Beantwortet

Problem mit WiFi Calling am iPhone

  • 30 August 2017
  • 9 Antworten
  • 3691 Ansichten

Hallo,

Erstmal zur Ausgangslage: Ich verwende WiFi Calling vom ersten Tag der Verfügbarkeit an am iPhone und es hat bisher immer problemlos funktioniert. In der Arbeit ist das A1 Netz ziemlich schlecht, dort hat das iPhone immer sofort das WiFi Symbol neben dem Provider gezeigt. Zu Hause und im Wochenendhaus hat das Telefon anfangs nicht auf WiFi Calling umgeschaltet, seit einigen Wochen wurde aber auch plötzlich dort das WiFi Symbol angezeigt.
Nun zu Problem: Vor 10 Tagen musste ich kurz Multiring aktivieren und VoLTE und WiFi Calling haben sich automatisch deaktiviert. Ich habe dann später Multiring deaktiviert und dachte, dass nun alles wieder in den Ursprungszustand zurückgeht, doch leider ist dem nicht so. Weder in der Arbeit, noch zu Hause oder im Wochenendhaus erschien das WiFi Symbol neben dem Provider, d.h. nach einem Neustart des Telefons erschien es für kurze Zeit und verschwand dann sofort wieder. Nach langem Probierenhabe ich nun folgendes entdeckt: Wenn LTE für Sprache und Daten aktiviert ist, dann tritt das oben geschilderte Problem auf. Deaktiviere ich LTE für Sprache und belasse es nur für Daten bzw. deaktiviere es komplett, erscheint innerhalb weniger Sekunden das WiFi Symbol neben dem Provider, und zwar sowohl in der Arbeit, als auch zu Hause als auch im WE Haus. Gestern kam es zudem tagsüber ständig zu Verbindungsproblemen über LTE und ich konnte das Internet nur über 3G nutzen. Heute funktioniert LTE wieder, aber WiFi Calling eben nur wenn LTE nicht für Sprachtelefonie aktiviert ist. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem beobachten können bzw. eine Idee, was hier falsch läuft?
icon

Beste Antwort von barbarina1975 19 November 2017, 21:35

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@Calautica_Somni, interessante Entdeckung, vielen Dank für dein Feedback! Wir bekommen derzeit immer wieder mal Anfragen zu WiFi Calling/VoLTE, daher gehe ich fast davon aus, dass es hier ein allgemeines Problem gibt. Ich gebe deinen Hinweis sofort an unseren technischen Support weiter, ich bitte dich hier noch um etwas Geduld, sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich gleich bei dir. Liebe Grüße, Birgit.
Genau das selbe bei meinem 7 Plus mit ios 11.1
Iphone neustart - wifi call symbol kurz da. Dann weg.

Deaktiviert man nun LTE Sprache kommt das wifi symbol wieder. Aktiviert man dann LTE Sprache wieder verschwindet nach kurzem das wifi calling symbol wieder. 🙄
Benutzerebene 1
Abzeichen
Same here! Any ideas from A1?
Abzeichen
Hi @barbarina1975. A few ideas: - Which phone do you have? - If iPone, is it jailbreaked? - Which kind of wifi-connection are you using? From A1 or other providers? - current firmware? Best regards.. Abdullah 🙂
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hi Abdullah, thanks for English but we can switch ... 😊 Kein Jailbreak auf iPhone 6s, aktuelles iOS, WiFi von A1-Festnetz, dahinter Apple-Router. Das Problem ist neu und tritt erst seit kurzem auf - und nur bei einem von 5 iPhones im Haushalt. Hotline empfiehlt Simkartentausch. Das mache ich jetzt einmal. Ich rechne aber nicht damit, dass dieser triviale Versuch etwas bringt. Dann hören wir uns beim second level support ...
Benutzerebene 1
Abzeichen
Gute Nachrichten: Neue Simkarte und Netzwerkeinstellungen-Reset: Jetzt klappt es wieder. Danke, A1!
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@barbarina1975, freut uns dass es nun klappt 🙂 Glg, Petra
Benutzerebene 1
Abzeichen
Hallo, nein, leider habe ich mich zu früh gefreut. Nach wenigen Tagen besteht das Problem nun wieder. Mein Dienst-iPhone von A1 loggt sich in WIFI Calling ein, mein privates verweigert dies nun wieder. Ich fürchte, jetzt werde ich ein Kandidat für 2nd level support ...
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @barbarina1975,

bitte beschreibe noch einmal kurz dei Problem und schick mir eine PN mit der Rufnummer des Handys, bei dem das Problem auftritt. Es ist ein iPhone 6s? Welche Version ist dein IOS? Ich leite es dann intern weiter.

LG Frederic

Antworten