Beantwortet

Nokia 7.1 WiFi Calling?


Gibt es einen Plan wann WiFi Calling für das Nokia 7.1 aktiviert wird? Die Technischen Voraussetzungen sind ja schon gegeben sprich das Nokia 7.1 is WiFI Calling fähig und mit meinem alten Sony Xperia XZ gings ja schon...
icon

Beste Antwort von NerdTech 28 Mai 2019, 14:19

Hallo @brandman

Nokia müsste es in der Firmware aktivieren, damit es mit A1 geht.

Nachdem Nokia aber Android One/Stock Android verwendet, und die Pixel Geräte von Google nicht in Österreich verfügbar sind, weshalb auch Google die Einstellungen nicht in Stock Android integriert, wird es mit Nokia nicht gehen.

Hier noch die offizielle Kompatibelitäts-Liste, es funktionieren aber teilweise mehr.

LG NerdTech
Original anzeigen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @brandman
Nokia müsste es in der Firmware aktivieren, damit es mit A1 geht.
Nachdem Nokia aber Android One/Stock Android verwendet, und die Pixel Geräte von Google nicht in Österreich verfügbar sind, weshalb auch Google die Einstellungen nicht in Stock Android integriert, wird es mit Nokia nicht gehen.
Hier noch die offizielle Kompatibelitäts-Liste, es funktionieren aber teilweise mehr.
LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @brandman
….und Willkommen hier in der A1-Community.

Die von HMD-Global unter dem Namen "Nokia" vertriebenen Smartphones können im Grunde alle mit VoLTE/Wi-fi umgehen. nur sind diese bis dato noch bei keinem der Geräte für irgend einem Betreiber nutzbar im deutschsprachigem Raum.
Wann HMD-Global für Ihre Modelle diese freischaltet, ….hm.

Wenn dieses mal möglich sein sollte, sei es durch ein Firmware Update oder sonst einem Update möglich, so wird in den Einstellungen bei Netzen auch ein "Schalter" dafür ersichtlich sein um es aktivieren zu können.

@NerdTech, ob dies im Zusammenhang mit dem AndroidOne Programm zusammen hängt, mag ich bezweifeln, den in manchen Ländern funktioniert VoLTE/Wi-fi - wie in einigen Screenshots bei unserem Nachbar Deutschland ersichtlich - ist.
Diese Modelle stammen aber auch aus anderen Europäischen Regionen.

Gehe mal davon aus, dass diese Nutzung wohl nur durch ein Firmware Update seitens HMD-Global möglich sein dürfte.😉

PS: Hatte auch mal ein HTC U 11 mit AndroidOne, und da gab es diese Einstellungen für VoLTE / Wi-fi Calling.
An Google liegt es scheinbar nicht!.
Danke für die Antworten. Heißt wohl trotzdem einfach warten und hoffen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @brandman

Ja leider, dass heißt es.
Das Selbe ist ja auch mit den SD-Karten die sich nicht im exFAT Format, sondern "nur" im alten Format FAT32 nutzen lassen, da HMD-Global sich wohl nicht um eine Nutzungslizenz dazu bemüht.

Bei der VoLTE/Wifi Calling Nutzung bedarf es wohl eben einem Firmware Update, um diese freischalten zu können,
Hoffen wir mal das HMD-Global dies bald tut, den diese Nutzung funktioniert im Moment bei keinem Androide Modell der Marke Nokia.

PS: Habe auch ein Nokia 7.1, und da ist die Funktion auch nicht nutzbar. 🤔
Hallo @Rasputin56
Habe heute Das aktuellste Update installiert und siehe da, Wifi Calling ist nun Freigeschaltet!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @brandman

….hmm, perfekt. 👍🏼👍🏼👍🏼
Hallo,
Bei meiner Frau und deren Nokia 7.1 funktioniert auch seit dem Update VoWifi und VoLTE…

Werden die anderen Geräte von Nokia auch freigeschalten?
Ich besitze ein Nokia 8.1 und für mich wäre es auch super wen VoWifi funktionieren würde - habe nämlich im Haus null Empfang!

