Beantwortet

DNS Server Problem mit Netcube 3


Benutzerebene 1
Liebe A1 Community,

ich habe mein Problem schon auf folgender Seite geschildert: https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/kein-internet-aber-ping-25302 und habe mittlerweile einiges ausprobiert, nach Tipp von @rwhlive unter anderem am PC manuell die DNS gesetzt, Internet funktioniert dort wieder. Leider aber nicht bei vielen anderen Geräten im Haushalt, iphones, ipads usw. bzw. habe ich jetzt dort auch angefangen, bei jedem Gerät DNS manuell zu setzen und dort wo ich es gemacht habe, geht das Internet auch wieder - aber das kann ja nicht die Lösung sein, beim Sony Xperia geht es zum Beispiel nicht? Auch bei meinem Firmen Laptop kann ich die DNS nicht manuell setzen, da ich keine Adminstratorrechte habe - ist halt blöd wenn man Homeoffice macht und kein Netz hat.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, DNS auch beim Router so einzustellen, dass es für alle verbundenen Geräte funktioniert, oder etwa nicht? Vor allem, war ein manuelles DNS setzen am Anfang nicht notwendig, erst jetzt nach einigen Monaten wo es mehrmals täglich Ausfälle gab und nichts mehr ging!

Die A1 Hotline hat außer dem Standard Programm, Neustart, Reset, Sim-Tausch, Router- Tausch nichts im Programm. In 5 Telefonaten wäre nie einer auf die Idee gekommen, es könnte an DNS liegen, obwohl ich mein Problem immer genau beschrieben habe - vor allem hätte es sofort klingeln müssen, als ich erwähnt habe, dass sämtliche Alexa Geräte Internetverbindung haben aber keines der Apple Geräte usw...

So, gibt es nun eine Möglichkeit beim Router etwas einzustellen oder liegt das Problem überhaupt bei A1 und deren Server? Wer hat eine Idee und kann helfen?

LG Nitram
icon

Beste Antwort von geloeschterUser1234 9 October 2019, 22:33

Original anzeigen

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

hier hat ein user ähnliche probleme

https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/huaweil-b525s-23-problem-253032

gewisse dienste funken einfach weil die nicht dauernd dns abfragen machen oder überhaupt fixe dns gesetzt haben und nicht den router als dns verwenden
machen dienste bzw. auch geräte welche nur eine bestimmten service zur verfügung stellen machen oft nur anfangs eine dns abfrage und die wird dann auch gecached
wenn also dns versagt in deinen netz dann funken die oft noch weiter

am a1 dns liegt es sicher nicht ... da würde es hier beschwerden hageln
eher am router selbst bzw. dessen software (dns relay vom router)
eine möglichkeit die dns server an einen a1 router zu ändern ist mir nicht bekannt
die meisten a1 router sind diesbezüglich gesperrt
und das würde meiner meinung nach auch nicht helfen
Scheint so für mich, dass es mit mobilen Zugängen Probleme gibt. Habe selber 2 Stück alexas, 2 Samsung TV, 1 tablet und 3 Uberwachungskameras, 1 PC an meinen A1 Festnetz internet Zugang dauerhaft hängen . Sowas wäre mir nie aufgefallen außer bei der alten Fritz Box wo es mit dem 5 GHz Probleme gab und manche Geräte die Verbindung verloren haben. Das alte Pirelli und jetzt der neue Hybrid Router machen keine Probleme.
Benutzerebene 1
hallo,

hier hat ein user ähnliche probleme

https://www.a1community.net/modem-festnetz-hardware-315/huaweil-b525s-23-problem-253032

gewisse dienste funken einfach weil die nicht dauernd dns abfragen machen oder überhaupt fixe dns gesetzt haben und nicht den router als dns verwenden
machen dienste bzw. auch geräte welche nur eine bestimmten service zur verfügung stellen machen oft nur anfangs eine dns abfrage und die wird dann auch gecached
wenn also dns versagt in deinen netz dann funken die oft noch weiter

am a1 dns liegt es sicher nicht ... da würde es hier beschwerden hageln
eher am router selbst bzw. dessen software (dns relay vom router)
eine möglichkeit die dns server an einen a1 router zu ändern ist mir nicht bekannt
die meisten a1 router sind diesbezüglich gesperrt
und das würde meiner meinung nach auch nicht helfen


