Frage

Kein Netzempfang Bob (Untereschied zu Aa1)


Hallo!

Ich habe in einer Alarmanlage verbaut eine Sim-Karte die im Alarmfall SMS versenden soll. Ursprügnlich war eine A1-Wertkarte eingebaut mit der zumindest ein schlechter Empfang funktioniert hat.

Mit der Registrierungspflicht habe ich mir nun eine BOB Wertkarte zugelegt, da es nur hier einen Vertrag gibt, der automatisch Abbucht und damit die Wertkarte nicht verfallen kann und nur der tatsächliche Verbrauch an SMS abgerechnet wird.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich mit der BOB-Sim absolut keinen Empfang habe. Kann es sein, dass hier andere Netzqualitäten vorhanden sind bzw. hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte?

besten Dank

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie wäre es mit einer Antenne?
Hast du die Bob SIM schon einmal in einem Handy probiert?
Eine zusätzliche Antenne ist bereits von vorher schon montiert gewesen zur Sicherheit im Kellerraum.

Ja im Handy funktioniert die SIM und den PIN hab ich auch überprüft, nicht das deswegen das Signal nicht zustande kommt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Erkennt die Alarmanlage die SIM?
Wie unterscheidet sich das Fehlerbild zu "keiner SIM" vorhanden?
Ja die Sim wird normal erkannt und hat keine Fehlermeldungen. Einstellungen sind vom Techniker per Fernwartung auch überprüft worden. Nur der Empfang steht einfach bei "0" von 10
Zwischen Bob und A1 gibt es Empfangs technisch keinen unterschied. Bob ist einfach ein Diskonter von A1 sowie es yesss! ist. Hast du die B-Free Karte noch? Wenn ja lege die nochmals ein.

Antworten