Frage

Alcatel HH40V und DDNS?

  • 29 November 2019
  • 1 Antwort
  • 808 Ansichten

Hallo Community!

Habe im Zuge eines Tarifwechsels meine bisherige A1 WLAN Box ADB VV2220 aufgegeben und jetzt einen Netcube 2 (Alcatel HH40V) in Betrieb. Leider musste ich feststellen, dass das neue Gerät einige Features des alten nicht hat oder ich sie bislang noch nicht gefunden habe.

1) DHCP mit statischen Adressen - keine Möglichkeit Geräten immer die gleiche IP-Adresse zuzuteilen.

2) NAT / Portmapping ist zwar über die Funktion „Virtueller Server“ möglich, aber welche IP stelle ich beim jeweiligen Gerät ein? -> siehe 1)

3) Dynamisches DNS ist nicht vorhanden.
Um meinen Server vom Internet zu erreichen, habe ich bereits eine öffentliche IP-Adresse aktivieren lassen, aber wer oder was soll das DDNS durchführen? Als ersten Versuch habe ich eine Fritzbox 4040 zwischen Netcube und Netzwerk geschalten, weil diese alle die fehlenden Features eigentlich mitbringt – glaubte ich. Gebracht hat es zwar eine Verbesserung für das Netzwerk (u.a. 5 GHz-WLAN), aber DDNS funktioniert nicht, weil die Fritzbox die externe, öffentliche IP-Adresse nicht mitkriegt.

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?


1 Antwort

Hallo @arfez  ,

Darf ich fragen, warum du von einem stabilen Internet Festnetzanschluss auf einen mobilen, der dem shared Medium unterliegt, gewechselt hast?

Habe das zu deinem Thema in der Suchfunktion gefunden https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/alcatel-hh40v-nat-passiert-nicht-252016#post281186

Eventuell kann dir auch der A1 Guru behilflich sein, sollte hier niemand eine passende Antwort haben .

 

 

Antworten