Dann bleibt mir wohl nur den Router zu tauschen?! Ich hoffe, dass sich A1 hier auch so kulant zeigt, der Router ist nämlich gerade einmal ein paar Monate alt. Der vorige (Netcube2+) hat auch nur ein paar Monate gehalten und dann herum gezickt - habe dann gleich auf den 3er upgegraded weil der mehr LAN Dosen hatte....
Benutzerebene 1
Scheint so für mich, dass es mit mobilen Zugängen Probleme gibt. Habe selber 2 Stück alexas, 2 Samsung TV, 1 tablet und 3 Uberwachungskameras, 1 PC an meinen A1 Festnetz internet Zugang dauerhaft hängen . Sowas wäre mir nie aufgefallen außer bei der alten Fritz Box wo es mit dem 5 GHz Probleme gab und manche Geräte die Verbindung verloren haben. Das alte Pirelli und jetzt der neue Hybrid Router machen keine Probleme.

Das kann schon möglich sein, dass es an mobilen Zugängen liegt, aber dann soll A1 das entsprechend würdigen und sich bei der Hotline nicht so unwissend anstellen! Aber die wollen anscheinend, dass ich den Guru anrufe und bezahle, damit der ihr eigenes Problem löst.
Darf ich fragen, warum du für diese ganzen Anwendungen ein Mobiles Internet verwendest? @rwhlive hat dabei nur eine Vermutung wenn ich das richtig verstehe. Ob es jetzt an A1, Huawei oder schlicht weg bei deinen Einstellungen, Hardware, Software etc. liegt werden wir hier in der community nicht beantworten können. Daher war mein Rat die A1 Guru Hotline zu kontaktieren was dir sicher auch von der A1 Serviceline ( 0800 664 100) empfohlen wurde. Du gehst ja auch nicht zum Autoverkäufer wenn dein Motor ein Problem hat😉 Was ich damit sagen will ist das an der A1 Guru Hotline Techniker sitzen die sich besser damit auskennen und auch auf deinen Router zugreifen was wir hier alle nicht können.
Benutzerebene 1
Darf ich fragen, warum du für diese ganzen Anwendungen ein Mobiles Internet verwendest? @rwhlive hat dabei nur eine Vermutung wenn ich das richtig verstehe. Ob es jetzt an A1, Huawei oder schlicht weg bei deinen Einstellungen /Hardware liegt werden wir hier in der community nicht beantworten können. Daher war mein Rat die A1 Guru Hotline zu kontaktieren was dir sicher auch von der A1 Serviceline ( 0800 664 100) empfohlen wurde.

Du darfst 😉 In dem Haus, dass wir vor einem Jahr gekauft haben, war kein Festnetzanschluss mehr vorgesehen - diesen nachträglich zu installieren hätte Tausende Euro gekostet und die wollte ich nicht ausgeben. Mit LTE und bald 5g braucht man Festnetz ohnehin nicht mehr. Es funktioniert auch alles super, wenn es funktioniert! Allerdings ist die Verzweiflung auch umso größer, wenn es nicht funktioniert, verständlich wenn man bedenkt, was da alles an Smarthome Geräten dran hängt - fällt das Internet aus, geht gar nichts mehr!
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Versuch mal über die Hotline den Router auf den Netcube 3.1 tauschen zu lassen.

Darf ich fragen, warum du für diese ganzen Anwendungen ein Mobiles Internet verwendest? @rwhlive hat dabei nur eine Vermutung wenn ich das richtig verstehe. Ob es jetzt an A1, Huawei oder schlicht weg bei deinen Einstellungen /Hardware liegt werden wir hier in der community nicht beantworten können. Daher war mein Rat die A1 Guru Hotline zu kontaktieren was dir sicher auch von der A1 Serviceline ( 0800 664 100) empfohlen wurde.Du darfst 😉 In dem Haus, dass wir vor einem Jahr gekauft haben, war kein Festnetzanschluss mehr vorgesehen - diesen nachträglich zu installieren hätte Tausende Euro gekostet und die wollte ich nicht ausgeben. Mit LTE und bald 5g braucht man Festnetz ohnehin nicht mehr. Es funktioniert auch alles super, wenn es funktioniert! Allerdings ist die Verzweiflung auch umso größer, wenn es nicht funktioniert, verständlich wenn man bedenkt, was da alles an Smarthome Geräten dran hängt - fällt das Internet aus, geht gar nichts mehr!


