Frage

Bei welchen Tarifen gibt es LTE Carrier Aggregation?

  • 28 February 2018
  • 9 Antworten
  • 4627 Ansichten

Nachdem die einzige Information, die ich zu LTE Carrier Aggregation bei A1 finden konnte aus einem A1-Blogeintrag von 2015 stammt, wollte ich hiermit fragen, bei welchen der aktuellen NetCube Tarife LTE Carrier Aggregation verwendet werden kann. Mir geht es nicht um die maximale Transferrate von 300Mbps sondern nur um die Moeglichkeit der Buendelung der beiden Frequenzbereiche um bessere Transferraten als bei Verwendung von nur einer Frequenz zu erreichen.

Unterstuetzen alle Tarife das oder nur "Net Cube Internet XL"?

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @dspitzer
Eigentlich solle, meiner Erfahrung nach, nur die verwendete Hardware bestimmen, ob man LTE Carrier Aggregation (LTE-A/4G+) nutzen kann oder nicht. Also wenn SIM Karte und Vertrag LTE unterstützen sollte dich nur dein Endgerät von LTE-CA abhalten. Das heißt alle Endgeräte, welche min LTE CAT.6 unterstützen und LTE Band 20 und 7 aggregieren können, ermöglichen einem, im A1 Netz, LTE-A/4G+ nutzen zu können. Allerdings zeigen nicht alle Geräte an, dass sie 4G+/LTE-A nutzen (iPhones/iPads, einige Huawei Router und andere).
LG NerdTech
Hallo @NerdTech ! Vielen Dank fuer Deine Antwort! Das das Geraet Carrier Aggregation unterstuetzen muss ist mir klar, die Frage war, ob das Feature in allen Tarifen grundsaetzlich freigeschaltet ist oder nur in manchen - im "Net Cube Internet XL" Tarif muss es ja wohl aktiviert sein (da werden 300mbps Bandbreite versprochen, was dzt. nur mit CA moeglich ist).

Mir wuerde das 80mbit Paket "Net Cube-Internet M" schon ausreichen und wuerde hoffen, mithilfe von Carrier Aggregation diese Werte auch tatsaechlich zu erreichen. Dzt. mit alter Hardware (ohne CA) komme ich vielleicht auf etwa 40mbit an guten Tagen. Von CA wuerde ich mir einen speed-boost versprechen, aber eben nur, wenn das Feature auf dem Tarif verfuegbar ist.
Welche Support-Abteilung bei A1 kann mir die Frage beantworten?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Vorschlag, du kauft dir einen LTE A Router irgendwo wo du in kosten los zurück senden kannst oder testest mit einem Smartphone oder Router von einem bekannten.
LG
Jo
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @dspitzer,

die LTE Net Carrier Aggregation gibt es bei den Net Cube Tarifen nur beim Net Cube-Internet XL Tarif. Die Frage ist aber hauptsächlich, ob es an deiner Adresse überhaupt angeboten wird, deshalb auch der Tipp von jo93.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@A1_Frederik
Uh, ok. Warum ist das so?
Ich könnte mir vorstellen, dass für viele Nutzer Carrier Aggregation ein Entscheidungskriterium wird, sobald die Cell ausgelastet ist.
Wie ist das mit QAM 256, wann kommt das und kann man das dann auch nur mit speziellen Tarifen nutzen 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
@jo93

danke für die Frage - und entschuldige bitte, meine Aussage muss ich korrigieren. Ich bin bei meinem Posting zu hastig gewesen und habe nur die 300 Mbit/s gemeint, die nur zusammen mit Net Carrier Aggregation erreicht werden können. Natürlich wird auch bei den anderen Tarifen zugeschalten, wenn die Netzauslastung zu hoch ist. Bzw. werden dadurch generell die durchschnittlichen Bandbreiten verbessert. Ist noch mal genau hier in unserm A1 Blog beschrieben.
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Gilt das auch für alle Hybrid Tarife? 🤓
Gilt das auch für alle Hybrid Tarife? 🤓

Mit der passenden Hardware sollte es funktionieren. Kommt ja nicht auf den Tarif an.

Antworten