Frage

A1 führt Kundenklassen ein


Benutzerebene 2
Liebe Community,

was ich heute lesen musste ärgert mich echt maßlos, A1 beschränkt die zur Verfügung stehende Leistung nun nach sogenannten Kundenklassen. Dies gilt für Neuverträge sowie für Tarifwechsel. Beispiel: wer sich entscheidet über einen A1 Net Cube Internettarif ins Internet zu gehen, landet gar in Kategorie 10 mit einem max. Benachteiligungsfaktor von 1:16,5.

Nachzulesen derzeit hier https://www.derstandard.at/story/2000109648873/auf-kriegsfuss-mit-der-netzneutralitaet-a1-fuehrt-kundenklassen-ein

und hier https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/4178/a1-aktiviert-netzwerkmanagement/

Ein Sonderkündigungsrecht besteht, wer die Möglichkeit hat sollte dieses vermutlich nutzen solange es noch möglich ist!

16 Antworten

Hallo@fearlicious,

Nutzungsklassen sind heute gang und gäbe bei den Providern. Ein Sonderkundigungsrecht wie von dir erwähnt besteht allerdings nicht da dies nur derzeit für Neuverträge gilt und eventuell bald auch für Vertragsverlängerungen. Lässt du deinen Vertrag unberührt, ändert sich rein gar nichts 😉
Benutzerebene 2
Deswegen auch bei Neukunden und Vertragsänderung z.b. die beliebten Angebote steig auf einen höheren Tarif um 3 Euro mehr um.
Wenn du ein up oder downgrade durchführst, akzeptierst du mit deiner Unterschrift die neuen AGB's die Nutzungsklassen beinhalten. Danach gibt es kein Recht auf eine Sonderkündigung . Wie bereits erwähnt gibt es diese Nutzungsklassen auch bei anderen mobilen Providern. Es ist einfach nötig um ein stabiles Netz zu gewähren auch wenn es weh tut. Bin auch kein Freund davon 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@fearlicious
Ein Sokü-recht würde es nur geben, wenn A1 oder die anderen Marken Kunden zwingen würden in einen neuen Tarif mit den neuen Nutzungsklassen umzusteigen.

Edit: War wohl zu langsam.
Interessant ist, dass Hybrid auf 9 ist und die sämtlichen Net cube tarife auf 10.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Interessant ist, dass Hybrid auf 9 ist und die sämtlichen Net cube tarife auf 10.
Ja, finde ich auch. Aber immerhin wissen wird jetzt wo zumindest die neuen Hybrid Tarife eingestuft sind. Dies war ja bisher immer ein Rätsel.

Interessant ist, dass Hybrid auf 9 ist und die sämtlichen Net cube tarife auf 10.Ja, finde ich auch. Aber immerhin wissen wird jetzt wo zumindest die neuen Hybrid Tarife eingestuft sind. Dies war ja bisher immer ein Rätsel.


Angeblich waren sie hinter den Net Cube Tarifen, also ganz am ende. Vielleicht will man damit wieder Kunden vom echten Mobilen Internet zu Hybrid bringen , wobei es für den Laien nicht unbedingt aussagekräftig ist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8


Interessant ist, dass Hybrid auf 9 ist und die sämtlichen Net cube tarife auf 10.Ja, finde ich auch. Aber immerhin wissen wird jetzt wo zumindest die neuen Hybrid Tarife eingestuft sind. Dies war ja bisher immer ein Rätsel.
Angeblich waren sie hinter den Net Cube Tarifen, also ganz am ende. Vielleicht will man damit wieder Kunden vom echten Mobilen Internet zu Hybrid bringen , wobei es für den Laien nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Die Sache ist ja es wurde nie besättigt wie Hybrid bei A1 eingestuft war (sollte ich da falsch liegen Poste einfach einen Link zur Quelle). Die Gerüchte kamen ja, weil Magenta die Hybrid Tarife in der untersten Klasse eingestuft hat(te).
Viele werden nicht über die Kategorien des Netzwerkmanagement bescheid wissen und da das Hybrid Modem nur Cat 4 kann wird es wohl trotzdem weniger über LTE rein bekommen, als ein aktueller NetCube.
Benutzerebene 2
Ich verstehe auch grundsätzlich den Sinn dahinter, auch wenn ich die Einteilung nicht ganz nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach kann es ja auch so aussehen mit der Netzneutralität: ich habe einen 80er Vertrag, ein anderer einen 150er Vertrag, gibt es eine Überlastung (weil ausgelastet sind die Sendemasten eh immer), bekommen beide nur noch 50% dann hat derjenige der mehr bezahlt ja immer noch mehr Leistung zur Verfügung.

Übrigens hat BOB z.b. die Kategorie 5, wird also gegenüber regulären A1 Kunden bevorzugt, muss man nicht wirklich verstehen oder?
Darf ich fragen, woher du die Info beziehst, dass BOB in der Nutzungsklasse 5 zugeteilt ist? Hast du darüber was schriftliches? Kann in den EB und AGB's leider nichts von BOB dazu finden. Höchstwahrscheinlich ist das nur eine nette Vermutung von dir @fearlicious 😉
Benutzerebene 2
Interessant, ich hatte gestern Nachmittag geschaut, da stand beim bob unlimited 60er Vertrag bei den Tarifdetails 50%, jetzt steht dort einfach auch nur noch Kategorie 11 wie bei den Netcube Verträgen von A1.
Interessant, ich hatte gestern Nachmittag geschaut, da stand beim bob unlimited 60er Vertrag bei den Tarifdetails 50%, jetzt steht dort einfach auch nur noch Kategorie 11 wie bei den Netcube Verträgen von A1.

50% von was? Und jetzt sind die Netcube Verträge plötzlich laut dir in der Kategorie 11 OK - alles klar 😉 Bitte jetzt noch alle Tarife wieder in die Kategorie 1 das wir diesen Thread der ins Leere führt schließen können. *scnr*
und ab wann gelten diese kundenklassen? habe am 3. den netcube bestellt ubd den vertrag darauf am montag unterschrieben weiß das jemand?
und ab wann gelten diese kundenklassen? habe am 3. den netcube bestellt ubd den vertrag darauf am montag unterschrieben weiß das jemand?

Steht eigentlich in den EB denen du zugestimmt und hoffentlich gelesen hast. Seit 01.10.2019 sind die Nutzungsklassen nicht Kundenklassen Bestandteil jedes Vertrages von A1. Auch die "Diskont marken" von A1 sind betroffen.
Danke für die info um ehrlich zu sein das kleingedruckte hab ich nicht gelesen war mir eine lehre nun e zuspät
Danke für die info um ehrlich zu sein das kleingedruckte hab ich nicht gelesen war mir eine lehre nun e zuspät

Bei einer Onlinebestellung gilt das Fernabsatzgesetz das was einen 14 tägigen Rücktritt beinhaltet. Näheres dazu findest du unter Punkt 7 . hier.: AGB für Produkte aus dem A1 Online-Shop

Antworten