Extrem langsamer Upload über HSPA+


Hallo zusammen,
 
Ich habe seit Dezember den A1 Mobil-Internet M Tarif mit der A1 Internetbox. Bis vor ein paar
Tagen war ich damit auch sehr zufrieden. Download > 20 Mbit/s Upload 3-4Mbit/s. Aber aktuell (seit 2 Tagen)
geht im Upload fast nichts mehr. (max 0,4Mbit/s). Liegt hier eine Störung vor? Wie gesagt die
Werte waren schon um einiges schneller, verbunden bin ich laut Oberfläche mit DC-HSPA+
Das Kontaktformular hab ich schon ausgefüllt, kam aber bisher nichts zurück.
 
GrussChristian
 

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Christian,

willkommen in der Community!

Ich konnte leider kein E-Mail von dir finden. Geht es um den Standort laut deiner Vertragsadresse? - Laut Abdeckungskarte ist dein Standort recht gut mit 3G versorgt. Konntest du die SIM Karte schon in ein anderes Gerät einlegen um nachzusehen, ob ein Fehler an der Internet Box definitiv auszuschließen ist?

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,
 
Ja es geht um den Standort. Laut Router bin ich die ganze Zeit per DC-HSPA+ verbunden. Ich habe
noch einen B593s-22 hier, aktuelle A1 Firmware draufgepackt, aber gleiches Spiel.
 
Gruss
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Christian,

am 09.03. hast du ja auf dein Mail vom 04.03. eine Antwort meines Kollegen wegen dem Netz an deinem Standort bekommen. Falls du noch Fragen hast, antworte bitte auf sein Mail und schick' ihm deine Handynummer. Mein Kollege wird sich dann telefonisch bei dir melden!

lg Wolfgang
Grüße,Hab seit 2 Tagen 0,20Mbit/s download und 1,91Mbit/s upload. Den Router habe ich schon mehrmals aber erfolglos neu gestartet. Gibt es gerade eine Störung?lg Christoph
Hallo Wolfgang,
 
Ja die Mail deines Kollegen war leider nicht zufriedenstellend, Standardfloskeln wegen schlechtem Netzempfang usw. Danach hatte ich eine Außenantenne angebracht, was die Verbindungswerte verbesserte. Aber es änderte sich nichts. (Diese Investition war dann für den Müll, eventuell wäre es besser wenn vor dem versenden  von Standardantworten erstmal die Technik überprüft wird.)
 
Aber dann: Nach meiner zweiten Antwort, daß es sich nicht um ein Empfangsproblem handeln kann, meldete sich ein Techniker aus Klagenfurt der sich dem Problem widmete. Seit gestern alles Top! 20-30Mbit/s down und 3-4Mbit/s up, so wie es sein soll (und das sogar ohne Außenantenne). Laut Aussage des Technikers lag es an einem falsch gesetzten Parameter an der Sendestation.
 
Trotz der Startschwierigkeiten: Top Service! Nun läuft alles wunderbar.
Vielen Dank!!!
 
Gruss
Christian
 
 

Antworten