400 Standorte: A1 hängt Konkurrenz bei 5G-Ausbau gehörig ab


Benutzerebene 6
Abzeichen +8

bereits im März des vergangenen Jahres startete der Mobilfunker Magenta sein 5G-Netz. Mittlerweile sind auch "3" und A1 nachgezogen. Wie viele Kunden bereits 5G nutzen, wollen die drei Netzbetreiber nicht sagen. "Genaue Kundenanzahl geben wir nicht bekannt", sagt A1-Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm zum STANDARD. Tatsächlich sind die Chancen 5G nutzen zu können eher gering. Zwar werden Smartphones und Router, die den neuen Mobilfunkstandard unterstützen, bereits verkauft, aber derzeit werden nur ausgewählte Städte und Gemeinden versorgt und selbst diese nicht flächendeckend. Von einem großen 5G-Netz kann derzeit keine Rede sein.

 

A1 hängt Konkurrenz bei 5G gehörig ab

Magenta verfügt aktuell über 145 Standorte in 62 Gemeinden, bei A1 sind es 400 Standorte in 150 Gemeinden. Und bei "3" heißt es dazu: "Wir gehen in Richtung 150 Standorte." Bemerkenswert ist, dass A1 als letzter Anbieter im Jänner dieses Jahres mit 5G gestartet ist.

Ausbau verlangsamt

Die Corona-Epedemie hat den Ausbau von 5G in Österreich verlangsamt. Die zuständige Telekombehörde RTR hat die ursprünglich für April angesetzte Versteigerung weiterer 5G-Frequenzen auf August verschoben. Die neuen Frequenzen sind vor allem für den flächendeckenden Ausbau notwendig, mit den bereits vergebenen Frequenzen ist dies nicht möglich. Neben höheren Internetgeschwindigkeiten auch so kurze Reaktionszeiten, dass sich Industriemaschinen oder medizinische Geräte aus der Ferne steuern lassen. (sum)

https://www.derstandard.at/story/2000117908977/400-standorte-a1-haengt-konkurrenz-bei-5g-ausbau-gehoerig-ab

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hast du schon 5G, von A1 damit man weiß ob es stimmt ?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Hast du schon 5G, von A1 damit man weiß ob es stimmt ?

 

bin ICH persönlich nicht, aber danke für die Einschätzung ,🙈:

https://www.derstandard.at/story/2000117908977/400-standorte-a1-haengt-konkurrenz-bei-5g-ausbau-gehoerig-ab

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

. "Genaue Kundenanzahl geben wir nicht bekannt", sagt A1-Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm zum STANDARD. T

hmh warum nicht?

Antworten