VoWiFi Roaming


Abzeichen

Warum gibt es bei A1 noch kein VoWiFi im Ausland? Andere Anbieter machen gerade damit Werbung, dass man weltweit gratis (innerhalb der Freiminuten) nach Hause telefonieren kann. Dann gibt es Anbieter wie Magenta, die auch noch die Frechheit besitzen extra Geld dafür zu verlangen.

Bisher muss man im Ausland den Router auf eine österreichische IP-Adresse umstellen, dann funktioniert es auch. Wäre doch super, wenn diese Hürde wegfällt (zudem es ja nicht überall möglich ist die IP zu ändern)


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ein Problem mit VoWiFi im Ausland ist das Thema Roaming und Roaming kosten.

 

Da bei VoWiFi sich das Handy immer in Österreich beim Anbieter meldet, würden alle Telefonate so verrechnet werden, wie wenn diese von Österreich aus getätigt werden würden. Das ist in manchen Fällen teurer als wie normales Roaming.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und man erkennt ja gar nicht ob man nun einen WiFi-’Inlands’Call tätigt oder über das Roamingnetz eingebucht ist, da die Endgeräte selbständig umschalten, ohne daß man sich dessen bewußt wäre.

Ist wirklich kein einfaches Thema für die Betreiber und wird auch regulatorisch noch eine Herausforderung!

Abzeichen

Die technischen Herausforderungen verstehe ich schon, aber wenn man im Ausland links oben beim Netz sieht A1 WiFi, dann wäre man schon richtig ;-)

Aber ich versethe schon, dass das nicht so eindeutig ist für jedermann und das vermutlich zu Komplikationen/Missverständnissen führen kann. Aber wie gesagt andere Anbieter wagen das auch schon… :D

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Magenta verlangt ja dafür extra, vermutlich um damit die Kosten durch Probleme damit zu decken.

(Auch ein Beschwerdeanruf verursacht Kosten und mit der Zusatzoption ist auch sichergestellt, dass der Kunde über die möglichen Probleme informiert ist)

Antworten