Danke für Antworten!

LG.
Bei meinem Nokia 3. 1 wird es sich wahrscheinlich nicht spielen 😆
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @steyrm9000

Für die "Nokia" Modelle die VoLTE / VoWifi unterstützen könnten, müsste dies von HMD-Global durch ein Soft/Firmware Update freigeschalten werden.
Das dürften Sie wohl jetzt auch nach und nach tun, aber es kann etwas dauern, da die Aktualisierungen in Wellen kommen.

Auf den Modellen mit "Nokia" Schriftzug lässt es sich mit dem Code *#*#4636#*#* nachsehen ob Aktiviert oder nicht, und man kann dies da auch gleich aktivieren sofern nicht Grau unterlegt.

Wenn sich ein Schalter Aktivieren lässt, unbedingt nach Aktivierung das Smartphone neu starten (nicht zurücksetzen).
Hallo @Rasputin56

Danke für deine Antwort! Habe das mit dem Code probiert, ist bei mir noch grau hinterlegt - also warten auf Update und hoffen das es HMD endlich freigibt!
Bei meinem 8.1 ist die Funktion mit Notch ein/aus auch noch nicht aktiviert obwohl das bei manchen schon seit April funktioniert...mal schauen wie lange das noch dauert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo @steyrm9000

Die Notch Ausblendung sollte über die Display Einstellung möglich sein, zumindest ist dies beim Nokia 7.1 änderbar.
Kann aber durchaus sein, dass dies bei Anderen Nokia Modellen mit "Notch" nicht mehr funktioniert!.

Ja, dass Hoffe ich auch das HMD-Global bald nachlegt um die VoLTE Funktion endlich auch nutzen zu können.😉

PS: Wenn du bei jemandem Danke Sagen möchtest, einfach links unten den "Danke" Button drücken. 😊

Hallo @daniel5610
Bei meinem Nokia 3. 1 wird es sich wahrscheinlich nicht spielen 😆
Kann durchaus sein, dass es auch "noch" beim Nokia 3.1 klappt wenn man nach der Hardware geht.
Versuch ist es wert.😉
Hallo @steyrm9000

Die Notch Ausblendung sollte über die Display Einstellung möglich sein, zumindest ist dies beim Nokia 7.1 änderbar.
Kann aber durchaus sein, dass dies bei Anderen Nokia Modellen mit "Notch" nicht mehr funktioniert!.


Richtig...es sollte aber auch beim 8.1 schon so sein. Bei manchen Usern ist der Punkt in den Einstellungen vorhanden und bei manchen nicht.
Mal schauen vl kommt das auch mit dem nächsten Update.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@steyrm9000

Habe mir mal das Nokia 8.1 in einem Elektrohandel angesehen, aber das 8.1er hat da keine Notch.
Von daher auch kein Schalter für die Umstellung.🤔
@Rasputin56
Das 8.1 hat schon eine Notch (Uhrzeit und Symbole werden daneben angezeigt und sind schwarz hinterlegt) nur ist diese eben deaktiviert, laut HMD soll diese aber mit einem Software Update aktivierbar und deaktivierbar werden. Wie schon geschrieben gibt es anscheinend Modelle wo dies auch schon länger der Fall ist...

Zurück zum VoWifi: läuft da nur Sprache drüber oder auch SMS (zb Benachrichtigung von Mailbox)?
@Rasputin56

Das 8.1 hat schon eine Notch (Uhrzeit und Symbole werden daneben angezeigt und sind schwarz hinterlegt) nur ist diese eben deaktiviert, laut HMD soll diese aber mit einem Software Update aktivierbar und deaktivierbar werden. Wie schon geschrieben gibt es anscheinend Modelle wo dies auch schon länger der Fall ist...

Zurück zum VoWifi: läuft da nur Sprache drüber oder auch SMS (zb Benachrichtigung von Mailbox)?


