A1 Community

Nicht erreichbar?


Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von manjast durch andere bewertet wurden

Liebe A1 Community,

ich habe seit Anfang diesen Jahres das Phänomen, dass ich für einige Leute beim "ersten Anruf" nicht erreichbar bin. Weder per SMS noch Telefonie. Stattdessen kommt bei den Leuten das "Besetzt-Signal" oder sie werden zur Mobilbox weitgergeletet, obwohl ich nicht telefoniere und das Handy nur auf meinen Schreibtisch liegt.
Rufen Sie das zweite Mal an bzw. versuchen Sie es erneut, kommen Sie durch!

Ich habe guten LTE Empfang und/oder ausgezeichneten EDGE Empfang. Das bedeutet, an mir kann es nicht liegen. Schließlich funktionierte der Kontakt und das Anrufen auf mein Handy bis Ende Dezember 2015 einwandfrei!

Ich habe schon versucht die SIM Karte auszubauen, zu putzen und erneut einzubauen. Jedoch besteht das Problem nach wie vor.

Achja meine Handydaten:

Freigeschaltetes Apple iPhone 5c mit iOS 9.2 und Netztreiber A1 23.0
Sprachtarif A1 Go! S SIM Pur
Zusatz-SIM in iPad


Liebe Grüße,
Manuel

14 Antworten

Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Frederik durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hi manjast,

ich habe dazu zwei Theorien.

1. Vielleicht ist bei dir unbewusst der "Nichtstören Modus" aktiviert. Ist bei dir am Display ein Halbmondsymbol ersichtlich?
2. Vielleicht schaltet dein Handy bei Anrufen von LTE nicht immer auf Edge um. Dann könntest du keine Gespräche entgegennehmen.
Deaktiviere zum Testen bitte dein LTE. Bist du dann immer noch nicht erreichbar?


LG Frederic
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von manjast durch andere bewertet wurden

Hallo Frederik,

danke für deine Rückmeldung. Auf das habe ich schon alles geachtet.

Ich habe auch versucht manuell auf Edge (2G) umzustellen. Wenn jemand sich im LTE Netz befindet, dann brauchte es irgendwie zulange, bis er in das 2G Netz einwählt und eine Verbindung zu mir aufbaut. Denn dann kommt ähnlich wie ein Timeout = Nicht erreichbar. Wenn er es erneut versucht, dann ist er ja im 2G Netz und ich bin erreichbar, da ich ja auch auf 2G umgestellt habe. Sprich das Problem trat meistens auf, wenn sich der Anrufer in einem anderen Netz befindet als ich. Sprich 3G oder LTE.

Komisch ist, dass es seit 2 Tagen problemlos funktioniert 😃 Und das auch mit LTE.
Habe jedoch nichts geändert.

Liebe Grüße,
Manuel
Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Frederik durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo manjast,

na hauptsache es passt wieder 🙂

LG Frederic
Habe das gleiche Problem! Besitze seit ca. einem Monat ein Samsung Galaxy S5 neo und es kommt immer wieder vor, dass ich nicht erreichbar bin! Hatte heute Abend den Fall, dass mich einer 7 mal versucht hat anzurufen! Da ich diesen Anruf erwartet habe, meldete ich mich dann. Während des telefonates bekam ich eine SMS von der MOBILBOX, dass ich 7 Anrufe hatte!SG
Benutzerebene 1

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von manjast durch andere bewertet wurden

Bei mir tritt der Fehler leider auch wieder seit einigen Tagen auf! Ich bin für andere nie erreichbar. Rauswählen kann ich immer. Aber mich können die Leute nie richtig erreichen!Was kann da sein? Bitte um Hilfe liebes A1-Team. Hängt es damit zusammen, dass die SIM Karte defekt ist? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich dachte zuerst mein Handy iPhone 5c ist defekt. Aber ich probierte es mit einem anderen aus. Derselbe Fehler.
Hallo A1 Teamich habe das gleiche Problemder Verbindungsaufbau bei Telefonaten dauert sehr lange und teilweise bin ich für Anrufer nicht erreichbar.Mein Handy zeigt aber keine Anrufe in Abwesenheit anHeute hatte ein Bekannter mich 12 mal zu erreichen versucht und bekam entweder das Besetztzeichen oder wurde sofort in die Mobilbox umgeleitet obwohl ich den ganzen Tag erreichbar gewesen wäreBitte um Info was das sein kann bzw Behebung des ProblemsDankemfg
Hallo!

Ich habe seit Monaten des gleiche Problem. Bitte um irgendeine Rückmeldung seitens A1 wie man das Problem beheben kann. Das Problem tritt nur auf wenn ich mit dem LTE Netz verbunden bin aber eine dauerhafte Deaktivierung von LTE ist leider keine Option für mich.

Lg
Benutzerebene 3

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Tobias durch andere bewertet wurden

Servus,
ich nehme an ihr habt alle schon versucht das Gerät neuzustarten, also erspar ich mir diesen Tipp 🙂
Wenn diese Fehler im LTE Netz passieren, probiert bitte einmal in euren Einstellungen "VoLTE" oder "VoWifi" auszuschalten und seht nach ob der Fehler bestehen bleibt oder behoben ist.

Wenn das nicht funktioniert, schickt mir bitte die betroffene Handynummer in einer privaten Nachricht, dann gebe ich es an unsere Techniker weiter.
Lg Tobias
Hallo liebes A1 Team,
habe seit ca. 4 Monaten das selbe Problem.
Bin fast für keinen erreichbar. Bekomm aber nicht mal eine Sprachboxbenachrichtigung.

Habe ein I Phone XS Max und habe mir auch schon 2x einen neue Sim Karte geholt, andere Mobiltelefone getestet leider leine besserung.

Habe mich vor ewiger Zeit für A1 entschieden da es überall funktionierte. Aber momentan ist das Netz komplett schlecht.
Firmenhandy Netzbetreiber Drei im selben Gerät problemlos.

Habe das Problem von 5 A1 Kunden schon berichtet bekommen.

Bitte um rasche Antwort.
Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von daniel5610 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Hallo @Daniel161091
Wenn es rasch gehen soll melde bitte eine Störung direkt an A1 und halte dein Kundenkennwort sowie Rufnummer bereit. Die A1 Community hier ist nicht für die Meldung von Störungen geeignet da diese in erster Linie eine User helfen User Plattform ist.

Danke und LG
daniel5610
Danke für deine Antwort Daniel
Das mit der Störung melden habe ich 2x versucht.
Laut A1 ist alles ok....

Bin am verzweifeln
Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von daniel5610 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Versuch mal VoLTE zu deaktivieren und beobachte die Situation.

Lg
daniel5610
Meine Internetverbindung ist echt ziemlich komisch...
wo finde ich das VoLTE??

Benutzerebene 6

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von daniel5610 durch andere bewertet wurden

Abzeichen +2
Öffne dazu zuächst die Einstellungs-App und tippen Sie dann auf „Mobiles Netz“. Danach tippst du auf den Eintrag „Datenoptionen“. (Einige Versionen vor iOS 11 verfügen nicht über dieses Untermenü.) Wähle „LTE aktivieren“ aus und tippen anschließend auf „Aus“. Alternativ ist auch die Option „nur Daten" zu empfehlen, da bei „Sprache & Daten“ ständig nach der besten Verbindung gesucht wird und diese Einstellung gerade bei Telefonaten zu Verbindungsabbrüchen führen kann.

Antworten