Beantwortet

Rufumleitung / Ausland


Hallo!

Ich fliege demnächst in die Türkei und nehme mein iPhone mit, möchte es nur mit WLAN fürs Surfen, Whats App nutzen.

Damit keine hohen Roaminggebühren anfallen, würde ich die Mobilbox ausschalten und eine sofortige Rufumleitung an ein österreichisches Handy einstellen - reicht das aus, damit keine hohen Gebühren anfallen?

Vielen Dank!
icon

Beste Antwort von A1_Hermann 21 August 2015, 14:39

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo strumpfi,

keine gute Idee! Das läuft genau aus dasselbe hinaus. Die Mobilbox ist ja auch nur eine Rufumleitung.

Mobilbox ausschalten ist allerdings gut zum Kosten sparen.

lg
Hermann
Schade, dass es da zu den hohen Roaminggebühren anscheinend keine wirkliche Alternative gibt (außer Handy daheim lassen, aber dann sind wir nicht einmal über Whats App erreichbar).

Die Nummer von meinem Mann ist nämlich seine Firmennummer (er ist selbstständig), täglich rufen viele Lieferanten und Kunden an. Diese Anrufe MUSS jemand in Österreich annehmen, deshalb die Rufumleitung an eine österreichische Handynummer.

Ich check irgendwie nicht, dass diese sofort umgeleiteten Anrufe über die Türkei gehen müssen?!
Wenn ich das iPhone auf Flugmodus stelle (WLAN funktioniert dann), sollte A1 ja gar nicht wissen, dass das Handy im Ausland ist, oder? Und trotzdem würden die Roaminggebühren anfallen (bei sofortiger Rufumleitung)?
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Doch, das ist logisch, denn wenn sich das Handy in der Türkei befindet, dann ist die Rufumleitung nach Österreich gleichbedeutend mit einem Anruf aus der Türkei nach Österreich. lg luigi

es wäre vielleicht sinnvoll, ein Roamingpaket zu buchen: http://www.a1.net/handys-telefonie/roaming-zusatzpaket
Und wenn ich im Flugmodus bin? Dann sollte das Handy ja kein Signal schicken, dass es in der Türkei ist, oder?

Ok, Roamingpaket wäre eine Option, aber wir wollen ja nicht aktiv telefonieren.

Fallen Roamingkosten an, wenn man Mobilbox/Rufumleitung ausschaltet und das Handy läutet dann zwar, aber man hebt nicht ab?
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo

eine sofortige/unbedingte Rufumleitung verursacht keine Kosten. Habe ich schon x-mal gemacht und es sind nie Kosten angefallen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
hi,

ja, sorry. So geht es. Hier schon die Umleitung setzen (wichtig). Dann darauf achten, dass sich das Handy nicht einbucht im Ausland..

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo

ich hatte das Handy im Ausland auch mit und es hat sich dort auch eingebucht (wegen dem SMS-Empfang, den kann man ja leider nicht umleiten). Trotzdem sind nie Kosten angefallen.

Wichtig ist glaub ich nur, dass die Umleitung bereits im Heimatnetz eingerichtet wird.
Alles klar, also werde ich hier in Österreich schon die sofortige/unbedingte Rufumleitung setzen. Kann ich das auch über die App unter Einstellungen/Rufumleitung - sofort? Ist das die richtige Rufumleitung?

Dann in der Türkei nicht einbuchen lassen ins Netz, also Flugmodus aktivieren? Oder kann ich das anders verhindern?

Dankeschön!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

ja, ist eine richtige Rufumleitung. Am besten testest du sie einfach vor dem Wegfahren.

@ anders verhindern: SIM Karte rausnehmen, ist aber auch nicht optimal.

lg
Hermann
Wenn ich ein Roamingpaket aktiviere, gilt dass das für eine Rechnungsperiode? Unsere Rechnungsperiode ist nämlich vom 1.-31.8. und dann wieder von 1.-30.9.

Da unser Urlaub von 28.8.-5.9. (d.h. über 2 Rechnungsperioden) ist, würde ich das Paket quasi 2 Mal brauchen oder ist es ab Aktivierung 30 Tage lang gültig?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Strumpfi,

Das Paket gilt ein Monat. Oder zwei, je nachdem, wann du es abmeldest. Ab Kaufdatum gerechnet.

Nachdem das Kaufdatum meistens nicht genau der Beginn der Rechnungsperiode ist, geht sich das nicht so schön auf der Rechnung aus, das wird dann quasi im nachhinein aliquot abgerechnet.

Du musst also nicht 2 Monate zahlen, wenn du eine Woche auf Urlaub bist und diese sich auf 2 Rechnungsperioden aufteilt.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Abzeichen
Auch wenn die Antwort spät kommt:Es ist unerheblich, wo man die "Unbedingte Rufumleitung" **21* usw. eingibt.Auch im ausländischen Netz wird dieser Befehl an den A1-Switch in Österreich geschickt, derdanach im österreichischen Switch die Rufe umleitet und nicht erst ins Ausland schickt.Mach ich bereits seit 20 Jahren so und habe nie gezahlt. Auch wenn das Handy im Ausland eingebucht ist, leitet der österreichische A1-Switch die Anrufe weiter wie programmiert bis auf die SMS. Die werden immer ins Ausland geschickt aber das ist ja kostenlos.Die Info **21* usw. wird im österreichischen A1-HLR (Home Location Register) abgespeichert und somit bekommt das fremde besucht Netz davon nichts mehr mit.Alles klar?

Antworten