Ausschlieslich Voice, oder auch die Mailbox wenn sie sie dich über einen Anruf anstatt wie üblich über SMS benachrichtigt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@steyrm9000
Okey, muss ich mir nochmals genauer betrachten, den habe "nur" den Schwarzen Rand gesehen, aber nicht auf das Deteil geachtet.😉

Über VoWifi läuft "nur" die Sprache!, aber keine sms welcher Art auch immer.
SMS nur über den Normalen Weg wie üblich.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@steyrm9000

(On Topic)
Habe mir das 8.1er nochmal angesehen, hat tasächlich eine "Notch" die sich aber "noch" nicht deaktivieren lässt. 😉
(Off Topic)
Habe beim Nokia 8.1 jetzt ein Update bekommen (MR + SP) auf 00WW_2_59J aber ich habe weder den Punkt für VoWIFI noch für VoLTE außerdem ist immer noch nicht der Punkt zum Notch ein/aus vorhanden...meine Frau hat das 7.1 da funktioniert das alles seit dem letzten update!

Hat noch jemand das 8.1? Ist es bei jemanden anders?

LG.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@steyrm9000

Das Problem ist der, wendet man sich an den Hersteller, so verweist dieser an den Betreiber.
Wendet man sich an den Betreiber, so wird man an den Hersteller verwiesen.

Tatsache ist der, dass der Hersteller diese VoLTE Option erst freischalten müsste damit man dies auch beim Betreiber nutzen kann.
Hier und da wird zwar berichtet das dies "nur" über den Betreiber erworbene Geräten funktioniert, aber auch bei Frei Erhältlichen Modellen ist die Nutzung möglich.

Bleibt eben weiterhin abzuwarten wann HMD-Global dies endlich freischaltet, damit man die Option auch nutzen kann.

PS: In einigen Ländern außerhalb Europas gibt es zwar Modelle bei dem die VoLTE/VoWIFO Option freigeschaltet ist.
So, heute beim Nokia 8.1 das Update auf Android 10 bekommen!

Es ist aber weder VoWIFI noch VoLTE freigeschalten worden...schön langsam glaube ich das das doch von A1 freigegeben werden muss (das 7.1 wurde ja auch mal von A1 vertrieben vl. funktioniert es deshalb bei dieser Serie)
...oder hat jemand ein anders Nokia (als das 7.1) bei dem unter A1 VoWIFI funktioniert?
So, heute beim Nokia 8.1 das Update auf Android 10 bekommen!

Es ist aber weder VoWIFI noch VoLTE freigeschalten worden...schön langsam glaube ich das das doch von A1 freigegeben werden muss (das 7.1 wurde ja auch mal von A1 vertrieben vl. funktioniert es deshalb bei dieser Serie)
...oder hat jemand ein anders Nokia (als das 7.1) bei dem unter A1 VoWIFI funktioniert?


Der Unterschied ist, dass diese von A1 verkauften Endgerät eine MOB Software-Branding haben mit dem es funktioniert. Bei Freien Geräten gibt es schon mal ab und zu Probleme mit VoLTE und VoWIFI.
Hallo Daniel,

Das 7.1 meiner Frau ist aber ein freies Gerät und da funktioniert beides seit ca. 2 Monaten...

Also für mich ist das ganze ziemlich konfus!
Hallo Daniel,

Das 7.1 meiner Frau ist aber ein freies Gerät und da funktioniert beides seit ca. 2 Monaten...

Also für mich ist das ganze ziemlich konfus!


Beides die gleiche Software Version?
Deine Sim Karte schon in das Nokia deiner Frau eingelegt?
Vorher Pie (gleich) jetzt hab ich schon Android 10 auf meinem 8.1.

Ja, meine SIM im 7.1 funktioniert...ihre SIM in meinem 8.1 funktioniert nicht mehr.
VoWIFI funktioniert nur in ihrem 7.1
Seltsam, ich hatte bei einen Bekannten das Problem, wo mit einem Huawei P 20 lite von telering VoLTE und VoWifi mit A1 funktionierte allerdings nicht mit Drei. Hutchison begründet das mit fehlenden Sicherheitsvorkehrungen von Huawei und wird daher generell nicht bei Ihnen mit diesen Endgerät angeboten.

Antworten