Beantwortet

Home Connect Hausgerät bekommt keine Verbindung mit Huawei E5186

  • 18 May 2017
  • 1 Antwort
  • 9472 Ansichten

Hi, ich hab zu Hause den huawei e5186 Net Cube und bin gestern beim Verbinden meines neuen Hausgerätes das Home Connect fähig ist (http://www.home-connect.com) so richtig gescheitert!

Das Gerät hängt erfolgreich im WLAN und die Mobilgeräte ebenfalls - nur beim Verbinden der beiden Geräte will das Hausgerät scheinbar eine Verbindung zum Home Connect Server aufbauen und diese scheitert und das Pairing der Geräte bricht ab!

In den FAQ von Home Connect steht folgendes:

Schalten Sie den “MAC Filter” im Router aus, um die Speicherung der MAC Adressen Ihrer Haushaltsgeräte und kommunikationsfähiger Geräte zu verhindern.
Die Benutzung von Proxies ist nicht empfohlen.
Ports 443, 8080 and 123 müssen offen sein.
Die Multicast-Routing-Option muss im Router freigegeben sein, um eine Verbindung zu Home Connect Geräten herstellen zu können.

MAC Filter ist nicht an!
Proxy dürfte auch kein Problem sein - ich habe jedenfalls nichts dergleichen eingerichtet!
Ob die Ports offen sind - keine Ahnung - ich sehen keine Möglichkeit hier irgendwo zu sehen ob die offen sind! Wie finde ich das am Bestern heraus!?
Und von Multicast steht im Router Menü gleich gar nix!
uPnP hab ich aktiviert gelassen - hier steht ja immerhin dabei das es für die Verbindung von vernetzten Hausgeräten sehr hilfreich sein kann!

Wer kann mir hier weiter helfen oder hat selber schon dieses Problem gehabt! (Die Fehlermeldung bei der Verbindung ist übrigens "Das Hausgerät konnte nicht registriert werden (4613)" - Die App sagt aber bereits dass das Smartphone bereits mit dem Hausgerät verbunden ist! Es muss also an der Verbindung nach draußen sein)

lg
woti
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 21 May 2017, 13:51

Original anzeigen

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Woti,

von A1 aus können wir dir für die nötigen Einstellungen Support über die 0900 664 900 (1,56 Euro / Minute) anbieten. Nur der Vollständigkeit halber, damit das einmal gesagt ist.

Ansonsten findest du natürlich auch hier in der A1 Support Community eine Menge Infos dazu, du wirst halt in der Regel auf ein Posting keine Schritt für Schritt Anleitung bekommen. Such bitte hier im Board und auch unter Hardware, z.B. nach den Begriffen Portfreischaltung, Zugriff von außen, Dyn DNS

Wenn du ein mobiles Produkt nutzt (gilt bei anderen Internetzugängen grundsätzlich auch, hier ist nur besonders drauf zu achten) brauchst du unbedingt eine öffentliche IP Adresse, um von außen zugreifen zu können - mit diesem Suchbegriff findest du auch einiges hier.

Umgekehrt von innen nach außen zugreifen also von zuhause auf einen Server oder ähnliches sollte normalerweise kein Problem sein - aber richtig interessant wird eine Heim-Steuerung (klingt komisch auf Deutsch) ja erst, wenn man von außen etwas machen kann.

lg
Hermann

Antworten