Frage

Extreme Schwankungen in der LTE Verbindung.


Hallo Leute, Ich bin eigentlich kein Forum Mensch aber ich sehe das hier als Letzte Möglichkeit die Ich wahrnehmen kann.

Ich bin in Letzter Zeit wirklich am verzweifeln, Ich Wohne seit gut 1 Jahr in 8501 Lieboch und benutze den A1 Net Cube ( Oder eher das TP-Link ac 750 Modem aber mit dem 40 Mbit Vertrag von A1) , anfangs gab es schon starke Probleme als nur in etwa 20 Mbit wirklich angekommen sind, ich hab mich damit mit abgefunden das es so ist da man sich ja die Leitung mit anderen Teil aber relativ früh hat es dann angefangen das die Verbindung in einem Unglaublichen Maß Schwankt, es wechselt Minütlich zwischen allem von 2- 18 Mbit( Bei einem Download kann ich Quasi zusehen wie es zwischen 200 kb und 1,5 MB springt), mit einer Konstanten 20 Mbit könnte ich ja klar kommen aber diese Schwankungen lassen weder Teamspeak, Online Gaming, Ps Now, Streaming oder ähnliche Online abhängige Tätigkeiten zu.

Unzählige Male schon war ich beim A1 Service oder habe mit dem Kundendienst gesprochen, Entweder ist meine Leitung laut ihnen Komplett in Ordnung oder Ich hab halt einen schlechten Tag erwischt.

Auf die Antwort das sich das jetzt schon gut ein Jahr so verhält Reagieren sie eher ungläubig oder sie schicken mich zu anderen Kundendienst Mitarbeitern die den Teufelskreis nur noch weiter führen, Natürlich könnte ich mir einen Kostenpflichtigen Techniker ins haus holen aber der wird mir auch nicht mehr sagen als ich soll den Router an eine andere Steckdose anschließen oder wo anders Hinstellen ( was auch nicht des Rätzels Lösung ist)

Nun frage ich euch ist das nur bei mir so oder geht es anderen auch so und denkt ihr es würde etwas helfen den Anbieter zu wechseln oder ist es bei alles so ?

Entschuldigt den langen post und jetzt schon Vielen Dank für eure Antworten.

6 Antworten

Hallo @Stoifi
Wenn möglich zu einen Internet über DSL oder Kabel wechseln den hier gibt es kaum bis gar keine schwankungen. Vor allem bei jemanden der übers Internet spielt ist ein mobiles Internet meiner Meinung nach komplett fehl am Platz.
Ich Wünschte das ich das machen könnte das ist leider nur absolut unmöglich da mein gesamtes mehrparteien Haus nicht angeschlossen wurde und nur für mich wird das wohl niemand umbauen.
OK das ist dann sehr schlecht.Da haben wohl alle ein mobiles Internet. Es gäbe noch die Variante über Satellit aber die ist in deinen Fall auch nicht empfehlenswert.Was für einen Cube hast du? Es könnte eventuell helfen auf einen Netgear Nighthawk M1 zu wechseln da der mehr Frequenzen unterstützt sollte diese bei dir vorhanden sein. Vorteil ist auch das er nicht gelockt ist und du somit auch mal den Provider vorausgesetzt du hast keine Bindung ohne Probleme wechseln kannst.
Danke für deine Antwort Daniel, zu Beginn des Vertrags habe ich von A1 den Alcatel Net cube bekommen da haben sich dann relativ schnell NAT-Typ Probleme gezeigt worauf wir dann auf den Tp-Link ac750 wireless umgestiegen sind.
Uns wurde als wir den Vertrag abgeschlossen haben stärkstens Empfohlen umbedingt eine 150 oder 80 MBit Leitung zu nehmen, da wir aber in Sachen Internet Anbieter immer schon skeptisch waren haben wir vorerst nur 40 genommen und da stellt sich schon rauß das nicht einmal die Hälfte der Leitung ankommt was ja auch sinn hat wenn ich sie teilen muss aber wie können die mir dann sagen ich soll noch viel mehr kaufen wenn ich eh nur 20 durchbekomme, anderer seits bin ich absolut sicher wenn ich den vertrag auf 20 drossel bekomme ich die 20 ganz sicher nicht mehr durch.
Der Alcatel Net cube ist einer der schlechtesten LTE Router am Markt. Hast du ein Handy was Carrier Aggregation (4G+) unterstützt?Wenn ja würde ich dir empfehlen mal die SIM dort einzulegen und einen Speedtest durchzuführen.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Wechsle mal zum Netcube plus - der sollte es vielleicht besser können. Die Schwankungen können auch damit zusammenhängen, dass die Box ständig zwischen zwei Sendern wechselt. In diesem Fall hilft eine Richtantenne, zum Beispiel die Panorama LTE MIMO universal HighGain.

Antworten