Also 5G wird nie ein Kabel gebundenes Internet ersetzen. Ganz geschweige Glasfaser. Das selbe sagte man auch vor ein paar Jahren mit 4G, und schau wieviele hier Jammern über die Performance . Anscheinend hast du ziemliches Glück und deine Mobilfunk Zelle ist nicht so ausgelastet wie auch meine mit der ich über Hybrid auch zu stosszeiten gute Geschwindigkeiten erreiche. Man darf halt nie vergessen das es sich dabei um ein shared medium handelt und mit den neuen eingeführten Nutzungsklassen das ganze nicht besser wird.
Benutzerebene 1


Darf ich fragen, warum du für diese ganzen Anwendungen ein Mobiles Internet verwendest? @rwhlive hat dabei nur eine Vermutung wenn ich das richtig verstehe. Ob es jetzt an A1, Huawei oder schlicht weg bei deinen Einstellungen /Hardware liegt werden wir hier in der community nicht beantworten können. Daher war mein Rat die A1 Guru Hotline zu kontaktieren was dir sicher auch von der A1 Serviceline ( 0800 664 100) empfohlen wurde.Du darfst 😉 In dem Haus, dass wir vor einem Jahr gekauft haben, war kein Festnetzanschluss mehr vorgesehen - diesen nachträglich zu installieren hätte Tausende Euro gekostet und die wollte ich nicht ausgeben. Mit LTE und bald 5g braucht man Festnetz ohnehin nicht mehr. Es funktioniert auch alles super, wenn es funktioniert! Allerdings ist die Verzweiflung auch umso größer, wenn es nicht funktioniert, verständlich wenn man bedenkt, was da alles an Smarthome Geräten dran hängt - fällt das Internet aus, geht gar nichts mehr!
Also 5G wird nie ein Kabel gebundenes Internet ersetzen. Ganz geschweige Glasfaser. Das selbe sagte man auch vor ein paar Jahren mit 4G, und schau wieviele hier Jammern über die Performance . Anscheinend hast du ziemliches Glück und deine Mobilfunk Zelle ist nicht so ausgelastet wie auch meine mit der ich über Hybrid auch zu stosszeiten gute Geschwindigkeiten erreiche. Man darf halt nie vergessen das es sich dabei um ein shared medium handelt und mit den neuen eingeführten Nutzungsklassen das ganze nicht besser wird.


Ich hatte davor 10 Jahre A1 Festnetz und hatte auch immer wieder mal Probleme - auch mit der Geschwindigkeit und A1TV etc...- da ist dann zweimal im Jahr ein A1 Techniker aufgetaucht und hat draußen in einem Verteilungskasten "herum geschraubt" dann ging es wieder besser bis dann wieder schlechter wurde....



Darf ich fragen, warum du für diese ganzen Anwendungen ein Mobiles Internet verwendest? @rwhlive hat dabei nur eine Vermutung wenn ich das richtig verstehe. Ob es jetzt an A1, Huawei oder schlicht weg bei deinen Einstellungen /Hardware liegt werden wir hier in der community nicht beantworten können. Daher war mein Rat die A1 Guru Hotline zu kontaktieren was dir sicher auch von der A1 Serviceline ( 0800 664 100) empfohlen wurde.Du darfst 😉 In dem Haus, dass wir vor einem Jahr gekauft haben, war kein Festnetzanschluss mehr vorgesehen - diesen nachträglich zu installieren hätte Tausende Euro gekostet und die wollte ich nicht ausgeben. Mit LTE und bald 5g braucht man Festnetz ohnehin nicht mehr. Es funktioniert auch alles super, wenn es funktioniert! Allerdings ist die Verzweiflung auch umso größer, wenn es nicht funktioniert, verständlich wenn man bedenkt, was da alles an Smarthome Geräten dran hängt - fällt das Internet aus, geht gar nichts mehr!
Also 5G wird nie ein Kabel gebundenes Internet ersetzen. Ganz geschweige Glasfaser. Das selbe sagte man auch vor ein paar Jahren mit 4G, und schau wieviele hier Jammern über die Performance . Anscheinend hast du ziemliches Glück und deine Mobilfunk Zelle ist nicht so ausgelastet wie auch meine mit der ich über Hybrid auch zu stosszeiten gute Geschwindigkeiten erreiche. Man darf halt nie vergessen das es sich dabei um ein shared medium handelt und mit den neuen eingeführten Nutzungsklassen das ganze nicht besser wird.
Ich hatte davor 10 Jahre A1 Festnetz und hatte auch immer wieder mal Probleme - auch mit der Geschwindigkeit und A1TV etc...- da ist dann zweimal im Jahr ein A1 Techniker aufgetaucht und hat draußen in einem Verteilungskasten "herum geschraubt" dann ging es wieder besser bis dann wieder schlechter wurde....


