Frage

Im WLAN anderen DNS Server verwenden?


Hallo,

ich habe einen HUAWEI B818-260 als Router und seit einigen Tagen massive Probleme mit dem DNS. Nach einigen Stunden löst der Router kaum mehr Adressen auf. Wenn man per nslookup den DNS Server testweise auf z.B. 8.8.8.8 (Google) wechselt, gibt es mit der Namensauflösung kein Problem. Hat jemand einen Tipp bzw. eine Lösung für das Problem? Als DNS-Server fungiert der Router selbst: 192.168.8.1 (Homerouter CPE).

 

Danke schon mal vorab!
 

Liebe Grüße

 

Omar


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @inc 

Behebt sich da Problem nach einem Neustart des Routers?

Hast du einen Rest des Routers schon versucht?

Den DNS ändern geht bei einigen Huawei Routern, wobei ich nicht genau weiß ob auch beim B818, ist aber extrem versteckt und nach einem Neustart wieder zurückgesetzt (deswegen wohl so versteckt).

Du könntest natürlich einen Austausch über den Support anstreben.

Einen Raspberry Pi mit PiHiole könnte man sich aufsetzten und diesen als DNS und DHCP Server verwenden. Oder einen anderen Router mit mehr Einstellungsmöglichkeiten an den B818 im BridgeMode anhängen.

LG NerdTech 

Hallo @NerdTech ,

 

ja ein Reboot löst das Problem. Aber jeden Tag mindestens einmal während der Arbeit den Router neu zu starten und 3 Minuten zu warten ist irgendwie keine Lösung für mich.

Ich habe ja eigentlich auch schon den Tarif gewechselt und damit den Mobilpoints einen neuen Router “bekommen”, der wurde aber leider an meine Firmenadresse gesendet (ohne Meldung von A1, wann er und vor allem wohin versendet werden wird) und nachdem wir alle auf Home Office sind war da natürlich niemand, also bekam ich nur die Nachricht (und daher wusste ich davon überhaupt), dass sie sich für die Rücksendung bedanken und die Mobilpoints wieder gutschreiben. Vielleicht wäre damit das Problem ja schon behoben. Ich werde morgen wieder mal versuchen mich mit dem A1-Support in Verbindung zu setzen.

Danke für Deine Idee und Nachricht!

Liebe Grüße

inc

Antworten