Beantwortet

VoWIFI unter dem Sony Xperia XA1


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe hierfür schon den telefonischen Support genüzt nur leider brachte dieser nicht die Lösung die ich mir erhofft habe daher stelle ich die Frage hier:

Ist es möglich mit dem Sony Xperia XA1 über WLAN zu telefonieren?

Ich habe auch schon von der Google Suche gebrauch gemacht und auf der Sony Website steht das Voice over WIFI unter meinem Gerät möglich ist.

Nur leider kann ich es nicht aktivieren daher denke ich das der Fehler bei der A1 Software liegt das dies noch nicht funktioniert.

Für mich wäre dies ein sehr großes Anliegen da in meiner Ortschaft der A1 Empfang miserabel ist obwohl A1 immer damit prahlt das beste und das am besten Ausgebauteste Netz von Österreich zu haben. Denn wenn ich nicht erreichbar bin kann es mitunter zu Problemen kommen einerseits von der Arbeit und andererseits von meinem Aktiven Umfeld.

Ich hoffe das dies möglich gemacht wird da mir sonst keine Alternative bleibt als zu Kündigen.

Deshalb würde mich es interessieren ob schon andere Leute hier Erfahrungen gemacht haben.
icon

Beste Antwort von A1_Frederik 12 July 2017, 09:52

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @alexander.schuster58, mit dem Sony Xperia XA ist aktuell KEIN VoWifi möglich. Hier eine Liste der Geräte, die die Technologie aktuell unterstützen.
  • Lumia 950
  • Sony Xperia Z5
  • Sony Xperia Z5 Compact
  • Sony X5 Premium
  • Sony Z5 Premium
  • Samsung S5 neo (ab Software Build G903FXXU1BPD4 /G903FVFG1BPD5 verfügbar)
  • Samsung Galaxy A3 2016
  • Samsung Galaxy A5 2016
  • Samsung Galaxy S5 (ab Software Build: G900FXXU1POF9/G900FMOV1POF2 verfügbar)
  • Samsung Galaxy S5 neo
  • Samsung Galaxy A7
  • Samsung Galaxy S7 edge
  • Samsung Galaxy S6 edge
  • Samsung Galaxy S6 edge+
  • Samsung S7
  • iPhone 6* (ab Software 9.3.2/Netzbetreibereinstellungen: A1 24.1 verfügbar)
  • iPhone 6S* (ab Software 9.3.2/Netzbetreibereinstellungen: A1 24.1 verfügbar)
  • iPhone 6 Plus* (ab Software 9.3.2/Netzbetreibereinstellungen: A1 24.1 verfügbar)
  • iPhone 6S Plus* (ab Software 9.3.2/Netzbetreibereinstellungen: A1 24.1 verfügbar)
  • iPhone SE* (ab Software 9.3.2/Netzbetreibereinstellungen: A1 24.1 verfügbar) *Ab iOS Version 9.3.2. Das iPhone muss nicht bei A1 gekauft worden sein.

LG Frederic
Hallo,

leider funktioniert das Sony Z5 und Sony Z5 Compact immer noch nicht mit VoWifi. Wenn ich jedoch ihre Liste lese sollte es klappen. Beide Geräte wurden bei A1 gekauft. Tarif ist tauglich. Bitte um weitere Hilfe! Oder Richtigstellung.

Danke.

LG Dieter
Benutzerebene 4
Abzeichen +5
Hallo Dieter, die Liste selber ist korrekt. Wichtig ist hierbei auch, dass es nicht in Kombination mit diversen Zusatzoptionen funktioniert. Leider kann ich das bei dir nicht direkt überprüfen. Komm dafür gerne zu uns in den A1 Chat unter www.A1.net/chat und wir schauen uns das direkt mit dir an 🙂 Lg Sam
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo,
ich wollte mal Frage wie VoLTE technisch abläuft.
Gibt es dafür ein eigenes APN?
Wie bekommt das Handy die Configuration für den VoIP Server?
Kann man die VoIP Zugangsdaten auch selbst eintragen? Z.B. um ein offiziell nicht A1 VoLTE tauglichem Handy VoLTE beizubringen.
Wieso ich meinem Handy VoLTE beibringen möchte?
Ich habe seit letzten Montag eine B.Free SIM und am Freitag 13:01 (Standort St. Pölten HBF) einen Anruf bekommen der sofort in der Mobilbox gelandet ist. Um 13:54 trat der Fehler nochmals auf. Um 14:06 die SMS das ich die Anrufe verpasst habe. In St. Pölten wird das Handy im LTE Netz eingebucht gewesen sein.
Das ganze war etwas uncool und ich möchte solche Fehler in Zukunft vermeiden.
Die Rufnummer ist bei dem A1 Account hinterlegt welcher mit der selben E-Mail angemeldet ist wie dieser Account. Verknüpfen war leider nicht möglich.

Lg
Jo
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@jo936, Voice Plus funktioniert nur bei A1 Tarifen. Informationen findest du unter: A1.net/voice-plus LG Mathias

Antworten