Bin jetzt seit 1997 Kunde. Angefangen mit einen 56k Einwahl (Aon Flash) und dann Aon Speed das ich ständig erweitert habe bis jetzt zu A1 Internet M inklusive A1 TV Plus und A1 Smart Home S. Störungen hatte ich in den ganzen Jahren auch 2. 1x weil ein Kabel im Verteiler oxidiert ist und 1x war das alte Modem defekt. Ansonsten läuft alles erstaunlicherweise jetzt schon seit 8 Jahren ohne Probleme. Nur A1 Smart Home L machte mir etwas Kopf zerbrechen, was ich aber schlussendlich mit A1 lösen konnte.

Hallo,

ich bin seit November 2019 ebenfalls Kunde mit einem NetCube 3.1 und kann bestätigen, dass sich die DNS Probleme auch mit diesem Gerät nicht geändert haben. Ich muss teilweise bis zu 5x am Tag den Router neu starten, weil ich keinerlei DNS Auflösung mehr habe. Es funktioniert dann wieder für eine zeitlang, aber irgendwann wird es wieder langsamer und irgendwann ist es komplett aus.

Es ist überhaupt kurios, dass wenn man einen Browser auf seinem Laptop aufmacht und eine Adrese eingibt, steht in der Statuszeile relativ lange die Meldung, dass der Name aufgelöst wird. Irgendwann reisst es ihn durch und dann geht alles ratzfatz. Aber eben nur die eine Anfrage. Auch wenn die gleiche Domain nochmals angefragt wird, wird der Namen wieder neu aufgelöst, also gibt es auch kein Caching am Router.

Davor hatte ich einen Router von Drei, da war die Namensauflösung nie ein Problem, dafür ist aber das Gerät regelmäßig verstorben, weil das WLAN Modul ständig w.o. gegeben hat (keine Verbindung mehr möglich vom Endgerät zum Router).

Hat irgendwer eine Lösung gefunden, wie man eventuell einen alternativen DNS eintragen kann, um zu sehen, ob sich die Situation bessert?

Besten Dank im Voraus! Gruß, Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

die dns server am computer manuell eintragen falls  dns relay am router nicht geht

https://praxistipps.chip.de/windows-10-dns-server-aendern-so-gehts_47055

 

die dns server am computer manuell eintragen falls  dns relay am router nicht geht

https://praxistipps.chip.de/windows-10-dns-server-aendern-so-gehts_47055


Welche DNS Server wären zum Empfehlen?

 

Benutzerebene 1

Hallo,

ich bin seit November 2019 ebenfalls Kunde mit einem NetCube 3.1 und kann bestätigen, dass sich die DNS Probleme auch mit diesem Gerät nicht geändert haben. Ich muss teilweise bis zu 5x am Tag den Router neu starten, weil ich keinerlei DNS Auflösung mehr habe. Es funktioniert dann wieder für eine zeitlang, aber irgendwann wird es wieder langsamer und irgendwann ist es komplett aus.

Es ist überhaupt kurios, dass wenn man einen Browser auf seinem Laptop aufmacht und eine Adrese eingibt, steht in der Statuszeile relativ lange die Meldung, dass der Name aufgelöst wird. Irgendwann reisst es ihn durch und dann geht alles ratzfatz. Aber eben nur die eine Anfrage. Auch wenn die gleiche Domain nochmals angefragt wird, wird der Namen wieder neu aufgelöst, also gibt es auch kein Caching am Router.

Davor hatte ich einen Router von Drei, da war die Namensauflösung nie ein Problem, dafür ist aber das Gerät regelmäßig verstorben, weil das WLAN Modul ständig w.o. gegeben hat (keine Verbindung mehr möglich vom Endgerät zum Router).

Hat irgendwer eine Lösung gefunden, wie man eventuell einen alternativen DNS eintragen kann, um zu sehen, ob sich die Situation bessert?

Besten Dank im Voraus! Gruß, Thomas

Eigentlich unglaublich, dass A1 das noch immer nicht in den Griff bekommen hat. Ich habe es aufgegeben mit den Idioten von Hotline zu telefonieren! Der Ratschläge von ein/ausschalten, Simkarte tauschen, Router tauschen - all das hat nicht funktioniert und mir mehr Nerven gekostet, als mir lieb ist! Sobald mein A1 Vertrag ausgelaufen ist, wird er gekündigt und ich wandere zur Konkurrenz!

