Frage

B.Free geht schlechter als mit 28.8k Modem!


In meinen Feriendomizil habe ich B.Free als Internet Anbindung mit LTE. Die Verbindungsqualität ist stabil, die Signalstärke beträgt 70%. Es ist eine LTE Verbindung vorhanden. Unter Tags beträgt die DL Rate ca 4,5 MBps, was schon deutlich langsamer ist als das was angeboten wird. Am Abend bricht DL drastisch ein, ca 250k oder auch darunter, also ist das Internet praktisch unbrauchbar. Nach Anruf bei der Hotline: "Ja da wird die Antenne überlastet sein, es gibt in dem Gebiet nur eine Antenne. Ich kann da nichts machen, mit 5G wird alles besser". Dafür zahlt man dann aber. Aus meiner Sicht ist das Abzocke.

Heute habe ich auf Drei gewechselt, da habe ich bei 40% Signalstärke konstant 7MBps.

ByeBye A1, mein Handy melde ich nun auch um.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ciao

Bis in zwei Jahren! 🙂
Hallo @Haasehaas ,

Schön das du jetzt einen passenden Internetzugang für dein Feriendomizil gefunden hast. Es ist keine Abzocke, den es sind immer bis zu werte die nie garantiert werden können (Siehe AGB u. LB). Mobiles Internet ist nun mal ein Shared Medium das es bei 5G genau so sein wird. Es kommt auch auf die verwendete Hardware an (Router). Hoffentlich hast du auch weiterhin konstante 7 MBits mit Drei 😉
@cos.renegade: Kann sein: Wenn A1 bis dahin die Hausaufgaben gemacht hat und Drei geschlafen hat, dann kann das passieren.

@daniel5610: Das ist schon klar. Wünschenswert wäre im Sinne des Konsumentenschutzes auch eine Untergrenze, die garantiert wird. Da hat aber kein Betreiber Interesse daran, und deshalb wird das auch so in den AGBs aufgenommen. Man kann eh nicht aus. Mit den heutigen Mitteln ist es aber ein Leichtes, überlastete Antennen proaktiv zu identifizieren und proaktiv auszubauen. Da die Signalleistung gut ist muß noch nichtmal ein neuer Antennenmast her. Als Router betreibe ich OpenWRT mit einem Huawei Modem (OMG!!) mit außenliegender Antenne, viel besser wirds nicht gehen.
Kann dein HUAWEI Modem zufällig Carrier Aggregation?
Nein, er kann nur Cat 4-ch nehme meine Aussage zurück, es geht uU besser 🙂 Unterstützt A1 Cat6-CA auch bei B.Free? Andererseits ist die DL Rate mit meinem Iphone 10 (das CA unterstützt) genauso unterirdisch.
Die meisten Router die verkauft werden können leider nur Cat 4 und das ist dann genau das Problem das am Abend oder Wochenende das verfügbare Frequenzband komplett überlastet ist.Auch die vielen Hybrid Kunden tragen dazu bei. Von den verfügbaren Bändern gibt es zwischen Vertrags oder Wertkartenkunden keinen Unterschied, hier bekommt jeder was gerade verfügbar ist. Was ich weiß gibt es bei A1 maximal 3CA sowie bei allen anderen Providern bei uns in Österreich. Das einzige was man beachten muss ist das Datentarife gegenüber Voice Tarife sprich Internet am Smartphone benachteiligt werden Es kommt aber auch darauf an ob der Sender über RIFU oder schon über Glas angebunden ist.
Gute Info, danke! Hast Du auch noch eine Empfehlung für eine Modem? Ich würde gern an OpenWrt als Betriebssystem festhalten, weil ich da für meine Bedürfnisse schon alles eingerichtet habe.
Lies dir das mal durch https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/geringe-bandbreite-trotz-guter-werte-251654 . @ZeRian ist mit seinen Netgear Nighthawk M1 den ich ihm empfohlen habe sehr zufrieden. Inzwischen gibt es aber auch schon den M2. Allerdings wenn dein Iphone mit A1 nicht besonders gute Werte liefert wirst du mit dem Nighthawk auch nicht eine große Freude haben. Bei Drei müsste man es probieren wie es dort aussieht,

https://www.amazon.de/Netgear-Nighthawk-1000Mbit-kompatibel-europ%C3%A4ischen/dp/B079H2LX8X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=nighthawk+m1&qid=1559855184&s=gateway&sr=8-1

Antworten