Beantwortet

A1 Cube nicht erreichbar

  • 12 March 2017
  • 8 Antworten
  • 1638 Ansichten

Hallo

Mein A1 Cube ist nicht mehr erreichbar, Internet funktioniert ohne probleme.
Ich war auf der oberfläche und wollte einen Neustart durchführen, plötzlich kam die Meldung "Service nicht verfügbar"
Was kann ich tun um wieder auf den Cube zu kommen?

Lg Ossi
icon

Beste Antwort von A1_Kornelia 14 March 2017, 19:47

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Ossitom,

hast du schon versucht den Cube stromlos zu machen und neu zu starten? Hast du es mit der 10.0.0.138 versucht?

Lg Kornelia
ja, hat leider auch nichts gebracht

lg ossi
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
hat der netcube nicht eine 192.168.x.x Adresse?

Würde probieren

1) auf den Aufkleber am gerät schauen, welche Adresse dort steht und die nochmal eingeben
2) wenn nicht eh schon probiert mit https:// statt http://
3) Laptop über WLAN anschliessen, wenn es über LAN Kabel nicht geht

Wenn das nicht funktioniert, würde ich als nächstes ausforschen, was der netcube jetzt wirklich für eine ip hat.

sofern du windows hast windows taste + r drücken
"cmd" eingeben + enter
dort gibst du dann ein "ipconfig /all"

Wenn du mit der dort ausgegebenen IP adresse nicht aufs Gerät kommst evtl. zurücksetzen sofern das geht.
oh danke für den hinweis, mit dem tablet komm ich per wlan auf den cube, würde bedeuten das das lan kabel etwas hat. aber ich komme mit allen rechner per lan ins internet ohne probleme!!??? verstehe ich jetzt nicht ganz woran es liegen kann das ich per lan den cube nicht erreiche?!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo Ossitom

Komsmst du bei allen Geräten via WLAN auf die Oberfläche, nur via Kabel nicht?
Oder nur beim Tablet? Hast du es schon mit einem anderen LAN-Kabel versucht?

Liebe Grüße,
Mina
Benutzerebene 3
Hallo Ossitom,

glaube fast nicht, das es am LAN-Kabel liegt, ein Tausch wäre natürlich eine schnelle Option um zu sehen ob es daran liegt.
Hast du das LAN-Kabel vom PC direkt an den Cube angeschlossen und einen Versuch gestartet?

Eventuell befindest du dich mit deinem LAN-PCs nicht im gleichen IP-Bereich wie der Cube?
Hast du nach dem Cube ein Modem angeschlossen, welches per DHCP die IPs vergibt?

vG
Hallo

Habe einen Rechner direkt am Cube angeschlossen, jep funktioniert. Die PC´s die per Lan angeschlossen sind befinden sich im richtigen IP Bereich (haben fixe IP Adressen) Modem gibt es keines. Denke das es jetzt nur noch das Lankabel sein kann, ich hoffe es ist nicht der Switch.

Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Du kommst per LAN mit allen Rechnern ins Internet?
Über den Netcube?
Mehrere Rechner?
Wenn du sie einzeln anhängst?
oDer ist ein Switch dazwischen?
oder ein Router?
Wenn ja dann einmal probieren ohne den dazwischen.
Wenn du mehrere Rechner hast und auch mehrere LAN Kabel probiere zur Eingrenzung mindestens 2 rechner aus, einzeln und mit verschiedenen LAN Kabeln.

theoretisch könnte es sein, dass auf deinem Gerät eingestellt ist, dass man das Web Interface nicht per LAN erreichen kann.
(Allerdings denke ich nicht, dass das Gerät so ein Feature überhaupt haben wird und wenn ist es auch noch die Frage ob es auf der a1 Firmware freigeschaltet ist. abgesehen davon macht es sinn, dass man das Web interface über wlan sperrt, aber über lan eher weniger. Also umgekehrt wie es jetzt ist).

Antworten