene Anwendung war LTEWatch.
WLAN war ausgeschaltet, damit kein anderes Gerät die Tests verfälschen konnte.
Hin und wieder habe ich einen Browser zwecks Speedtest geöffnet.
Die Latenzzeiten haben schon ohne Auslastung nicht gepasst, dazu musste ich keine Seiten aufrufen, das hätte die Werte nur verschlimmert.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo SEKWEB!

Wir versuchen natürlich jeden so gut wie möglich zu versorgen 🙂 Es gibt allerdings eine Reihe von Dingen, die unsere Signalqualität beeinflussen.
Dazu gehört zum Beispiel:

• Die Entfernung zum zuständigen Sender und der Winkel zu deinem Standort – je direkter desto besser
• Befindet sich die Zelle im Ballungsgebiet oder nicht (Auslegung auf Kapazität oder Reichweite)
• Wie viele Kunden telefonieren oder surfen gerade

Weitere Gründe warum es immer schwieriger wird einen Haushalt im Gebäude zu versorgen:

• Metallbedampfte Fenster
• Wärmedämmungen der Fassade
• Wandbeschaffenheit durch das verwendete Baumaterial (Ziegel, Beton, usw.)

Indirekter Einfluss entsteht auch durch das aktuelle Wetter.

Alle Faktoren führen dazu, dass sich das versorgte Gebiet laufend ausdehnt und schrumpft. Wir nennen das auch Zellatmung.

Liebe Grüße,
Mina

Antworten