Fritzbox 3490 und Huawei LTE cube E

  • 3 August 2016
  • 3 Antworten
  • 1673 Ansichten

Hallo!
Ich habe vor, von meinem bestehenden ADSL-Anschluss auf LTE zu wechseln (mehr Bandbreite um weniger Geld).Beim Huawei LTE cube E5180 ist es anscheinend nicht möglich, DynDNS einzurichten. Ich habe meine Fritzbox 3490 mit dem Cube verbunden, weil ich gehofft habe, dass ich mit der Fritzbox DynDNS einrichten kann - leider habe ich es nicht geschafft, obwohl ich so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten probiert habe.Meine IP ist 89.132...., das scheint ja eine öffentliche IP zu sein.Wisst ihr vielleicht, ob das überhaupt möglich ist und falls ja, wie?
Vielen Dank!

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

https://www.administrator.de/frage/nat-router-dyndns-170907.html

auch wenn die fb als nat router konfiguriert ist (als ip client ist ddns wohl ausgeblendet) wird es ein problem geben mit der ddns aktualisierung
entweder versucht die fb ihre eigene ip zu aktualisieren welche am als wan interface umfunktionierten lan1 port anliegt
da dies eine private ip ist und keine öffentliche wird das wohl nichts
oder mit einem benutzerdefinierten client update string geht der quercheck nicht
auch wenn der erste update klappt geht meist der nächste update nicht da der ddns client den wechsel der öffentlichen ip adresse nicht mitbekommt

es gibt ddns clients welche das können
für linux (kann z.b. auf einem raspberry installiert werden) oder windows
Danke für die Antwort - es ist genau, wie du vorhergesagt hast: Die fb nimmt die IP, die sie vom Cube bekommt, als Internet-IP an, aktualisert sich also selbst. Benutzerdefiniertes Update funktioniert auch nicht so richtig und Software ddns-Clients sind bei mir nicht wirklich sinnvoll - eigentlich geht es mir nur um meine IP-Kameras.
Bekommt man eigentlich immer eine öffentliche IP zugeteilt? Ich könnte mir vielleicht einen LTE-Router kaufen, der ddns unterstützt - die sind halt relativ teuer.
Danke nochmal!
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

man bekommt nicht bei jeden provider eine öffentliche ip
bei manchen muss man den zugang freischalten (firewall usw.) wie halt bei a1 auch

manche ip kameras haben einen ddns client welcher auch hinter nat funkt
und manche brauchen keine portweiterleitungen oder ddns weil sie die daten in eine cloud übertragen
https://www.a1blog.net/2016/06/15/piper-cam-zubehoer/

Antworten