Frage

Carrier Aggregation mit NetCube Tarif ?!

  • 16 October 2018
  • 5 Antworten
  • 1860 Ansichten

Abzeichen
Hallo,

ich möchte mal schnell meine aktuelle Situation erläutern:

Vor mehreren Monaten hatte ich den NetCube 1 (Hardware) mit einem Tarif (25/5 Down- Upload) womit alles wunderbar funktioniert hat. Nach einiger Zeit ist die Verbindung abgebrochen und von jetzt auf gleich war die Geschwindigkeit max. ca. 7 Mbyte dowload und max. ca. 2 Mbyte upload.
Ich habe mir dann den NetCube Plus gekauft um zu testen ob möglicherweise neue bessere Hardware einen unterschied macht. Ich hab den NetCube Plus angeschlossen und war sofort mit dem LTE+ Netz (Carrier Aggregation) verbunden womit ich bis zum 12.10.2018 alles perfekt funktioniert hat.
Inzwischen habe ich auch einen neuen Tarif mit 40/10 Mbyte Down- Upload der absolut perfekt funktioniert hat und ich fast immer die volle Leistung erhalten habe.
Und seit (heute, 16.10.2018) 4 Tagen kann ich mich nicht mehr mit dem LTE+ Netz verbinden (Carrier Aggregation nicht verwenden) und somit erhalte ich auch über das LTE Netz nur maximal 8 Mbyte download und 3 Mbyte upload zu den guten Zeiten. Meiste Zeit sind es 4 Mbyte download und 0,8 upload, was für 4 Personen im Haus zu wenig ist.
Ich wurde auf Nachfrage von einem A1 Techniker kontaktiert um mögliche Störungen zu beheben, dieser mir wiederum erzählt hat das LTE+ (Carrier Aggregation) eigentlich nur bei 150MByte bzw. 300MByte Tarifen angeboten wird um diese Geschwindigkeiten überhaupt zu erreichen.

Ich wundere mich jetzt nur warum ich es bis jetzt hatte und warum jetzt nicht mehr von einem Moment auf den anderen?!
Sowie ist es irgendwie möglich Carrier Aggregation wieder aktiviert zu bekommen ansonsten lohnt sich dieser Tarif für mich nicht mehr für mich und ich muss mir etwas anderes suchen 😶.

----------------------------
PLZ: 8160 Weiz
Möglicherweise gibt es ja aber auch nur eine Störung in meiner nähe der dieses Problem herbeiführt?! Mir wurde von einem Techniker gesagt ja es ist aktuell ein Senderausfall (nähe Weiz) gibt und ein anderer Techniker hat wiederum gesagt es funktioniert alles so wie es sein soll.
Ich weiß auch nicht was ich jetzt glauben soll.
Wenn weitere Information benötigt werden bitte einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen

Florian W.

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Florian Wiedenegger,

habe das noch einmal an unsere Techniker weiter geleitet mit allen Infos, die du hier gepostet hast. Die beiden letzten Anfragen habe ich gefunden, da stehen alle Kontaktdaten etc. drin, die wir von dir brauchen.

Also brauchen wir im Moment keine weiteren Informationen, nur ein bißchen Geduld, bis sich die KollegInnen melden.

Wobei eines vielleicht noch: Du kannst dich nicht mit LTE CA bzw. LTE Plus verbinden - wird dir noch Empfang angezeigt und du kommst nicht rein? Oder empfängt es der Cube einfach nicht?

lg Hermann
Abzeichen
Danke für die schnelle Antwort

Der Cube hat auf der Startseite immer LTE+ angezeigt und seit 12.10.2018 nach einem momentanen komplett abbruch der Verbindung (für ca. 10 min) war die Verbindung wieder hergestellt aber nur mehr mit LTE, was bei mir zu Hause zu langsam ist.
LTE+ hatte ich auch erst seitdem ich den NetCube Plus gekauft habe (letztes jahr) und ich hatte auch seither niemals Probleme mit der Geschwindigkeit oder dem Ping.
Abzeichen
Soweit ich das ich das jetzt sagen kann besteht keine Verbindung mehr zu LTE CA bzw. LTE+.

Könnte daran liegen das ein Senderausfall besteht oder aber ich nachdem ich keinen 150Mbyte+ Tarif habe ich die Funktion nicht mehr nutze.
Abzeichen
Problem hat sich gelöst.
Verbindung besteht jetzt wieder und ich erhalte volle 40Mbyte download und 10Mbyte upload.
Ich weiß nicht warum?! aber DANKE!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username ok super, wenn es wieder funktioniert, ich denke dann hatte es wohl doch etwas mit dem Sender. Und möglicherweise hat dein Tarif entweder doch LTE + dabei, auch wenn er auf 40 Mbit begrenzt ist, das ist ja nicht unbedingt ein Widerspruch. Jedenfalls gut, dass es jetzt wieder läuft. lg Hermann

Antworten