In der Zwischenzeit habe ich mir Dank Hilfe dieser Community und Setzen von manuellen DNS Servern auf sämtlichen Geräten weiter geholfen. Mein Problem ist nur, dass ich auf meinem Firmenlaptop die DNS nicht manuell setzen kann, weil ich kein Admin PW habe und sich IT weigert, das für mich zu machen. Und genau auf dem Gerät  habe ich ständig Probleme! F… you A1!

Am pc (windows) kannst manuell den/die dns setzen als workaround
netzwerk und freigabe center
lan verbindung wählen
eigenschaften
internetprotokoll ipv4
dns dort manuell setzen 
8.8.8.8 und 1.1.1.1

 

 

Ok, Hab auch eine gute Liste hier gefunden:

https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/at.html

Aber nicht nur ein Firmenlaptop wird Probleme mit dem manuellen Setzen haben, z.B. wird ein SkyQ Receiver das auch nicht setzen lassen. Da geht nur IP statisch, sonst aber nix.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

‘ip statisch’ erlaubt üblicherweise auch das setzen von dns
wenn man diese nicht setzen darf oder kann hilft auch ein eigener router
den schaltet den für solche geräte einfach ‘dazwischen’
der kann üblicherweise umkonfiguriert werden
entweder liefert er eigene dns (lan seitig) oder man setzt wan seitig einen eigenen dns und nimmt nicht den a1 router als dns

ist leider notwendig wenn a1 nicht in der lage ist das problem zu lösen
ich würde a1 wiederholt eine störung melden (dns von netcube router geht nicht) 
wenn sie nicht in absehbarer zeit reagieren eine anderen router als ersatz fordern

 

Hallo,

ich habe eine wesentliche Besserung der Situation festgestellt, indem ich 5GHz ausgeschaltet habe und lediglich mit 2.5GHz WLAN fahre. Die DNS Anfragen gehen um einiges schneller. Mal sehen, wie es sich auf Dauer verhält, ich melde mich nochmals mit einem Update.

Beste Grüße, Thomas

Hallo auch von mir - hier das gleiche Problem: nachdem ich das Problem schon mehrfach beim Kundendienst geschildert hab, bin dann mit Hilfe der Community auf das Thema mit dem DNS Server gekommen. 

Auf den Geräten auf welchen ich es jetzt umgestellt habe, funzt die Auflösung… bei anderen hab ich nach wie vor das Problem.

Es ist grundsätzlich auch nicht modemabhängig, hatte das beim netcube plus und auch aktuell beim plus2, wenn dann maximal herstellerabhängig…

Hallo,

ich habe das 5GHz WLAN-Band abgedreht und muss sagen, dass seitdem das WLAN und auch die DNS Anfragen stabil sind. Scheinbar ist der Mixed-Mode das Problem. Jedenfalls kein Vergleich zu vorher! Einfach mal probieren.

Gruß, Thomas

ok, danke - werde ich versuchen

ACHTUNG: Vielleicht die lösung für viele (wie bei mir)
Der IP Dualstack v4/v6 sorgt für massive Probleme beim A1 Netcube! Lösung siehe weiter unten

 

Ich hatte immer wieder langsame und unterbrochene Verbindung, teils gar keine Verbindung von bestimmten Rechnern (konkret war dies so bei meinemm Firmen-Laptop Dell 7540, mit dem ich aktuell notgedrungen Work-From-Home arbeite und keine Verbindung zum VPN Netzwerk zustandegebracht hatte)

Problemursache ist die leider standardmäßig aktivierte Dualstack Option IPv4/v6 am Modem. 
Diese funktioniert - zumindest beim Huawei B535 - jedenfalls im Zusammenspiel mit dem a1.net APN nicht zufriedenstellend. Im besten Fall werden DNS-Adressen viel zu langsam aufgelöst, vielfach erfolgt aber gar keine Antwort.

 

Lösung brachte das deaktivieren der Dualstack option wie folgt:

  1. Geben Sie "http://192.168.8.1" in die Adresszeile Ihres Browsers ein
  2. Loggen Sie sich ein
  3. Unter Netzwerkeinstellungen / Mobilfunktnetz / IP Typ aktivieren Sie “IPv4”
    dies deaktiviert die “IPv4/IPv6 Dual Stack “ Option
    Ggf. Neustart des Modems
  4. Verbinden Sie sich neu

    Fertig!

Antworten